PlugIns bei Umzug von PC auf Mac mitnehmen

Registriert
23.02.21
Beiträge
421
Reaktionen
86
Punkte
779
Hallo Zusammen,

irgendwann in nächster Zeit wird ein neuer Laptop fällig. Arbeite derzeit mit einem Windows Laptop mit ADM Ryzen 5 Prozessor und 8 GB RAM. Mein Cubase 11 läuft hier noch unproblematisch - habe in den meisten Projekten aber auch nur 5 - 7 Spuren. Selten mehr. Allerdings bei der Videobearbeitung laggt er doch extrem stark und macht das Arbeiten zu einer Geduldsprobe.
Um sowohl für Video- als auch für eventuell größer werdende Audiobearbeitungen genug schmackes zu haben muss was neues her. Ich weiß noch nicht ob es PC oder MAC werden soll. Ich liebäugel allerdings ein bisschen mit einem MacBook und würde dann auf Logic Pro umsteigen. Aber was ist mit den (kostenpflichtigen) PlugIns die ich so habe sowohl bei Umzug auf anderen PC als auch bei Umzug auf Mac. Ich nutze meistens Freeware aber einige PlugIns haben doch Geld gekostet und sind ja auch mit Lizenzkey aktiviert (Melodyne, FabFilter Pro Q 3, Ozone 9) ... Ist es möglich die mit rüber zu nehmen?

Vielen Dank schonmal

Bonusfrage: Bei Apple M1 Chip 16 GB RAM 512 GB SSD ausreichend für meine o. g. Bedürfnisse?
 
einige PlugIns haben doch Geld gekostet und sind ja auch mit Lizenzkey aktiviert (Melodyne, FabFilter Pro Q 3, Ozone 9) ... Ist es möglich die mit rüber zu nehmen?
jep, das ist möglich. Musst eben von Fall zu Fall kucken. Manche Hersteller erlauben mehrere Installationen, manche bieten die Möglichkeit die Lizenz auf einem Device zu deaktivieren um sie anschließend auf einem anderen Gerät wieder zu aktivieren. Manche ermöglichen die Lizenz auf eine Cloud zu schieben ...
Aber generell ja, - das geht - das muss auch gehen, denn ein Rechner kann ja auch mal kaputt gehen.
Bonusfrage: Bei Apple M1 Chip 16 GB RAM 512 GB SSD ausreichend für meine o. g. Bedürfnisse?
Wenn du aktuell mit 8 GB auskommst dann sollten 16 GB auf dem Mac mit M1 vermutlich ausreichen. Aber manchmal kommt der Appetit ja auch erst beim Essen, daher schwer zu sagen, - ich hab 32GB in meinem drin und der is von 2019 / i9.
Im Nachbarthread gibts ein TOTO-Mix-Übungsprojekt, das hab ich eben mal in Cubase reingezogen, inkl. Ozone im Master und viele Plugins am Start, - da brauch ich schon RAM .. vielleicht hilft dir das.
Bildschirmfoto 2022-12-22 um 11.01.53.png

wobei ich eben gesehen habe, dass Cubase da gar nicht so viel braucht ...
Bildschirmfoto 2022-12-22 um 11.09.01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze meistens Freeware aber einige PlugIns haben doch Geld gekostet und sind ja auch mit Lizenzkey aktiviert (Melodyne, FabFilter Pro Q 3, Ozone 9) ... Ist es möglich die mit rüber zu nehmen?

Wie schon weiter oben erwähnt - ja geht. Man muss allerdings bei jedem Hersteller ein bisschen schauen, ob es bereits eine native Version für Apple Silicon gibt. Auch nach über zwei Jahren ist das noch nicht überall der Fall. Zumindest bei FabFilter kann ich das aber bestätigen - geht bei mir auch.

Bonusfrage: Bei Apple M1 Chip 16 GB RAM 512 GB SSD ausreichend für meine o. g. Bedürfnisse?

Ich hab einen MacMini mit genau dem Setup und das funktioniert wunderbar. Zumindest für Audio - in meinem Fall sogar mit Cubase 12 Pro (auch nativ). Wie es dann noch mit Videobearbeitung parallel aussieht, können andere besser beurteilen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
A
Antworten
81
Aufrufe
8K
Paul Kamar
P
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben