Natuerlich und genau deswegen hat man sich schon damals in den analogen Zeiten auf einen Arbeitspegel von 0dbVU geeinigt.
Diesen Arbeitspegel hat man in digitalen Zeiten auf -18dbfs festgelegt.
Da macht es wenig Sinn sich nach Peaklevel zu orientieren.
Wenn das Signal an allen Punkte ca. 0dbVU hat ist es unmoeglich, das ein Peak eine digitale Uebersteuerung verursacht.
Vielleicht kann man sich daran orientieren, das es einen professionellen Bereich gab und gibt der nicht dauernd herausfinden muss und darf, was sich der Kollege bei seiner Arbeit gerade gedacht oder ausgeschwitzt hat, sondern man, wie im Staffellauf, etwas reibungslos weitergeben muss.
Dies unterscheidet sich maßgeblich von der Attitüde m_trees, sich das hinzulegen wie es ihm persönlich per dato passt.
Diese Freiheit ist jedoch unbenommen und im Wirkungszirkel des Users sicherlich auf das höchste angebracht, begehrt, bezahlt, mit Hymnen unterlegt und als Standardfolklore in den Handbüchern des lokalen Zirkels niedergeschrieben.
Und ich gehe davon aus, das er nicht ungeprüftes und sendefähiges Material on the fly an den Ü-Wagen abgeben muss.
Von daher kann er mit den Pegeln rammeln wie er will.
So wie ich übrigends auch
Ob das dann so apodiktisch verkauft werden muss wie er das hier tut, sei dahingestellt.
Ich vermute mal jedoch, wenn man eine öffentliche Sendeanstalt konsequent mit Kollegen mit seiner Auffassung von der Materie ausstatten würde, bestimmte Grenzen schnell erreicht werden wären.
Alles hat seinen Platz und seine Zeit