Eure Vorgehensweise beim Produzieren

Das wichtigste ist aber nicht, dass was fertig wird, es sei denn es ärgert dich, sondern dass man einfach Spaß beim Rumklimpern und Schrauben hat.
Das sehe ich ganz genauso. Mal ehrlich, bei den meisten von uns genügt so ein fertiges Stück, um vielleicht paar Klicks im 5 stelligem Bereich zu ergattern, vielleicht sogar, ums Taschengeld ein klein wenig aufzubessern, ein paar Zuhörer zu begeistern, aber realistisch betrachtet, kann das nicht wirklich die Motivation sein. Dafür ist es sicher bei 99% aller Homerecordler tatsächlich zu belanglos, ABER das musizieren an sich gibt einem persönlich sehr viel, sei es Spaß, Stressbewältigung, Therapie....
Wahre Worte, ich freu mich auch schon wenn es nur einem gefällt und der nicht gerade aus dem Freundes- oder Familienkreis stammt. Ansonsten ist das genauso wie du sagst. Ich mache es weil es mir Spaß macht und mich für eine Weile abschalten lässt. Wenn dabei mal ein Stück raus kommt was man wo hochladen kann umso besser, so bleibt irgendwie von einem was im Netz auch wenn man vielleicht schon lange nicht mehr is. So unter dem Motto: "Mal gucken was mein Urgroßopa damals in seiner Hobbyküche fabriziert hat."
 
Mich interessiert wie ihr an eine Produktion rangeht. Womit startet ihr, Drums, Bass oder doch mit nem Synth?
Habt ihr vorher Ideen, oder entsteht sie im Produktionsprozess?
Wie haltet ihr es mit dem Mixing? Strickte Trennung vom Produktionsprozess, oder direkt in einem Abwasch?



Da ich noch recht jungfräulich im Bereich "Musikproduktion" bin, würde ich mich über euren Input, bzw. über den Austausch von Erfahrungen freuen.
Bin selbst seit ca. 6 Monaten mit Ableton Live (Elektronische Musik) dabei und sauge alles an Infos auf, die ich bekommen kann.



Starte immer mit synth, arp, bass....dazu dann die passende Kick in meinem Genre, danach such ich die hihats raus dann die snare und clap....wenn ein groove entstanden ist auf den ich mit dem kopf wippen kann, fange ich an in die Detail arbeit abzutauchen, dann stelle ich auch schon fest ob das was wird oder nicht....ob sich die ausgesuchten sounds mit Effekten beabrbeiten lassen und wie gut man sie manipulieren kann...dann die drum ausfüllen, alle lücken schliessen...
Es muss aber wirklich so sein bei mir, das sich in dem track irgendein element befindet der mich richtig packt, dann kommt nämlich eifer und ich kann nicht mehr aufhören :D
 
Mich interessiert wie ihr an eine Produktion rangeht. Womit startet ihr, Drums, Bass oder doch mit nem Synth?
Habt ihr vorher Ideen, oder entsteht sie im Produktionsprozess?
Ich starte mit einem Stück Papier.
Bevor überhaupt der erste Ton erzeugt wird, ist das Grundgerüst des neuen Tracks notiert.
Erst wenn das soweit steht, fange ich mit dem Einspielen und den Aufnahmen an, teils als Midispur in Cubase aber oft auch als Audio.
Wie haltet ihr es mit dem Mixing? Strickte Trennung vom Produktionsprozess, oder direkt in einem Abwasch?
Das können im Studio mehrere völlig verschiedene Schritte sein, denn da werden oft erst nachträglich alle Einzelspuren zu einem Ganzen abgemischt.
Bei Liveaufnahmen habe ich jedoch meist nur eine Stereospur zur Verfügung, weil hier der komplette Mix bereits auf der Bühne erfolgte, die dann nur noch gemastert wird.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y
Can
Antworten
5
Aufrufe
23K
humanoid
humanoid

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben