Vom Pc auf Mac wechseln

H

Hitman

Registriert
16.07.05
Beiträge
1.255
Reaktionen
193
Ort
Hamburg
Punkte
2.101
Hallo,

da ich nach sechs Monaten mit Cubase auf dem Pc nicht warm geworden bin und Logic noch von der pc Version her kenne, wollte ich gerne auf einen Mac umsteigen.

Mein alter Pc hat einen single core prozessor Amd Athlon 3000+ und zwei Festplatten drin. Mit dieser Leistung bin ich immer gut zurechtgekommen: Max. 10 mal Battery, 5 mal Kontakt 4, bis zu 15 Audio Spuren plus insert Effekte wie Compressor usw. (hauptsaächlich House und Hip Hop Producing)
Ich liebäugele momentan mit dem aktuellen Mac Mini:

http://www.unimall.de/product_info....Duo--2-GB-RAM--320-GB-HD.html&currentCatID=17

hat schon Dual Core Prozessor und ist ein guter Kompromiss, wenn man mal in den Club zum Auflegen muss, den Bildschirm kann man ja im Auto mitnehmen.
Da ich Azubi bin, kann ich mir ein aktuelles Mac Book Pro nur auf Raten finanzieren. Den Mac Mini könnte ich so bezahlen vom ersparten.
An eine Logic Version komme ich aus dem Erlös des alten cubase 5.5.
Meine Fragen:

1. Brauche ich ein Audio Interface für den Mac Mini (mache aufnahmen mit Saxophon Mischpult mit Phantomspeisung vorhanden)?

2. Würde ein Mac Book auch ausreichen für das was ich machen möchte?

3. Habt ihr Erfahrungen mit den generalüberholten Macs auf der Apple Webseite gemacht?

4. Kennt ihr außer Unimal.de und Mactrade.de, wo irgendwie ständig die Server down sind noch andere Internet-Shops?

5. Ist es besser in einen Mac shop zu gehen, oder online zu kaufen?

Lg Hitman
 
1. Ja
2. Ja
3. Ja, kannste kaufen, aber musste glück haben, schnell weg die dinger, generell.
4. Ne, das sind imho schon die besten, im real life gibt es noch M-Store
Downzeiten sind mir aber bei den von dir genannten noch nie aufgefallen, außer wenn grad ein neues Schneidbrett vorgestellt wird xD
5. Wayne, aber online gibt es bei Mactrade ein T-Shirt Gratis :D
 
1. Brauche ich ein Audio Interface für den Mac Mini (mache aufnahmen mit Saxophon Mischpult mit Phantomspeisung vorhanden)?
Würde ich trotzdem Empfehlen.

2. Würde ein Mac Book auch ausreichen für das was ich machen möchte?
In der Leistungsklasse des von Dirangesprochenen MacMini gibt es noch gebrauchte MacBooks, die (im Gegensatz zu den neuen2010-er Modellen) noch einen Firewireanschluss haben. Darauf würde ich achten.

4. Kennt ihr außer Unimal.de und Mactrade.de, wo irgendwie ständig die Server down sind noch andere Internet-Shops?
Spontan fällt mir Gravis ein und der hier: http://www.2in1-online.de/apple-mac-und-zubehoer.html - aber selbst im Mediamarkt kann man Apple kaufen.

5. Ist es besser in einen Mac shop zu gehen, oder online zu kaufen?
Es ist cool mal in einen Apple-Store zu gehen - ich war mal (als ich in Frankfurt war) 3 Std. dort und habe mit Logic 9 rumgespielt - dann war ich mir sicher dass ich es will.
Wegen dem Einkauf braucht man es nicht - eigentlich sind Macs überall günstiger.

Clemens
 
smil41.gif
Ok, danke für die schnellen Antworten!

Also ich werd mich mal nach nem generalüberholten Mac Book umschauen, oder einen gebraucht erwerben. Die Konditionen für Studenten und Azubis sind ja dann doch nich so dolle! Aber denke auch, dass ein Firewire Anschluss noch gut wäre.
 
Wenn du ein Macbook kaufst, dann AUSSCHLIEßLICH mit AppleCare, grade wenn du keine Kohle hast!


Bei Macmini würd ich sagen, egal...
 
Aber denke auch, dass ein Firewire Anschluss noch gut wäre.

Ich betreibe an meinem MacMini (1,83 C2D mit 4GB) ein Focusrite Saffire Pro 40 und am gleichen FW-Bus eine Festplatte von IOmega. Ich kann 16 Spuren gleichzeitig aufnehmen und auf die FW-Festplatte schreiben. (Mehr brauche ich nicht und kann ich im Moment nicht ausprobieren.)

Dieser Datenstress ist schon mal weg von USB. Dort können dann Mäuse, Keyboards, zickige Dongles etc. ihr Unwesen treiben.

Clemens
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben