Frage zu Gain Staging

  • Ersteller Paul Kamar
  • Erstellt am
P

Paul Kamar

Registriert
26.08.22
Beiträge
177
Reaktionen
52
Punkte
340
Gain Staging bezüglich VST Plugins. Wenn ich mir eine Kette an Effekten für ein virtuelles Instrument anlege, wie gehe ich da richtig vor?
Unterschiedliche Quellen aus dem Internet sagen, man sollte mit -18 dbfs anfangen, was dem analogen Pegel von 0 VU entsprechen soll. Stimmt das überhaupt?
In diesem Ratgeber Homerecording1x1 ist von -10 bis -18 bei Vocal Aufnahmen die Rede. Beim Staging geht es darum, den verloren gegangenen Pegel wieder aufzuholen wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde -18 etwas zu niedrig.

Zu meinem Problem: wenn ich aus dem Equalizer mit -18 in den Compressor reingehe, muss ich mit dem Threshold sehr weit runter gehen, damit die Kompression überhaupt arbeitet. Da stimmt etwas nicht. Mit wie vielen dbfs geht man in einen Audio Compressor?

Und gilt für digitale Aufnahmen das gleiche, wie für virtuelle Instrumente?

Nachtrag
Ich nutze den durchschnittlichen Wert von -18 und den maximalen Wert von -10 wie hier beschrieben:
Gain staging.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tue ich ja schon. Aber ist das überhaupt richtig so?
 
Das tue ich ja schon. Aber ist das überhaupt richtig so?
Was gut klingt ist richtig.

Jeder hat eine innere Stimme, die immer mit den Pegeln hoch will.

Und die meisten Narren hören auf sie. 🤡
 
cubasestudioeq.png


Der Cubase Equalizer hat einen Auto Button, um verloren gegangenen Pegel wieder aufzuholen. Gain Staging Feature?

"Auto Gain
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, wird die Dämpfung/Verstärkung automatisch eingestellt, wobei der Ausgangspegel unabhängig von den Equalizer-Einstellungen konstant bleibt."

Cubase Manual
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Cubase Equalizer hat einen Auto Button, um verloren gegangenen Pegel wieder aufzuholen.
Ok, das macht Sinn, es soll auf gleicher subjektiver Lautstärke sein. :right:

Klang so, als müsste man am Ende doch wieder über den -18 sein..
 
Es gibt freilich Plugins, die klingen mit höherem/niedrigeren Eingangspegel "besser", muss man halt testen.

Ohne auf Lauter ist Besser reinzufallen. 🥸
 
Anhang anzeigen 116085

Der Cubase Equalizer hat einen Auto Button, um verloren gegangenen Pegel wieder aufzuholen. Gain Staging Feature?

"Auto Gain
Wenn dieser Schalter aktiviert ist, wird die Dämpfung/Verstärkung automatisch eingestellt, wobei der Ausgangspegel unabhängig von den Equalizer-Einstellungen konstant bleibt."

Cubase Manual

ich würde den auto button benutzen, wenn er schon angeboten wird.
wenn er nicht da wäre, würde sich ein ab-vergleich bei gleicher lautheit empfehlen.
dafür gibt es auch plugs.
die alternative dazu ist halt ständiges gain staging.
 
Nein.

EDIT:

Doch.

Oh.

ich würde den auto button benutzen, wenn er schon angeboten wird.
wenn er nicht da wäre, würde sich ein ab-vergleich bei gleicher lautheit empfehlen.
dafür gibt es auch plugs.
die alternative dazu ist halt ständiges gain staging
Der Cubase Studio Equalizer ist das einzige mir bekannte Plugin mit einer Auto-Gain Funktion. Bei anderen Plugins mache ich es einfach über den eingebauten Meter und Ausgangspegel Regler, falls beides vorhanden ist.

Wenn es nicht vorhanden ist, mache ich es mit einem Level Plugin mit optischer Anzeige. Nach Gehör mache ich nichts.
 
Gain Staging bezüglich VST Plugins. Wenn ich mir eine Kette an Effekten für ein virtuelles Instrument anlege, wie gehe ich da richtig vor?
Unterschiedliche Quellen aus dem Internet sagen, man sollte mit -18 dbfs anfangen, was dem analogen Pegel von 0 VU entsprechen soll. Stimmt das überhaupt?
In diesem Ratgeber Homerecording1x1 ist von -10 bis -18 bei Vocal Aufnahmen die Rede. Beim Staging geht es darum, den verloren gegangenen Pegel wieder aufzuholen wenn ich das richtig verstanden habe. Ich finde -18 etwas zu niedrig.

Zu meinem Problem: wenn ich aus dem Equalizer mit -18 in den Compressor reingehe, muss ich mit dem Threshold sehr weit runter gehen, damit die Kompression überhaupt arbeitet. Da stimmt etwas nicht. Mit wie vielen dbfs geht man in einen Audio Compressor?

Und gilt für digitale Aufnahmen das gleiche, wie für virtuelle Instrumente?

Es macht schon Sinn, bei den einzelnen Spuren mit moderaten / konservativen Pegeln zu arbeiten, da sich das ganze ja aufaddiert. Ob es jetzt sklavisch -18 dBFS sein müssen oder nicht -14, sei mal dahin gestellt. Klar ist aber, wenn man schon den Eingang einer Gruppen- oder Stereo Out Spur überfährt, hat man nichts gewonnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nicht vorhanden ist, mache ich es mit einem Level Plugin mit optischer Anzeige. Nach Gehör mache ich nichts.
Nichts? :oops:

Sinn des nachträglichen Angleichens ist eine subjektiv gleiche Lautstärke, um einen echten Vergleich zu haben.

Die -18 sind ein ungefährer Wert zur Orientierung, bitte nicht mit den Augen mischen. 🙃
 
Die -18 sind ein ungefährer Wert zur Orientierung, bitte nicht mit den Augen mischen. 🙃
Ich habe das Gain Staging als etwas rein technisches aufgefasst, nach starren Regeln um die einzelnen Effekte mit dem richtigen Pegel zu "versorgen". So dass da nichts übersteuert oder untergeht. Das mache ich mit den Augen.

Die Mixerfader nach den Effekten schiebe ich natürlich nach Gehör.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ein dB draufzugeben mit dem Eq oder Komp macht ja auch nichts, wenn man eben nicht schon am Anschlag ist. Der Nexus spukt zB Signale aus, die schon den Stereo Bus Clippen, bzw. einen Limiter zum Limitieren bringen, in Nullstellung. Das ist natürlich nicht Sinn der Sache.
 
Die Nexus Patches hören sich an wie fertige David Guetta Produktionen. Die ballern dir den Lautsprecher weg.
Deswegen frage ich mich, ob die Compressor Plugins nicht schon auf solche "Nexus Pegel" abgestimmt sind.
Ich bin jetzt auf der Arbeit aber wenn ich am Computer bin, dann zeige ich mal einen Screenshot vom Cubase Compressor, wie weit ich mit dem Threshold runter gehen muss, bis er anfängt hörbar zu arbeiten (Eingangspegel: -18 dbfs).
Deswegen gehe ich eher mit -10 in den Compressor rein als Maximalpegel und -18 als Durchschnittspegel. Diese Werte habe ich von Homerecording1x1 übernommen.

Welche Werte nimmst du so und welchen Compressor nutzt du?
 
Die Plugins verzeihen oft einiges, sind idR aber auf normale Pegel ausgerichtet.
 
Diesen Wert stellt man im Cubase Channel am pre Gain und nicht am Fader um Missverständnisse zu vermeiden.
Das ist natürlich auch so ne Sache mit Gainstaging. Man muss wissen welche Pkugins wie befeuert werden dürfen. Moderne Plugins können mit lauten Material umgehen wogegen Plugins, die Vintage Gear emulieren können es nicht und zerren recht schnell. Also überall wo es geht die Lautstärke anpassen.
 
Die Nexus Patches hören sich an wie fertige David Guetta Produktionen

Solche Patches oder Samples, die bereits totgeprügelt sind, sind nichts wert, da sie sich nicht in den Mix fügen. Da muss man erst alles entschärfen und dann klingt so ein Patch nicht mehr schön. Alles Marketing.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
30
Aufrufe
2K
K
Antworten
7
Aufrufe
560
kk_berlin
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
G
Antworten
14
Aufrufe
667
Eiermann
E

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben