Nachtschicht
- Reaktionen
- 4.764
was ich meine, ist klar. Als direkter Pendant zu Apple wären die Highspeed Kisten von Da-X zu nennen. Die bieten aber auch Xeon Prozessoren als schnellste Lösung an. Wenn nun die Xeon Prozessoren so ungeeignet sein sollen, fragt man sich, wieso ...
Weil sie nicht "ungeeignet" sind sondern weil xeon und i7 jeweils unterschiedliche stärken haben. Faustregel: maximale performance bei minimaler Latenz -> CPU speed der einzelnen kerne wichtiger als Anzahl der Kerne -> i7 sinnvoll. Hingegen: maximale performance wichtiger als Latenz, etwa zum mixen -> xeon, bei dem man bei niedrigen Latenzen etwas Zugeständnisse macht, dafuer aber dann bei höheren Latenzen das maximal momentan mögliche bekommt.
Und wenn du genau hinschaust wirst du sehen dass ich ich das x-mal exakt so geschrieben habe bei diesen Diskussionen, niemals hingegen deine "die sind so ungeeignet" zerrbild Variante.
Und das andere ist allgemein gegen die Aussage gerichtet, das sei alles das gleiche "Intel Gedöns". Das BS macht da doch ne Menge aus, auch im täglichen Arbeiten.
Die Aussage bezog sich auf grosse xeon Systeme (war auch mein voriges Setup) als Hardware an sich. Ein xeon Monster leistet sehr viel, in der Hinsicht ist das alles in der tat das gleiche Intel gedöns. Aber Selbstverständlich gibts OS bezogene Unterschiede wie du korrekt anmerkst. So muss man etwa das eine OS fuer groessere system fonts einmal neu einloggen, oder das andere OS bricht bei 32 Samples reallatenz in der Leistung , und dann sucht sich jeder eben seine Prioritäten
Was Vergleich xeon vs i7 angeht, ich finde da inzwischen ein zunehmend wichtiger Punkt der, dass auch aktuelle i7 Systeme selbst mit absurd grossen Projekten nur noch schwerlichst an die Wand bekommen. Was eine Investition in xeons (Stichwort Mehrpreis plus leichte Nachteile bei niedrigen Latenzen) halt immer weniger attraktiv macht. Fuer mich wars ein Grund zum Wechsel. entscheidet ja jeder fuer sich, aber ich wüsste nicht warum man solche Details nicht offen diskutieren sollte.