ich bin relativ neu im Homestudio Recording und möchte gerne mal einen Song aufnehmen.
Hardware und Software seitig besitze ich meiner Meinung nach alles Notwendige.
Ich würde nun gerne wissen in welcher Reihenfolge man einen Song aufnimmt (Drums,Bass,Gitarre,Gesang,..) , mixt und wann man Effekte benutzt.
Meistens komponiere ich den Song mit Hilfe der Gitarre oder am Piano, oder besser gesagt "ich entwickle die Harmoniefolgen".
Ich lasse dann oft einen passenden Drumloop aus Addictive Drums mitlaufen, wegen dem "Feeling".
Dabei lege ich auch schon Tonart, Taktart, Geschwindigkeit und den Ablauf fest.
Im Prinzip ist der Song dann schon soweit fertig, um ihn "am Lagerfeuer" vortragen zu können, ohne überhaupt schon was aufgenommen zu haben.
Irgendwer sagte mal, dass ein guter Song auch nur auf A-Gitarre und mit Gesang funktioniert, zumindest in meinen Genres, die ich so überwiegend bediene.
Nun beginne ich meistens im Rechner mit den Drums, welche bei mir "aus der Dose" kommen, aber noch ohne Feinheiten wie Breaks usw.
Dann spiele ich so nach und nach die ganzen Instrumente dazu, wobei ich da nach "Wichtigkeit" gehe.
Das Fundament besteht dann zb. aus Bass, zwei Rhythmusgitarren, nem Piano usw. und unwichtigere Sachen wie zb. ein Padsound usw. kommen zum Schluss.
Erst wenn das dann alles eingespielt ist, arbeite ich die Drums aus, spiele ein eventuelles Solo dazu, singe aufs "Playback" usw.
Schon während dieser ganzen Phase mixe ich auch schon grob (Volume, Panning).
Erst zum Ende hin, verwende ich dann Effekte wie Equalizer, Compressor, Reverb, Delay usw.
Effekte benutzt man dann, wenn die Spuren, bzw. der Song davon profitiert, was fast immer der Fall ist
Nach dem Mixing kommt noch ein Mastering und fertig ist.
Kommt aber auch extrem aufs Genre an.