Nicht direkt.
Aber könnte man auch von Inkompetenz sprechen, wenn man sich selbst immer wieder hinterfragt, weil andere einen für dumm verkaufen, aber man einfach nicht verstehen kann, was an der eigenen Aussage falsch sein soll?
Siehe die Diskussion mit adrachin über meinen Test.
Das ist ja das Problem, keiner verkauft dich für dumm, nur du willst nichts anerkennen, selbst wenn es bewiesen wird.
Du hattest bei deinem Test einen Denkfehler und den magst du nicht akzeptieren.
Vielleicht solltest du beim Schlagzeugspielen bleiben? Ich betreibe auch kein Mastering Studio weil mir das nicht liegt um so interessanter wie viele Mastering Studios in den letzten Jahren wie Pilze rausgeschossen kommen. Diese Leute denken wie die meisten, durch bisschen Bücher lesen und gutem Equipment wird das schon. Es wird aber sicher nichts.
Witzig sind auch Kritiken gegenüber NS10m Boxen, früher konnte man damit mischen, heute muß es weiß Gott was sein.
Alles wird auf Equipment und "Wissen" in Form von Auswendiglernen reduziert, dabei entscheidet letztendlich die Wahrnehmung eines Engineers ob etwas gut oder schlecht wird.
Wenn man nicht weiß , worauf man achten soll und kein musikalisches Ohr hat, dann kann man schrauben so v man will.
Auch beim Mixing finde ich es immer interessant, dass es tatsächlich Menschen gibt, die nur auf die gewählte Spur beim Einsatz vom EQ achten, aber nicht wahrnehmen was mit den anderen Spuren dabei passiert.
Das eine Spur auch andere Spuren beeinflusst, sollte man mitbekommen, sonst macht auch das ganze Gain Staging keinen Sinn. Typisches Ende davon: Masterfader leuchtet rot, weil man immer wieder aufgrund einer Anhebung einer x-belibiegen Spur eine andere Spur wieder als zu leise empfindet und dann genau diese wieder lauter macht. Endloser Rattenschwanz.
Und wenn du nun sagst, andere möchten dich für dumm verkaufen, weil sie dir nicht recht geben KÖNNEN, dann solltest du echt mal was anderes versuchen. Stricken ist auch eine gute alternative, man hält die Nadeln in ähnlicher Form wie eine Mouse.