Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Jacke wie Hose ist es nicht unbedingt oder würdest du ein voll ausgesteuertes Instrument das praktisch schon fast clippt in Plugins schicken? Der Kanal Fader der nach den Plugins kommt hilft dir da nicht.

Davon habe ich auch nicht geredet, solche Spuren senke ich per Gain tatsächlich vorher ab.

Ich weiss, ich wollte es nur etwas plakativer machen weil ich so das Gefühl habe das man sich hier gegenseitig Missversteht.

Da hast du sicherlich recht, ich hatte noch am Anfang das in jedem Plug In den Gain manuell runter regeln im Kopf
 
Man muss am Anfang eines mixels oder dem Duschen die Felder so weit runterfahren...
Wie meinen? :smil45afbed37499d:
Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose.
Und genau das ist dein Problem, das du eben nicht einsehen willst das es nicht Jacke wie Hose ist.
Genau da gibt es einen tonalen Unterschied bei Plugins die eine virtuelle Eingangsstufe haben bzw. sehr aggressiv auf hohe Pegel reagieren.
 
Man muss am Anfang eines mixels oder dem Duschen die Felder so weit runterfahren...
Wie meinen? :smil45afbed37499d:
Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose.
Und genau das ist dein Problem, das du eben nicht einsehen willst das es nicht Jacke wie Hose ist.
Genau da gibt es einen tonalen Unterschied bei Plugins die eine virtuelle Eingangsstufe haben bzw. sehr aggressiv auf hohe Pegel reagieren.

LOL -> autokkorektfail


Lies mal meine Post weiter
 
Also was ist denn jetzt hier das Problem.

Das Problem ist ganz simpel:

a) Aufnahme evtl. zu heiß gefahren, obwohl eher unüblich, aber alle Spuren beim exportieren auf 0 normalisiert, sehr üblich
b) erstes Plugin ein EQ mit Boost
c) nächstes Plugin schwitzt schon, sprich ist ungewollt am arbeiten (z.B. Kompressor)
d)fällt nicht auf, da leider nie A/B verglichen wird bei selber Lautstärke
e) dass dann bei vielen Spuren
f) irgendwann soll nach dem 7. Plugin noch eins rein und schon "hczczchccfff". Jetzt leuchtet der Inflator von Sonnox schon rot.
g) jetzt wird Clip Gain :D in dieser Spur heruntergefahren und alle Einstellungen wieder futsch
oder
h) man setzt noch ein Gain Plugin vor dem Inflator (scheisse, kein freier Slot mehr, deshalb meckerten alle Cubase User über zu wenige Slots)
i) weiter geht's
j) Oh nein, Masterfader clippt auch und die Gruppen auch
k) :heul:
Was ist, wenn genau das gut klingt? (rhetorische Frage) Die meisten EQs, Kompressoren usw. habe doch einen Input- und Output- Regler. Und wenn nicht, kann man auch einen Volume-Trim-Plugin verwenden. In-The-Box verzerrt da nichts. Also alles ganz easy.
 
Ja du irrst dich.
Okay.
Also was ist denn jetzt hier das Problem. Man muss am Anfang eines Mixels die Fader so weit runterfahren, dass man genug Headroom nach oben hat, sodass es zu keinen Übersteuerung kommt und dass man vor allen Dingen am Ende des nächstes nicht dann anfangen muss wild die Fader am Ende noch auspegeln zu müssen, bzw. damit es zu keinen Übersteuerung kommt. Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose.
Habe es gelesen und in diesem Post geht es m.M.n. um die Vermeidung von Clipping des Masterfader (und den Plugins im Masterfader) während es hier im Thread nur um die Plugin (Eingänge) an sich geht.
 
alle dumm und Amateur, du Profi!
wer ist dumm??? wo habe ich das gesagt??? ja, ich bin pro, und muss ich mich schämen???

Nein. Was liest du bloß da immer alles hinein? Btw, Pro heißt, man bestreitet erfolgreich seinen Lebensunterhalt davon. Mehr aber auch nicht. Dass du sehr gut bist, kann man auf deiner Homepage hören. Nur war dein Post "es ist völlig klar und ok, dass hier nicht nur pros unterwegs sind." (nach meiner eigenen Wahrnehmung) schon darauf gemünzt, andere, die das mit dem Gainstaging nicht so statisch sehen, als Amateure abzuwerten. Ich kenne übrings Amateure, die Mixen und Recorden deutlich besser, als die meisten Profis. Vielleicht sollte man das Amateur vs. Profi nicht unbedingt als Qualitätsmerkmal verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Ja du irrst dich.
Okay.
Also was ist denn jetzt hier das Problem. Man muss am Anfang eines Mixels die Fader so weit runterfahren, dass man genug Headroom nach oben hat, sodass es zu keinen Übersteuerung kommt und dass man vor allen Dingen am Ende des nächstes nicht dann anfangen muss wild die Fader am Ende noch auspegeln zu müssen, bzw. damit es zu keinen Übersteuerung kommt. Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose.
Habe es gelesen und in diesem Post geht es m.M.n. um die Vermeidung von Clipping des Masterfader (und den Plugins im Masterfader) während es hier im Thread nur um die Plugin (Eingänge) an sich geht.

Dann ist das von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Denn Master Fader packe ich niemals an, ich schaue da nur nach, dass ordentlich Headroom da ist und auf gar keinen Fall Overs entstehen.
 
Dann ist das von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Denn Master Fader packe ich niemals an, ich schaue da nur nach, das ordentlich Headroom und auf gar keinen Fall Overs entstehen.
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich habe schon verstanden das du den MF nicht anfassen tust.
Du stellst das mit den Channelfader ein. Passt alles.

Nur diskutieren die hier über Übersteuerung von Plugins (auch auf Einzelkanäle). Mir schien dein Post nicht darauf abzuzielen, weshalb ich @one_hit_wonder aufmerksam machen wollte.
 
kann man nicht diesen Thread mit dem Kick Thread und dem Masterfader Thread zusammenlegen?
 
Dann ist das von mir vielleicht missverständlich ausgedrückt. Denn Master Fader packe ich niemals an, ich schaue da nur nach, das ordentlich Headroom und auf gar keinen Fall Overs entstehen.
Ich glaube wir schreiben aneinander vorbei. Ich habe schon verstanden das du den MF nicht anfassen tust.
Du stellst das mit den Channelfader ein. Passt alles.

Nur diskutieren die hier über Übersteuerung von Plugins (auch auf Einzelkanäle). Mir schien dein Post nicht darauf abzuzielen, weshalb ich @one_hit_wonder aufmerksam machen wollte.

Da habe ich in der Tat dran vorbei palavert.
 
Stimmt, der Masterkanal sollte natürlich nicht übersteuern.
 
Also, auf die Gefahr, dass auf mich eingedroschen wird, so mache ich es. Ich bin kein Profi, bin mehr praktischer Musiker und kenne Instrumente wesentlich besser als DAWs und best-practice-mixing habits.
Ich habe mir auf puremix einige Videos gegeben, einige Mixing Templates angeschaut, 'n bisschen nachgedacht und mir mein eigenes Template erstellt gemäss meiner Vorlieben für Instrumente und Plugins.

Ich habe Einzelspuren, die ich in Subs, als Gruppenspuren schicke. Beispiel Orgelsounds gehen in eine Orgel-Sub. Wenn es noch Klaviere gibt, dann gehen die sinngemäss in eine Klavier-Sub. In den Subs sitzen Plugins wie Comp oder EQ, die je nach Natur der Sounds, mir den Klang weiter formen.
Die Orgel-Sub und die Klavier-Sub gehen in eine Stem. Die heisst bei mir Keys-Stem.
Analog funzen die Drums, analog funzen die Gitten und so weiter.
Unterm Strich habe ich also viele Einzelspuren, etliche Subs und wenige Stems.
Einige Kanäle verbinde ich mittels VCA-Fader, um bequem proportional - ohne viel nachzudenken, was ich jetzt eigentlich anpacken muss, Einfluss auf die Lautstärke zu nehmen.
Alle Instrumente-Stems gehen in einen Summen-Stem und der letztendlich geht in den Stereo-Out der DAW.

Ich komme nie in die Verlegenheit, Clipping zu haben, da ich mit den Subs, den Stems und der Summe mir zusätzlichen Headroom ermögliche.

Wie gesagt, ich bin kein Mixing-Crack. Kann sein, dass das alles Gülle ist, aber es klappt - für meine Zwecke. Ich kenne mich gut aus, sehe auf einen Schlag, was Sache ist und habe beste Möglichkeiten, bspw. die gesamten Drums 'runterzufahren oder der einzelnen Snare mehr parallele Kompression zu geben.
 
kann man nicht diesen Thread mit dem Kick Thread und dem Masterfader Thread zusammenlegen?
Nein, ich eröffne bald einen Thread über Dynamic War. Mir ist die Musik zu dynamisch geworden.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben