Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Bitte die persönlichen Ansprachen wieder reduzieren und wieder thementreu schreiben...
 
Ich hatte einen Aspekt schon angedeutet - wenn man in etwa bei Normlautstärke abhört (ja, ich komm halt vom Film...) Dann braucht meist kein VU-Meter um eine Spur mal eben einzustellen, sondern nur das Ohr - richtig ist grade noch gut und schön, zu laut ist oft auch einfach unangenehm. Ob da nun genau 0db VU rauskommen oder nicht - drauf gepfiffen, zumindest bei mir werden Instrumente auch wirklich über einen Song mal deutlich lauter und mal deutlich leiser (ich hab ja durch anständige Abhörlautstärke viel Dynamik zum hören parat)
 
Also, dann nenne bitte die Stelle, wo Pegelchaos definiert wurde.
Les doch mal den Thread, anstatt immer nur irgendwelche Videos oder OT-Sachen zu posten.
Gilt für andere Beteiligte auf beiden Seiten ebenso.
Entweder man beteiligt sich und lässt diese blöden Sticheleien oder man hält sich einfach mal raus und schreibt oder postet nichts. Funktioniert auch ganz gut. Man muss es nur wollen.
Echt traurig was hier mittlerweile abgeht.
Community sieht für mich anders aus.
 
Also was ist denn jetzt hier das Problem. Man muss am Anfang eines Mixels die Fader so weit runterfahren, dass man genug Headroom nach oben hat, sodass es zu keinen Übersteuerung kommt und dass man vor allen Dingen am Ende des nächstes nicht dann anfangen muss wild die Fader am Ende noch auspegeln zu müssen, bzw. damit es zu keinen Übersteuerung kommt. Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose. Das einzige Argument in meinen Augen was für den Club gehen spricht ist das, was Realist angeführt hat. Aber da bin ich skeptisch ob das nun wirklich eine Relevanz im Praktischen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, dann nenne bitte die Stelle, wo Pegelchaos definiert wurde.
Les doch mal den Thread, anstatt immer nur irgendwelche Videos oder OT-Sachen zu posten.
Gilt für andere Beteiligte auf beiden Seiten ebenso.
Entweder man beteiligt sich und lässt diese blöden Sticheleien oder man hält sich einfach mal raus und schreibt oder postet nichts. Funktioniert auch ganz gut. Man muss es nur wollen.
Echt traurig was hier mittlerweile abgeht.
Community sieht für mich anders aus.
Ich habe den Thread doch gelesen. Und mit Smileys und "sinnlos", "hoffnungslos" usw. Haben andere hier im Tread zugemüllt anstatt einfach sachlich zu antworten oder sich der Stimme zu enthalten. Ich verstehe jetzt deine Aggression hier nicht.
 
Also für die Interessierten beschreibe ich mal eine Vorgehensweise bei der man kein VU braucht und sich die Pegel in gesundem Rahmen bewegen. Bezieht sich allerdings nur aufs Mischen.

Ihr nehmt die Rohspuren so wie sie sind in eure DAW und macht einen wirklich groben Roughmix nur mit den Fadern. Achtet darauf das auf der Summe nicht über ca. -6dB FS Peak ausgesteuert wird. Dann geht ihr Spur für Spur durch und übertragt den eingestellten Faderwert auf den jeweiligen Track per Clipgain und setzt den Fader anschließend wieder auf Null. Viola!

Vorteil es geht relativ schnell, man hat volle Auflösung des Faders beim Automatisieren und es werden keine zu heissen Pegel gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist völlig klar und ok, dass hier nicht nur pros unterwegs sind. aber gefühlt jede aussage eines jeden pros hier wird blindlings zerpflückt, in frage gestellt, jedes detail seziert und darauf rumgeritten oder alles sogar krampfhaft zu widerlegen versucht. was man nicht minutiös erklärt und rechtfertigt und jede mögliche option berücksichtigt, was ja selbstverständlich sein muss, ist falsch, absolutismus oder whatever und zu guter letzt wird man noch als überheblich oder sogar unprofessionell beschimpft, wenn man nach unzähligen erklärungsversuchen, die aufgrund einer vehementen abwehrhaltung abprallen, die geduld verliert. und schämen müsste ich mich wohl auch noch am besten, weil ich auch zu den (ganz normalen, nicht ober) pros gehöre. ich helfe gerne, aber das macht so wirklich keinen spass mehr.
 
Also was ist denn jetzt hier das Problem. Man muss am Anfang eines mixels oder dem Duschen die Felder so weit runterfahren dass man genug Headroom nach oben hat dass es zu keinen Übersteuerung kommt und dass man vor allen Dingen am Ende des nächstes nicht dann anfangen muss wild die Fader am Ende noch auspegeln zu müssen, bzw. damit es zu keinen Übersteuerung kommt. Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose. Das einzige Argument in meinen Augen was für den Club gehen spricht ist das, was Realist angeführt hat. Aber da bin ich skeptisch ob das nun wirklich eine Relevanz im Praktischen hat.

Jacke wie Hose ist es nicht unbedingt oder würdest du ein voll ausgesteuertes Instrument das praktisch schon fast clippt in Plugins schicken? Der Kanal Fader der nach den Plugins kommt hilft dir da nicht.
 
Also was ist denn jetzt hier das Problem.

Das Problem ist ganz simpel:

a) Aufnahme evtl. zu heiß gefahren, obwohl eher unüblich, aber alle Spuren beim exportieren auf 0 normalisiert, sehr üblich
b) erstes Plugin ein EQ mit Boost
c) nächstes Plugin schwitzt schon, sprich ist ungewollt am arbeiten (z.B. Kompressor)
d)fällt nicht auf, da leider nie A/B verglichen wird bei selber Lautstärke
e) dass dann bei vielen Spuren
f) irgendwann soll nach dem 7. Plugin noch eins rein und schon "hczczchccfff". Jetzt leuchtet der Inflator von Sonnox schon rot.
g) jetzt wird Clip Gain :D in dieser Spur heruntergefahren und alle Einstellungen wieder futsch
oder
h) man setzt noch ein Gain Plugin vor dem Inflator (scheisse, kein freier Slot mehr, deshalb meckerten alle Cubase User über zu wenige Slots)
i) weiter geht's
j) Oh nein, Masterfader clippt auch und die Gruppen auch
k) :heul:
 
Jacke wie Hose ist es nicht unbedingt oder würdest du ein voll ausgesteuertes Instrument das praktisch schon fast clippt in Plugins schicken? Der Kanal Fader der nach den Plugins kommt hilft dir da nicht.

Davon habe ich auch nicht geredet, solche Spuren senke ich per Gain tatsächlich vorher ab.
 
Spuren wo die Transienten schon Richtung Vollaussteuerung gehen, werden bei mir rein intuitiv schon mit einem Gain Plug In auf vertretbare Pegel runtergezogen, bevor ich den Fader anfasse. Solche Spuren bekomme ich nicht allzu oft. Bei den Telefunken Spuren musste ich das tatsächlich ein paar Mal so machen, per Preset.
 
Jacke wie Hose ist es nicht unbedingt oder würdest du ein voll ausgesteuertes Instrument das praktisch schon fast clippt in Plugins schicken? Der Kanal Fader der nach den Plugins kommt hilft dir da nicht.

Davon habe ich auch nicht geredet, solche Spuren senke ich per Gain tatsächlich vorher ab.

Ich weiss, ich wollte es nur etwas plakativer machen weil ich so das Gefühl habe das man sich hier gegenseitig Missversteht.
 
Ob das nun mit Clip Hain oder ganz einfach mit alle Fader auswählen und runterziehen bis es passt am Anfang gemacht wird, ist doch Jacke wie Hose.
Es geht ja auch um die Effekte/Inserts die z.B. Pre-Fader geschaltet sind.

Edit: Okay, wieder zu spät. :)
 
es ist völlig klar und ok, dass hier nicht nur pros unterwegs sind. aber gefühlt jede aussage eines jeden pros hier wird blindlings zerpflückt, in frage gestellt, jedes detail seziert und darauf rumgeritten oder alles sogar krampfhaft zu widerlegen versucht. was man nicht minutiös erklärt und rechtfertigt und jede mögliche option berücksichtigt, was ja selbstverständlich sein muss, ist falsch, absolutismus oder whatever und zu guter letzt wird man noch als überheblich oder sogar unprofessionell beschimpft, wenn man nach unzähligen erklärungsversuchen, die aufgrund einer vehementen abwehrhaltung abprallen, die geduld verliert. und schämen müsste ich mich wohl auch noch am besten, weil ich auch zu den (ganz normalen, nicht ober) pros gehöre. ich helfe gerne, aber das macht so wirklich keinen spass mehr.

Nö, du bist gerade nur extrem aggro drauf und fühlst persönlich angegriffen, alle dumm und Amateur, du Profi! Das war nicht meine Intention. peace
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben