Gainstaging beim Produzieren mit Plugins

Viele Emulationen analoger HW wurden so designed das 0dB VU ca. -18dB RMS ITB entspricht. Die -18dB RMS haben sich über die Jahre als Wert heraus kristallisiert. Das hängt auch mit der Kalibration der ADDA Wandler zusammen die sind oft bei 0dbVU gleich - 18 dB RMS. Es gibt allerdings auch Wandler die bei -20, -14 oder mehrere Einstellungen zulassen. Bei Verwendung von HW also mal überprüfen wie die Wandler kalibriert sind.

Wenn man nun das analoge Verhalten von emulierten Plugins bezüglich Verzerrungen, Nichtlinearen und optimalen Arbeitsbereich, etc so wie im analogen Umfeld nutzen möchte würde ich die Bedingungen dafür auch ITB herstellen. Bei manchen Plugins lässt sich der Arbeitsbereich auch verändern oder zumindest die Eichung der emulierten VU Meter.
 
Ich glaub der Bassdrum-Tuning-Thread kriegt grad nen würdigen Nachfolger.

essende-smileys-195.gif
 
Diese Aussage kann genau so falsch sein wie: Ein Produzent kann nicht Mastern.
Heutzutage schon. Ist die bittere Wahrheit. Der Werdegang vom Kabelträger bis zum ME ist längst vorbei. Heute bastelt man sich ein Studio und ist ME, Produzent oder was auch immer.
 
Es gibt auch Plugins - zB. alles von Acustica Audio - die vertragen keine zu heissen Pegel über 0VU, produzieren dann ganz lustige Artefakte.
Ja, aber wer macht das? Wer fährt alles in den roten Bereich?
 
Das kann ziemlich schnell passieren wenn man die Zusammenhänge von Gainstaging nicht verstanden hat.
Ich booste mit dem EQ und mir ist nicht bewusst das es hinten hinaus lauter wird? Ich lade den HOFA IQ Comp im Standard Preset und sehe nicht das 4dB am Output angehoben sind? Ich habe im Plugin Inserts aus Unwissen 10 Plugins geladen und alle machen lauter ohne das ich es merke?

So etwas soll passieren? Ja, dann ist Gainstaging DAS THEMA oder ein anderes Hobby suchen.
 
Was willst Du denn nach jedem Schritt messen?
Unter korrektem Gainstaiging verstehe ich auch, zu messen, ob da nicht z.B. irgendein Chorus den Pegel in der dritten Stelle hinterm Komma anhebt. Das müsste man eben messen. Wechsle ich viel Plugins, muss ich das jedesmal machen, um "das Gehör nicht zu betrügen".

Ich glaube es nicht, bis ich es sehe...
 
Moin,

hatte kürzlich ein Seminar bei nem Mastering-Menschen und der gab uns den Tipp selbst beim Produzieren mit virtuellen Instrumenten schon direkt am Anfang auf ein vernünftiges Gain-Staging zu achten.

Er meinte wir sollen alle unsere Soft-Synths und Sampler direkt nach dem Öffnen auf -18dB einstellen und dies in den Plugins selbst und nicht am Fader. Die Kanal-Fader und der Masterfader sollen alle auf 0dB bleiben und wenn das Arrangement und die Sounds stimmig sind, klingt der Song bereits selbst wenn noch kein einziger Fader berührt wurde.

Was haltet ihr von der Philosophie und wie macht ihr denn euer Gainstaging?
Ist meiner Meinung nach schwachsinnig mit virtuellen Instrumenten. Siehe Video:
 
Wechsle ich viel Plugins, muss ich das jedesmal machen, um "das Gehör nicht zu betrügen".
Angleichen nach Gehör musst Du doch eh um einen effektiven und objektiven Vorher/Nachher-Vergleich in Bezug auf den Gesamtklang zu haben.
Das machst Du doch sicherlich genauso bei höheren Pegel?
 
"wenn man was raufpackt, wird es halt bissl lauter"
Ist ja auch geil!
Wenn man Gainstaging betreibt fällt einem ja gar nicht auf, das die "guten" Plugins die man für teuer Geld gekauft haben nix anderes machen als nur einen Ticken lauter. Und lauter ist nun mal besser. :D

Dieser Illusion will man sich doch nicht berauben. ;)
 
Das kann ziemlich schnell passieren wenn man die Zusammenhänge von Gainstaging nicht verstanden hat.
Ich booste mit dem EQ und mir ist nicht bewusst das es hinten hinaus lauter wird? Ich lade den HOFA IQ Comp im Standard Preset und sehe nicht das 4dB am Output angehoben sind? Ich habe im Plugin Inserts aus Unwissen 10 Plugins geladen und alle machen lauter ohne das ich es merke?

So etwas soll passieren? Ja, dann ist Gainstaging DAS THEMA oder ein anderes Hobby suchen.

Es fängt oft mit viel zu heissen Aufnahmen an die man per Fader beim Rough runter zieht und dann Plugins insertiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Angleichen nach Gehör musst Du doch eh um einen effektiven und objektiven Vorher/Nachher-Vergleich in Bezug auf den Gesamtklang zu haben.
Ich gleiche nach Gehör an, was nicht "objektiv" ist - muss es auch nicht.

--------
Mir ist das hier schon wieder zu viel Möchtegernabgewixxe. Immer wenn Dinge verabsolutiert werden, zeugt das von wenig Erfahrung oder mangelnder Artikulationsfähigkeit.
 
das problem mit dem gainstaging scheint, dass viele das gefühl haben, es wäre irgendwie mit viel arbeit verbunden... sich gottverdammt nochmal einfach an eine simple regel zu halten.
Nein, das Problem ist offensichtlich, daß überhebliche Rechthaber nicht in der Lage sind, ihren Standpunkt vernünftig zu erklären.

Davon abgesehen geht es nicht darum, ob das Arbeit macht oder nicht, sondern ob eine andere Form des Pegelns für andere Leute nicht ganz einfach besser funktioniert.
Ich muss mich auch nicht an irgendwelche Regeln halten, wenn ich kein Equipment verwende, die das voraussetzen.

Und wenn man FL nutzt steht man meiner Meinung nach eh weitgehend auf verlorenem Posten was Metering angeht.
Warum?

Schade, das du eine DAW hast an der sich das Meter nur auf Peak einstellen lässt.
Besser wäre eine kombinierte Anzeige von VU/Peak.
Dann würdest du das auch automatisch so machen können und müsstest nicht extra dafür jedesmal ein Pluginmeter insertieren.
Ah, ok.
Und welchen Vorteil hat das, solange man kein Outboard verwendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht doch nicht um rechthaben, meine fresse... das habe weder ich noch jeder andere aus unserer r.de-gainstaging polizei erfunden... es ist gottverdammter standardmove, wenn man professionell arbeitet. punkt.
 
Wenn zu laut:
Alle Spuren markieren.
Dann alle Fader zusammen runterziehen.

Bei Gruppen rekursiv vorgehen: Gruppe solo, wenn keine Overs,
dann nur Gruppenfader mit allen Fadern auf gleicher Ebene runterziehen,
d.h. Unterfader nicht selektieren.

Overs sind gut, halten geistig wach, wenn man sonst einlullt.
 
Und welchen Vorteil hat das, solange man kein Outboard verwendet?
Sorry Kuno, aber wenn du nicht mitliest warum diskutierst du dann?
Es wurden hier ein paarmal von verschiedenen Leuten die Vorteile aufgezählt und da ist Outboard nur einer von vielen.
 
@synthpark: Leider wieder mal Thema verfehlt.
6 setzen.
 
Das kann ziemlich schnell passieren wenn man die Zusammenhänge von Gainstaging nicht verstanden hat.
Ich booste mit dem EQ und mir ist nicht bewusst das es hinten hinaus lauter wird? Ich lade den HOFA IQ Comp im Standard Preset und sehe nicht das 4dB am Output angehoben sind? Ich habe im Plugin Inserts aus Unwissen 10 Plugins geladen und alle machen lauter ohne das ich es merke?

So etwas soll passieren? Ja, dann ist Gainstaging DAS THEMA oder ein anderes Hobby suchen.

Es fängt oft mit viel zu heissen Aufnahmen an die man per Fader beim Rough runter zieht und dann Plugins insertiert...
Also ist man zu blöd Clip Gain zu bedienen...
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
18K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D
twinnpeaks
  • Artikel
Testberichte Test: Bitwig Studio
Antworten
2
Aufrufe
33K
twinnpeaks
twinnpeaks
Can
Antworten
15
Aufrufe
133K
Asmotiv
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben