Huihuihui....
ihr wart ja noch fleißig hier
So spannend es sich liest, es ist mir zuuuu nerd-techy-mäßig als das ich noch hinterher komme.
Mache ja schließig Musik und keinen MIT-Abschluss in Chipsatzkonfiguration
Also, ich habe jetzt seit über einer Woche mein Set-Up zusammen und möchte mal einen ersten Erfahrungsbericht hier reintippern, von dem auch andere User prodfitieren können.
Was habe ich mir gegönnt?
MBP 15 Retina
Intel Core i7
2,8 GHz
16 GB RAM
500 GB SSD
Ich empfehle jedem, den Educationstore von Apple aufzusuchen.
Möchte man Apple Produkte kaufen und kennt jemanden, der noch studiert oder ähnliches macht,
kann man hier bares Geld sparen - 300 € in meinem Fall.
Als Interface habe ich mich für ein gebrauchtes Babyface entschieden - geschossen bei Ebay.
Wie ergang und ergeht es mir mit Umstieg?
Vom PC zum Mac:
1. OS X
Ich hatte mich ja recht intensiv eingelesen und wusste, was mich erwartet, aber ich war und bin dennoch begeistert. Ich habe das MB ausgepackt, angeschaltet und konnte direkt loslegen. Keine merkwürdigen Hintergrunddienste, Updates und ein mit "nützlichen Tools" überladenes System. Hochgeladen in unter 2 Sekunden, das System so einfach "konfiguriert", wie ich es vom Iphone kenne und jut ist. Saugeil!
Das Retina-Display ist gestochen scharf, noch nie habe ich in ein so klares und auch weichen Monitor geblickt.
Nach dem ich seit Windows 95 PC Nutzer bin, muss ich mich natürlich umgewöhnen. Aber ich empfinde OS X als sowas von intuitiv, dass ich außer Shortsuts bisher nichts googlen musste, da ich immer alles von alleine gefunden oder eingestellt bekommen habe. Einfach einfach.
Fazit: ich bin meistens mit Windows gut klargekommen, aber ich emfpinde OS X als schlanker und vorallem intuitiver. Es sieht "besser" aus, weicher, stylisher, hach einfach ein Hingucker.
Von Cubase Studio 4 zu Logic Pro X
Cubase hat mir immer treue Dienste getan und ich mag den Sequenzer weiterhin. Wenn man mit Cubase routiniert umgegangen ist, wird man auch mit Logic klarkommen. Wahrscheinlich noch besser, wenn man von einer aktuelleren Cubase Version auf Logic umsteigt. Vieles ist selbsterklärend. Die Menüstruktur finde ich klarer als in Cubase. Das Design ist cool und weich. Den Cubase eigenen EQ habe ich immer gehasst und bin auf ein VST-Plugin ausgewichen, der EQ von Logic hingegen spricht mich richtig an. Alleine die Darstellung. Aber wahrscheinlich ist der EQ aktueller Cubase Versionen auch ein Schmankerl und ich vergleiche gerade Äpfel mit Birnen. Eine größere Recording/Mixing Session habe ich noch nicht gemacht, so dass ich noch nichts zu der Qualität der internen Effekte sagen kann.
Von der ESI Juli@ Soundkarte zum RME Babyface mit Totalmix:
Dies ist für mich bisher der größte Stolperstein. Die Einstellungsmöglichkeiten für meine ESI Soundkarte waren überschaubar - die Software Total Mix mit der ich mein Babyface steuere ist hingegen ein dickes Flaggschiff.Ich habe sehr viel rumprobiert, das Handbuch gelesen und oftmals nicht verstanden, Tutorials geschaut etc und komme erst nach ein paar Tagen mit Total Mix klar. Ich glaube wenn man es verstanden hat, möchte man es nicht mehr missen, aber wem die Erfahrung im Umgang mit einem größere "Softwaremixer" fehlt, muss sich definitiv reinfuchsen. Da gibts mehr einzustellen als Buffersize und Phasendrehung
Bzgl. der Qualität meiner trockenen Vocals kann ich weder einen Nach- noch einen Vorteil im Vergleich zum Goldmike / meiner ESI Karte ausmachen. Für mich grundsolide und gut!
Die Bedienung des Babyface mit Drehknopf und 2 weiteren Tasten ist ganz einfach und selbsterklärend.
Bis mein MB geliefert wurde habe ich mir die hilfreichen Tutorials gegeben, die mir MountainKing empfphlen hat und hab mich mittels "Logic Pro X: Professionell Musik komponieren, arrangieren und produzieren" in meine neue DAW eingelesen.
Beides kann ich absolut empfehlen.
Fazit: Bis jetzt bin ich sehr froh, den Umstieg gewagt zu haben und fuchse mich weiterhin rein. Ich werde nochmal berichten, wenn ich eine große Recording/Mixing Session gestartet habe und mehr zu der Qualität der Plugins und der Performance sagen kann. Wenn ich das MB dann an die Wand fahre, kann mir ja jemand verraten wo ich den "freeze" Button in Logic finde um etwas CPU zu sparen
Viele Grüße und danke für Eure Hilfe.