Verwirrung mit Gain Staging

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das auch noch nie versucht da einen A B Test zu machen, waere aber bestimmt mal interessant

Na ja, so auf die schnelle. Vier Spuren. Drums, Synth, Bass und Vocal. So wie sie vorliegen in einem schönen Pegelbereich um die -20 bis -24. In jeder Spur ein Summit TLA-100A. Der macht nichts, außer da umzulungern. Keine Kompression, kein Gain das angehoben oder abgesenkt wird, da geht einfach nur das Signal durch.

Erst mal ohne zusätzliches Gain durch ein Gain Tool vor dem Summit, genau so wie es am Master rauskommt:

https://www.dropbox.com/s/8w6bc1qlmk8rwtv/Run the night no gain.wav?dl=0

nun + 6 db drauf und nach dem Summit wieder 6 db runter:

https://www.dropbox.com/s/d5gcs7mabbt3jj1/Run the night + 6.wav?dl=0

und das ist + 12 db rauf und danach wieder runter:

https://www.dropbox.com/s/cihu4smku2ccea7/Run the night + 12.wav?dl=0

hätte ich die Spuren im Input erst mal auf -18 gebracht wäre der Unterschied noch krasser. Bei der zweiten Version könnte man noch sagen ja gut, Saturation drauf. Kann man machen wenn man will. Aber bei drei ist das Klangbild zerstört.......
 
Nicht direkt.
Aber könnte man auch von Inkompetenz sprechen, wenn man sich selbst immer wieder hinterfragt, weil andere einen für dumm verkaufen, aber man einfach nicht verstehen kann, was an der eigenen Aussage falsch sein soll? :D

Siehe die Diskussion mit adrachin über meinen Test.

Das ist ja das Problem, keiner verkauft dich für dumm, nur du willst nichts anerkennen, selbst wenn es bewiesen wird.
Du hattest bei deinem Test einen Denkfehler und den magst du nicht akzeptieren.
Vielleicht solltest du beim Schlagzeugspielen bleiben? Ich betreibe auch kein Mastering Studio weil mir das nicht liegt um so interessanter wie viele Mastering Studios in den letzten Jahren wie Pilze rausgeschossen kommen. Diese Leute denken wie die meisten, durch bisschen Bücher lesen und gutem Equipment wird das schon. Es wird aber sicher nichts.

Witzig sind auch Kritiken gegenüber NS10m Boxen, früher konnte man damit mischen, heute muß es weiß Gott was sein.
Alles wird auf Equipment und "Wissen" in Form von Auswendiglernen reduziert, dabei entscheidet letztendlich die Wahrnehmung eines Engineers ob etwas gut oder schlecht wird.
Wenn man nicht weiß , worauf man achten soll und kein musikalisches Ohr hat, dann kann man schrauben so v man will.

Auch beim Mixing finde ich es immer interessant, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nur auf die gewählte Spur beim Einsatz vom EQ achten, aber nicht wahrnehmen was mit den anderen Spuren dabei passiert.

Das eine Spur auch andere Spuren beeinflusst, sollte man mitbekommen, sonst macht auch das ganze Gain Staging keinen Sinn. Typisches Ende davon: Masterfader leuchtet rot, weil man immer wieder aufgrund einer Anhebung einer x-belibiegen Spur eine andere Spur wieder als zu leise empfindet und dann genau diese wieder lauter macht. Endloser Rattenschwanz.

Und wenn du nun sagst, andere möchten dich für dumm verkaufen, weil sie dir nicht recht geben KÖNNEN, dann solltest du echt mal was anderes versuchen. Stricken ist auch eine gute alternative, man hält die Nadeln in ähnlicher Form wie eine Mouse.
 
Du hattest bei deinem Test einen Denkfehler und den magst du nicht akzeptieren.
Der da wäre?

Vielleicht solltest du beim Schlagzeugspielen bleiben?
Jetzt kommen wir der Sache schon näher ... darum geht es also.
Aber nachdem, beim 6. Mixcontest letztes jahr, du den 16. Platz gemacht hast und ich beinahe den 1. Platz hast du im finalen Voting Thread wieder mal auf mir rumgehackt wie ein kleines Mädchen.
Und das führst du seitdem bis heute konsequent fort.
Muss ich noch mehr dazu sagen?

Und wenn du nun sagst, andere möchten dich für dumm verkaufen, weil sie dir nicht recht geben KÖNNEN, dann solltest du echt mal was anderes versuchen. Stricken ist auch eine gute alternative, man hält die Nadeln in ähnlicher Form wie eine Mouse.
Wenn du so weiter machst landest du auch bald auf der Ignorier Liste. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Siehe adrachins Post, macht keinen Sinn das noch mal zu erwähnen.

Jetzt kommen wir der Sache schon näher ... darum geht es also.
Aber nachdem, beim 6. Mixcontest letztes jahr, du den 16. Platz gemacht hast und ich beinahe den 1. Platz hast du im finalen Voting Thread wieder mal auf mir rumgehackt wie ein kleines Mädchen.

Kindergarten. Als ob mich dieser Contest noch die Meinung der MM interessiert. Ich kann CDs anhören und dann auf Siegermixe umschalten und weiß dann wie viel so ein Contest wert ist (siehe HOFA Contest, gleiches Spiel).

Wenn du so weiter machst landest du auch bald auf der Ignorier Liste.

Welche Funktion? Was ignoriert diese denn?
 
Siehe adrachins Post, macht keinen Sinn das noch mal zu erwähnen.
Siehe Ultraphons Postings. Macht keinen Sinn das nochmal zu erwähnen :D

Kindergarten. Als ob mich dieser Contest noch die Meinung der MM interessiert. Ich kann CDs anhören und dann auf Siegermixe umschalten und weiß dann wie viel so ein Contest wert ist (siehe HOFA Contest, gleiches Spiel).
Ja ja, rede dich nur raus. Zum Glück wurde dein Rumgezicke damals im Thread von der Moderation gelöscht.

Persönlich und verletzend werden kann ich auch ;)
Und du willst mir was von Kindergarten erzählen?

Welche Funktion? Was ignoriert diese denn?
Alles :D
 
Interessanter Thread, hab sogar was gelernt, danke dafür!

Sorry m_tree, diesmal liegst du wirklich falsch, was du leider deiner Ingnor-Liste nicht sehen kannst.
 
Sorry m_tree, diesmal liegst du wirklich falsch, was du leider deiner Ingnor-Liste nicht sehen kannst.
Es ist einfach von Plugin zu Plugin unterschiedlich. So zeigen sich manche Plugins relativ unbeeindruckt vom Arbeitspegel und andere wiederrum nicht. Der Waves CLA-76 blue ist ein Kompressor von der ersteren Sorte, wie ich gezeigt habe. Und es gibt eben andere, die sich signifkant und hörbar (darum geht es letztendlich) anders verhalten.

Die Pegel Vorgaben sind natürlich völlig gerechtfertigt.
Aber wer generell mit extrem niedrigen oder extrem hohen Levels mischt hat sowieso etwas nicht verstanden und sollte seine Arbeitsweise mal überdenken. Bei einem gesunden Mittelmaß, das eigentlich in Fleisch und Blut übergehen sollte, kommt man meistens sowieso in etwa bei diesen Werten raus (bei mir ist das jedenfalls so). 10 oder gar 15 oder 20dB Abweichung von -18dBFS ist schon ziemlich heftig und völlig ungerechtfertigt.

Vielleicht hat sich mir einfach nicht der Hype um so etwas grundlegendes erschlossen.
Mücke und Elefant und so.
 
Bei einem gesunden Mittelmaß, das eigentlich in Fleisch und Blut übergehen sollte, kommt man meistens sowieso bei diesen Werten raus. 10 oder gar 15 oder 20dB Abweichung von -18dBFS ist schon ziemlich heftig und völlig ungerechtfertigt.
Ganz nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwaetz von Gestern! :D

Aber ja nicht zugeben das man bisher falsch lag.
Wenn es nur nicht jedesmal so ein langwieriges und ermuedentes Unterfangen ist m_tree zu ueberzeugen das er wieder mal mit vollem Brustton einen Tritonus daneben lag.
 
  • Danke
Reaktionen: AWF
Uiuiuiui.... Da habe ich etwas angezettelt... Das war nicht die Absicht! ...seid doch wieder nett zueinander, dann kann ich ruhig schlafen! :)

Allerdings denke ich, dass der Threat schlussendlich doch noch ziemlich viel hergegeben hat. Ich habe auf jeden Falle einiges gelernt!

Nun, was ich jetzt jedoch noch immer nicht ganz verstanden habe und sich jetzt bei meinen heutigen Gain-Spielereien gezeigt hat: Wenn ich auf meinem Snare oder Bassdrum Track jetzt schön das gain auf 0 dB VU anpasse dann clipt die dbfs Anzeige.... Das gibt für mich jetzt jedoch keinen Sinn! Liegt das an den starken Transienten? Und wenn ja, wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Das Gain zurückfahren, bis es nicht mehr clipt? Dann frage ich mich aber dann trotzdem wieder nach dem Sinn, mit dem VU zu arbeiten...

und Danke nochmals für die vielen Erläuterungen!
 
Das gibt für mich jetzt jedoch keinen Sinn! Liegt das an den starken Transienten? Und wenn ja, wie würdet ihr da jetzt vorgehen? Das Gain zurückfahren, bis es nicht mehr clipt? Dann frage ich mich aber dann trotzdem wieder nach dem Sinn, mit dem VU zu arbeiten...
VU-Meter sind sehr träge, deswegen sollte man Instrumente mit starken Transienten lieber mit Peak-Metern oder noch besser nach Gehör einleveln. Wenn das Gain Staging bei den anderen Instrumenten bereits passiert ist, hört man in der Regel schnell, wie laut die Drums und Percussions sein müssen.
 
Wenn ich auf meinem Snare oder Bassdrum Track jetzt schön das gain auf 0 dB VU anpasse dann clipt die dbfs Anzeige.... Das gibt für mich jetzt jedoch keinen Sinn!

Muhahahaaaa! Killer! Round 2, fight!

(Ist nicht auf dich bezogen, ich will dich nicht ärgern, es geht um den Affenzirkus im allgemeinen)
 
Muhahahaaaa! Killer! Round 2, fight!

(Ist nicht auf dich bezogen, ich will dich nicht ärgern, es geht um den Affenzirkus im allgemeinen)

Jaja, schon klar, ich hab halt davon nun wirklich nicht soviel Ahnung und habe mir gedacht, statt da immer alles mit meinem Halbwissen zu regeln könnte ich mich da mal schlau machen, wie man das denn professionell machen soll.... Aber ich glaub ich geh wieder zurück zu meinem Halbwissen, bevor ich dann noch als Streithahn an die Wand genagelt werde! :)
 
Wenn ich auf meinem Snare oder Bassdrum Track jetzt schön das gain auf 0 dB VU anpasse dann clipt die dbfs Anzeige.

Dann hast du schlichtweg nicht die 0dbVU auf -18dbfs angepasst.
Korrekte Aussteuerung oder Einpegeln von digitalen Geraeten

VU-Meter sind sehr träge, deswegen sollte man Instrumente mit starken Transienten lieber mit Peak-Metern oder noch besser nach Gehör einleveln.

Nein, nein, nein!
Kein (natuerliches) Signal schafft es eine korrekt eingemessene 0dbVU/-18dbfs mit Transienten zum Clipping zu bringen.
 
Kein (natuerliches) Signal schafft es eine korrekt eingemessene 0dbVU/-18dbfs mit Transienten zum Clipping zu bringen.
Vermutlich verwendet er ein Plugin mit einer Nadel als visuelle Pegelanzeige. Da kann es dann eventuell passieren, dass das Signal bei Nullstellung der Nadel clippt.
 
Tja, immerhin bietet das die Gelegenheit das ein oder andere etwas näher zu erläutern. Und das mit dem
Da kann es dann eventuell passieren, dass das Signal bei Nullstellung der Nadel clippt.

Im VU ja. Aber sicher nicht in der digitalen FS Anzeige.......
 
Wenn ich auf meinem Snare oder Bassdrum Track jetzt schön das gain auf 0 dB VU anpasse dann clipt die dbfs Anzeige.... Das gibt für mich jetzt jedoch keinen Sinn! Liegt das an den starken Transienten? Und wenn ja, wie würdet ihr da jetzt vorgehen?
Nimm ein Peak Meter und level die Transienten von Kick und Snare ungefähr bei -10dBFS ein - bei jedem Arbeitsschritt und Pre-Fader.
Max. -10dBFS ist generell ein ganz gutes Maß für Peaks. Bei Transienten lastigem Zeug wie Drums würde ich die -10dB auch ausreizen.
Bei allem anderen kann's auch mal -20dBFS Peak sein, das macht überhaupt nix.

Level einfach weder zu heiß noch zu kalt ein und fertig. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4K
l92
L
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
chrisspeed
chrisspeed
F
Antworten
2
Aufrufe
938
Saurus
Saurus

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben