Was bei mir nie funktioniert, ist, wenn ich versuche gleich "richtig" zu schreiben, also einen Text zu machen, bei dem ich bereits weiß, was das Thema sein soll und wie die Melodie klingen soll. Beides zusammen blockiert sich irgendwie gegenseitig.
Was dagegen sehr gut funktioniert, ist, wenn ich nur eins davon mache und mich ums andere erst mal überhaupt nicht kümmere.
Wenn ich eine Idee für eine Melodie hab, dann schreib ich typischerweise ohne drüber nachzudenken einen im Extremfall komplett sinnlosen englischen Text. Irgendwann später kuck ich mir den dann noch mal an und überleg, was ich damit anfangen kann. Komplett neu schreiben, ist natürlich eine Möglichkeit. Meist finde ich aber in dem Zufallsprodukt irgendwelche Ansätze, die ich sogar ganz interessant finde und die mich dann auf Ideen bringen, auf die ich direkt nie gekommen wäre.
Im anderen Fall, wenn ich eine Idee für ein Thema hab, dann schreib ich alles nieder, was mir dazu einfällt, kümmere mich dabei aber überhaupt nicht um Rhythmik, Satzlänge oder Reime. Wenn ich dann das Gefühl hab, alle wichtigen Gedanken erfasst zu haben und einige davon auch irgendwie stimmig formuliert zu haben, dann geh ich da drüber und versuche diese Fragmente in eine passende Form zu bringen.
Als ich die ersten Versuche gestartet hab, Texte zu schreiben, hab ich das gemacht, was ich am Anfang beschrieben hab (also Inhalt und Melodie zusammen zu machen) und bin dabei komplett gescheitert. Ich hab Monate lang rumprobiert und keinen einzigen Text auch nur im Ansatz fertig gekriegt.
Irgendwann hab ich dann (aus komplett anderen Gründen) versucht, meine Träume niederzuschreiben, also wortwörtlich gemeint, ich hab Schreibzeug nebens Bett gelegt und versucht, in dem Moment, wo ich aufwache, alles niederzuschreiben, an was ich mich noch erinnern konnte. Und da ist es mir dann passiert, dass ich die Sachen später gelesen und mir gedacht hab, hey, das wär eigentlich ein cooler Text und gefällt mir viel besser als meine "richtigen" Texte und dass dann noch in Form zu bringen, fiel mir auch viel leichter als einen Text von "Null" an zu schreiben.
Träume sind jetzt mitunter ein bisschen skuril. Aber ähnliches ist mir später auch auf anderem Wege passiert. Ich hab einer Urlaubsbekanntschaft einen Brief geschrieben und das "Hallo, ich wollte mich mal wieder melden" ist mir dann ziemlich abgedriftet in Gedanken übers Leben und was man damit macht und irgendwie war es mir mit etwas Abstand dann zu viel davon und ich hab den Brief nicht mehr abgeschickt. Gleichzeitig hat mich das Zeug aber fasziniert, bis ich auch da irgendwann gedacht hab, hey, eigentlich ist das ein Song. Und das Quasi-Resumee des Originalbriefs wurde dann wörtlich zum Refrain und die Geschichte im Hintergrund hab ich nachträglich drumherum gebaut.
All das taugt wahrscheinlich nicht als allgemeine Anleitung. Aber die paar Sachen, die mir richtig viel bedeuten, sind oft über so eher zufällige Wege entstanden.
Und noch ein Letztes über die Dauer von Texten. Mein extremstes Beispiel ist ein Text, dessen Strophe 1 und 2 ich irgendwann 1998 ziemlich fix und ohne großen Plan niedergeschrieben hab. Danach war ich total geflasht und happy und wollte diesen, wie ich fand, tollen Text unbedingt noch schnell fertig machen und von da an ging auf einmal nichts mehr. Ich hab über die Jahre diverse Male probiert, die noch fehlende 3. Strophe zu schreiben und hab es nicht geschafft.
Irgendwann vor einem Jahr oder so hab ich dann einen Film gekuckt und da kam ein kurzes Zitat und irgendwie hab ich "gespürt", dass das das fehlende Puzzlestück sein könnte und hab dann tatsächlich 17 Jahre später meine 3. Strophe hingekriegt.