Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Wenn du die Spuren zum Mixen bekommst -> Fader
Nein eben nicht!
Wenn du zu leute Spuren zum Mischen bekommst die aber natürlich nicht übersteuert sein dürfen gehst du eben über Clip Gain und pegelst nach 0dbVU aus. Dann passts mit den Plugins und musste den Fader nicht auf -10 stellen.

Das mit dem Fader dauert 1 sec, das mit dem Plug Ins unter Umständen 10 min und ist viel schwerer zu handeln und extrem umständlich. Macht Null Sinn! Wo hast du den Quatsch gelernt, auf der SAE, oder was?
 
Das mit dem Fader dauert 1 sec, das mit dem Plug Ins unter Umständen 10 min und ist viel schwerer zu handeln und extrem umständlich.
Du hast keine DAW die Clip Gain hat?
Sonst wüsstest du das es zeitlich keinen Unterschied macht ob ich den Fader am Kanal verschiebe oder den Fader im Clip Gain.
 
Das mit dem Fader dauert 1 sec, das mit dem Plug Ins unter Umständen 10 min und ist viel schwerer zu handeln und extrem umständlich.
Du hast keine DAW die Clip Gain hat?
Sonst wüsstest du das es zeitlich keinen Unterschied macht ob ich den Fader am Kanal verschiebe oder den Fader im Clip Gain.
Das dauert immer noch viel länger als einfach die Fader zu benutzen wofür sie ja auch gedacht sind.
 
@DocNo omg, du hast es ja auch nicht im ansatz verstanden! das ist ein scherz, oder? jedes spur wird nach import mittels clip gain auf ca. 0dbvu gepegelt... pre insert... der fader liegt post insert. es geht um den arbeitspegel des signals im channel, nicht um den level der summierung.

weil all die quarknasen keinen plan von gain staging haben wollen und lieber sämtliche plugins und software cracken, muss ich das immer tun bei der mixprep. auf jeder gottverdammten spur. ich würde die zeit lieber mit mischen verbringen.
 
  • Danke
Reaktionen: mwa
Wozu denn wenn ich Fader habe, wozu???
 
Hoffnungslos!
 
  • Danke
Reaktionen: SOS
Das mit dem Fader dauert 1 sec, das mit dem Plug Ins unter Umständen 10 min und ist viel schwerer zu handeln und extrem umständlich. Macht Null Sinn! Wo hast du den Quatsch gelernt, auf der SAE, oder was?
Das mit den Fadern runterziehen ist z.B. in Cubase nicht ganz so sinnvoll, wegen logarithmisch und so.
Um die Null-Markierung herum kann man auch einfach "feinfühliger" arbeiten, als im unteren Bereich.
Auch wegen den Inserts und Post/Pre ist es sinnvoller schon ganz am Anfang der Kette, in Cubase dann z.B. beim Pregain, den pegel auf den gewünschten Wert einzustellen.
 
In Cubase gibts:

- Clip-Gain (Clip anfassen, oder in der Infozeile oben verstellen)
- Pre-Gain (im Channel - so mach ichs meist, der liegt vor den Inserts und dem Channel EQ)
- Fader (nach den Inserts)

Edit: DocNo ist resistent, abort mission abort, repeat, abort! :p
 
Ach so, ihr seid schon weiter. :)
 
Nein eben nicht!
Wenn du zu laute Spuren zum Mischen bekommst, die aber natürlich nicht übersteuert sein dürfen, gehst du eben über Clip Gain und pegelst nach 0dbVU aus. Dann passts mit den Plugins und musste den Fader nicht auf -10 stellen.

Und wer kennt das jetzt nicht mit dem Clipgain?

Zwischen Clip Gain Anwenden und wie ein Mischsoldat brav alle Spuren auf -18 dB ziehen gibts noch einen Bereich dazwischen.
 
Das mit dem Fader dauert 1 sec, das mit dem Plug Ins unter Umständen 10 min und ist viel schwerer zu handeln und extrem umständlich. Macht Null Sinn! Wo hast du den Quatsch gelernt, auf der SAE, oder was?
Das mit den Fadern runterziehen ist z.B. in Cubase nicht ganz so sinnvoll, wegen logarithmisch und so.
Um die Null-Markierung herum kann man auch einfach "feinfühliger" arbeiten, als im unteren Bereich.
Auch wegen den Inserts und Post/Pre ist es sinnvoller schon ganz am Anfang der Kette, in Cubase dann z.B. beim Pregain, den pegel auf den gewünschten Wert einzustellen.
Na gut das sehe ich ein, hatte bei mir aber niemals eine praktische Relevanz.
 
Wenn ich beim Produzieren im kreativen Modus bin, habe ich keine Lust mich um ein technisches Gain Staging zu kümmer. Das lenkt nur ab, nach jedem Presetwechsel im VSTi die Lautstärke immer runter zu regeln. Da schiebe ich lieber einmal den Mixerfader in der DAW runter und gut ist. Ich meine, wofür sind die Dinger denn da? Damit man die nicht benutzt? Bestimmt nicht. Mir kann keiner erzählen, dass alle Profis nur auf eine Weise arbeiten, und dass es den Standard gibt. Gerade in diesem künstlerischen Bereich!
 
ich verstehe langsam teebaum... wir sprechen immer mal über das forum und warum er sich zurückgezogen hat... u.a. genau wegen solchem scheiss... man muss auf kindergarten niveau diskutieren über dinge, die in der professionellen welt völlig selbstverständlich sind... oh, jetzt bin ich wieder überheblich.
Ich glaube, das Wort ist "borniert".


Weißte, das ist schon komisch.
Da guckt man in einen vermeintlich interessanten Thread.
Da stellt einer eine Methode vor, der nächste stimmt ihm zu, daß das ne gute Idee sei.

Da bin ich natürlich interessiert.
Könnte das auch für mich von Vorteil sein?
Es folgen weitere Posts ... z.T. welche, die diese Methode als absolute Pflicht darstellen.
Habe ich etwa all die Zeit was falsch gemacht?
Komisch ... wo ich doch mit dem Gain Staging nie Probleme hatte.
Aber vielleicht übersehe ich ja was. Ich frag besser mal nach.

Anwort darauf:
alter... das ist standard... ein absoluter basic move.

aber das thema ist wirklich mehr als durch und wenn man's immer noch nicht begriffen hat, dann macht es auch keinen sinn, weiter darüber zu diskutieren hier.
Und dann etwas später (ohne weitere Erklärung):
wie gesagt: wer es immer noch nicht begriffen hat, es ums verrecken auch nie begreifen möchte, sollte nicht darüber diskutieren. ist wie wenn der lehrling mit dem chef mitstreiten will... halt dein schnauz, man grundiert nunmal vor dem lackieren!

Und die selbe Person beschwert sich über ein "Kindergartenniveau" beim Diskutieren.
Genau mein Humor.
 
Wenn ich beim Produzieren im kreativen Modus bin, habe ich keine Lust mich um ein technisches Gain Staging zu kümmer. Das lenkt nur ab, nach jedem Presetwechsel im VSTi die Lautstärke immer runter zu regeln. Da schiebe ich lieber einmal den Mixerfader in der DAW runter und gut ist. Ich meine, wofür sind die Dinger denn da? Damit man die nicht benutzt? Bestimmt nicht. Mir kann keiner erzählen, dass alle Profis nur auf eine Weise arbeiten, und dass es den Standard gibt. Gerade in diesem künstlerischen Bereich!
es sagt auch keiner, dass man das dogmatisch machen muss beim komponieren, schrauben und spass haben... spätestens wenn du die spur dann exportierst als letzte amtshandlung vor dem mix, wenn dieser denn getrennt stattfindet, sollte der pegel aber stimmen. das geht hier dann problemlos via fader... heutzutage bei vielen leuten (vor allem edm etc.) gehen composing und mixing einher und da macht es sinn, sobald du dich für einen sound entschieden hast, den pegel richtig zu haben.

tut mir leid, aber ich bin es nicht, der diesbezüglich noch zu lernen hat oder auf einer "meinung" beharrt. denn es ist keine "meinung", es ist wissen. basis wissen. simples basis wissen.

Könnte das auch für mich von Vorteil sein
ja, könnte. wenn du es nicht kategorisch ablehnen und in frage stellen würdest, obwohl hier glaub' schon genügend leute, die davon plan haben, dir erklärt haben, wozu das ganze ist. wenn du es nicht annehmen willst, dann ist das ok. aber hör' bitte auf hier leute zu beleidigen, die wissen, was sie tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Grundieren ist oftmals überbewertet.
Die Baumärkte wollen mehr Kohle verdienen.
 
gar eine verschwörung der farbenhersteller?

conspiracykeanu.jpg
 
neulich mal ein paar Diffusoren lackiert. Das mit Grundierung hätte ich mir komplett sparen können.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben