Vocal Remix Contest 25/26

Ich will hier noch loswerden, dass mir dieser Contest viel Spaß macht. Sehr lange war ich schon nicht mehr produktiv wie in diesen Zeiten :)
Danke an @Sascha Franck für die Orga!

Der Contest hat mich dazu gebracht, dass ich die Lyrics für Hey Sunny und die Melodien ausarbeiten und aufnehmen konnte (damit er für die Vorauswahl in Frage kommt). Ich hatte das auch als Anreiz genutzt, den Song dazu fertig zu stellen (auch wenn ich 90% der Demo ersetzen musste). Und dann noch 2 Instrumentals für Bas- und Dodos Vocals konzipiert. Dabei komme ich normalerweise auf max. 1-2 Songs pro Jahr ^^

• Danke
  • Interessant
Reaktionen: givem-fear, nooob, Sascha Franck und 5 andere

Achja, anbei mein aktueller Stand mit Breath :) Die Akkordwechsel im Drop leicht gefinetuned im Rhythmus. Findet ihr das Ende etwas zu abrupt oder funzt der so? Ich überlege noch eine 4/4 Kick mit LP-Filter drunter zu legen, damit es nicht gleich so "leer" klingt untenrum. Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: jet2, nooob, Dodo_I und 8 andere
Ich persönlich find es nicht zu abrupt und du hältst die 3:20 für eine Pop-Produktion voll ein….bin aber auch kein Pop Guru. Habe den Mix über BT Kopfhörer am Tablet gehört. imho fehlt da nix am Ende.
Würdest du die Kick noch am Ende einbauen oder wo meinst du?

• Danke
Reaktionen: Ngoc
Ich habe jetzt noch ab 3.20 ein bisschen Platz geschaffen für meine Guitar. Gegenüber meinen sonstigen "Endlos-Solos" aber nur sehr kurze Licks mit etwas Effekten, ich wollte den "hypnotischen Groove nicht zukleistern" ;) ist aber noch nicht fertig dieser Zwischenteil , bin jetzt allerdings bei 4`50 Gesamtlänge . muss noch kürzen , Übergänge machen, Sounds bestimmen und mischen usw.

• Danke
Reaktionen: jet2, Dodo_I, octay und 4 andere
Mein lieber Scholli, das ist ja teilweise richtig krass was hier schon an Kreativität zusammenkommt.
Ich hab noch nie irgendwas produziert aber heut bissl rumgespielt und eine grobe Skizze gemacht von einer Idee, ich dachte ursprünglich an eine Art Titelsong einer Animeserie 😅

Anhang anzeigen 163213

Mal sehen, was ich mit meinem beschränkten Möglichkeiten noch rausarbeiten kann aber Spaß machts :2up:
boah ist das schnell :headbang: gute Idee, gefällt mir :) da brauchst du einen guten drumer und schnellen gitarristen u. Bassisten

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Atze Tonfrei
Ahoi Ihr Schnuffies - ganz schön was los hier in den letzten Tagen :)

Ich habe mein "Hey Sunny" Arragement fertig und verzweifle gerade am Mix. Wie immer bringt mich das Mixing/Mastering komplett um das letzte bisschen Verstand.

Ergo: sachdienliche Hinweise zum Low-End oder sonstigen Verbesserungsvorschlägen sehr willkommen - ich bin komplett betriebsblind.

Hier mein aktueller, noch ungekürzter Stand:

Dein Browser kann diesen Sound nicht abspielen.
Gefällt mit gut deine Jazz-Pop-Rock-Fusion-Produktion :) was mir auffiel: Im ersten Teil finde ich die Voice zu leise gegenüber dem Piano, die Trompete klingt gut hat sie einen anderen Halleffekt?, BD etwas dumpf-mulmig, ab 2.00 geht das Piano gegenüber der Voice tonal etwas eigene Wege :) ist aber wahrscheinlich so gewollt diese wilden Free-Jazz-Einlagen, sind natürlich viele Informationen in Akkorden, Tönen und Rhytmen die man da als Hörer bekommt, kein mainstream , nicht für jeden was, aber ich find`s so ausgelassen und wie losgelassen klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: osiLayer8
Gefällt mit gut deine Jazz-Pop-Rock-Fusion-Produktion
Danke. Hat bei den Vocals sofort Click gemacht bei mir. Das Arragement war in Rekordzeit fertig….der Mix eher nicht. Bin halt eher Musiker als Ton-Ingenieur.
Im ersten Teil finde ich die Voice zu leise gegenüber dem Piano
OK checke ich morgen
die Trompete klingt gut hat sie einen anderen Halleffekt?
Ja. Die Main Vocal hat neben einem Jazz-Raum noch einen Plattenhall spendiert bekommen. Das Blech ein Walhalla Verb zusätzlich.
BD etwas dumpf-mulmig
Ja, ist in meiner heute bearbeiteten Version verbessert, wie das gesamte Low-End jetzt etwas definierter kommt.

ab 2.00 geht das Piano gegenüber der Voice tonal etwas eigene Wege :) ist aber wahrscheinlich so gewollt diese wilden Free-Jazz-Einlagen
So gewollt. Ist kurz vor dem Break, da wollte ich über das Piano noch einen „Hinweis“ geben
sind natürlich viele Informationen in Akkorden, Tönen und Rhytmen die man da als Hörer bekommt, kein mainstream , nicht für jeden was, aber ich find`s so ausgelassen und wie losgelassen klasse
Danke. Scheint als ob ich die Freude beim Machen (über meine Idee und Umsetzung) genauso transportieren konnte, wie mein Vorhaben eine ausgelassene, spielfreudige Jazz-Kombo zu emulieren.

Mainstream bin ich nicht, sind viele hier nicht und das hat für mich den Reiz des Projektes ausgemacht. Sehr schöne Mainstream Pop Vocals in einen anderen Kontext zu stellen. Scheint zu funktionieren.

Schönes Feedback. Danke dafür. 🙏

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kerninger
Schöne Ballade.
Mir ist die Stimme für eine so langsame Ballade etwas zu trocken. Vielleicht mit ein bisschen mehr Hall experimentieren?
Außerdem: Vielleicht mit Melodyne oder ähnlichem die Stimme an der einen oder anderen Stelle etwas Streamlinen?
Gitarre bei 3:40 finde ich schön…auch das Ende der Gitte, aber ich würde das früher im Song bringen….insbesondere, wenn du noch kürzen willst.
Alles ad hoc Äußerungen zum Song, während er auf dem iPad läuft.
Viel Spaß und Erfolg :)

• Danke
Reaktionen: hopoh
muss noch kürzen , Übergänge machen, Sounds bestimmen und mischen usw.
...und Vocals pitchen :-)...unbedingt! Eigene Stellen in der Strophe und vor allem wo hast Du das "Come" bei 0:58 denn hingezogen?
Das müsste meiner Meinung nach komplett (auch der Ausklang) auf A.
Es wird am Ende eine richtig feine Nummer. Jetzt nicht schludern, hopoh ☝️ ;-)

edit: Das "Come" bei 1:56 ist auch leicht daneben, imho.
edit 2: und das Timing passt an einigen Stellen noch nicht. Z.b. gleich der zweite Satz "Seeks my soul " kommt zu früh.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Gute Antwort
Reaktionen: octay, Dodo_I, kerninger und eine weitere Person
Achja, anbei mein aktueller Stand mit Breath :)

Ja, man hört, dass Du viel Spaß hast. Ich finde sowohl diesen Remix als auch den Entwurf von Get Anything sehr gelungen. Mir würde es an deiner Stelle total schwer fallen, zu entscheiden, welcher Track denn letztendlich beim Contest ins Rennen gehen soll. Hast Du dich da schon entschieden?

• Danke
@Ngoc
Würde ich auch weglassen. Mir persönlich fehlt da nichts im Arrangement.

Hast du irgendwelches Feedback zum Mix meiner Sunny Version? Ich habe dich so oft in meine Ohren singen lassen, ich glaube selbst offensichtliche Fehler würde ich nicht mehr hören....

• Interessant
Ahoi Ihr Schnuffies - ganz schön was los hier in den letzten Tagen :)

Ich habe mein "Hey Sunny" Arragement fertig und verzweifle gerade am Mix. Wie immer bringt mich das Mixing/Mastering komplett um das letzte bisschen Verstand.

Ergo: sachdienliche Hinweise zum Low-End oder sonstigen Verbesserungsvorschlägen sehr willkommen - ich bin komplett betriebsblind.

Hier mein aktueller, noch ungekürzter Stand:

Anhang anzeigen 163210
So, mal ein etwas detailliertes Feedback zum Track. Ich schreibe es furztrocken runter, es kann daher sein, dass es "direkter" wirkt als ich es eigentlich meine. Aber ich habe halt nur eine kurze Pause gerade :D

Die Grundidee für Jazz/Fusion ist richtig gut!
  • generell: ich würde mir gerne Variation bzgl. des Pianos wünschen, in der Art und weise, wie er gespielt wird (es gibt ja diese Hauptakkordfolge, aber die kann man spielerisch variieren, Rhythmisch linke und reche Hand abwechseln, kleine Mini-Solos..)
  • Was ist diese E-Kickdrum/Sub-Kick, die etwas random reinploppt z.b. zwischen 0:20 - 1:00 etc.? Ich würde diese komplett aus dem Song entfernen. bei 1:29 und weiter im Song taucht er auch auf, aber komplett unabhängig von der Drumkit-Kick - würde ich entfernen/muten
  • Die Trompete am Anfang 0:23 ist super.
    • 0:31 auch gut.
    • 0:45 Lick mit dem Lick von 0:47 ersetzen, damit die höchste Note vom 0:47 Lick auf der 1 endet, wo die Vocals einsetzen
    • 0:49 würde ich entfernen
    • 0:52 ok
    • Lick 1:00 würde ich in die Gesangspause nach Sunny einfügen
    • etc. pp.
    • Generell würde ich schauen, dass die Trompete die Vocals akzentuiert (melodientechnisch) oder in den Gesangspausen kleine Licks spielt. So wie es jetzt ist überkreuzen sie sich teilweise, ohne dass ein kontextueller Zusammenhang zwischen den gespielten/gesungenen Noten zu hören ist.
  • Übergang 1:14 - zum nächsten Part
    • Bass müsste mehr zum nächsten Part hinleiten, er spielt in der Fassung noch den normalen Part und wechselt ohne Überleitung
    • ggf. den Akkord 1:14 auch anpassen, einen Akkord, der höher geht und nicht einem das Gefühl gibt, wieder auf die Tonika zu landen?
    • das "dabei" würde ich auch eher aus dem 2. Chorus nehmen, wo das "-bei" eine höhere Note ist - Grund ist, der nächste Part wirkt spannungsgeladener, temporeicher, da sollte auch die gesungene Note das widerspiegeln.
  • 1:38 das müsste ein anderer Akkord hin, auch der Bass müsste einen anderen Grundton spielen und nicht das gleiche wie seit 1:31 - das Piano gibt hier gut abgeänderte Akkorde vor, wo ich als Zuhörer mir wünsche, dass der Bass sich daran mehr orientiert, auch für den Bereich von 1:38 - 2:08
  • 2:23 min ist gut
  • 2:47 - 3:00 - instinktiv würde ich mir ein kleines Piano - oder Basssolo 8 Takte lang wünschen :D
  • 2:55 Vocals entfernen (damit Platz fürs solo da ist)
  • ab 2:57 Vocals irgendwie umarrangieren, so klingen sie noch etwas random - meine Vorstellung wäre, dass das Ende vom Piano-Basssolo mit einem Höhepunkt endet, welcher von den Vocals dann weitergetragen wird (d.h Vocals setzen bei 3:00 ein)
  • 3:09 -3:22 dieses 8tel Piano passt spannungskurventechnisch irgendwie nicht an diese Stelle, Akkordtechnisch ja
  • ab 3:22 würde ich mir ein Trompeten/Saxophonsolo (Richtung Smooth Jazz) wünschen, welcher die durch die Vocals erzeugte Spannungskurve dann entlädt/löst
  • Piano in dem Part auch etwas abwechslungsreicher - Akkorde gut, aber mehr Verzierungen, rhythmische Variation zwischen linker und rechter Hand
  • Congas schon ab 3:22 mit einbringen
  • 3:46 würde ich den Song hier enden mit dem Saxophon/Trompetensolo. D.h. Solo geht von 3:22-3:46

Das mal schnell meinerseits runtergeschrieben. Bitte nicht falsch verstehen! Der Song hat super Potenzial, aber der müsste noch etwas, für mich als Zuhörer, streamlined werden! Daher diese minutiöses Feedback, weil da was richtig geiles herausgearbeitet werden kann.

@osiLayer8 Würde dir hier Mixing meinerseits anbieten, falls wir zusammenkommen :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gute Antwort
  • Danke
Reaktionen: Wennto und osiLayer8
Ja, man hört, dass Du viel Spaß hast. Ich finde sowohl diesen Remix als auch den Entwurf von Get Anything sehr gelungen. Mir würde es an deiner Stelle total schwer fallen, zu entscheiden, welcher Track denn letztendlich beim Contest ins Rennen gehen soll. Hast Du dich da schon entschieden?
Vielen Dank. Meinem Gefühl nach glaube ich, dass das Disco-Genre doch mehr Zuspruch findet als der ravende EDM-Crowd-Song im Forum :P
Spaß beiseite, Get Anything ist herausfordernder bzgl. der Vocals, sodass ich Get Anything ins Rennen schicken werde. Zwingt mich dazu, auch etwas kreativer zu sein bzw. mehr zu manipulieren und hinzuzufügen. Ich werde zu Get Anything auch keine Updates posten, damit es schön mysteriös bleibt :D

Ich schreibe es furztrocken runter, es kann daher sein, dass es "direkter" wirkt als ich es eigentlich meine
Ist doch ein super sachliches und sehr detailliertes Feedback. Keinen Grund zu meckern meinerseits, ganz im Gegenteil. Vielen lieben Dank!
Würde dir hier Mixing meinerseits anbieten, falls wir zusammenkommen
😍 Fände ich super!

• Danke
Hab bei den Dodos mal bißchen aufs Gaspedal getreten:

• Danke
Reaktionen: jet2, octay, nooob und 7 andere
So in der Art wird's bei mir rauskommen:

• Danke
Reaktionen: jet2, Andaraginga, Ngoc und 10 andere
Something different:

• Danke