Verwirrung mit Gain Staging

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein wieso? Du möchtest doch einen unterschiedlichen Input vergleichen und nicht einen gleichen Input.
Also wenn ich ein Kompressor Plugin benutze, will ich damit normalerweise komprimieren, egal welchen Pegel ich reinschicke.
Hab jetzt auch ehrlich gesagt keinen Bock hier noch mehr Vergleiche zu machen.
 
Hier der Ursprung im Startpost für den Test:
Habe an vielen Orten gelesen, dass viele Plugins desingned sind, um bei 0 VU bzw. -18dbfs perfekt zu arbeiten
Der verwendete 1176 arbeitet bei den von vielen als optimal behaupteten -18dbFS genauso wie bei höheren Eingangspegeln. Das Gleiche müsste man jetzt nurnoch mit anderen Plugins testen. Auch sollte man vielleicht noch eine Phasenmessung mit reinnehmen.
 
Du scheinst nicht zu verstehen

Ich verstehe das vollkommen. Der unterliegt immer wieder dem selben Zirkelschluss. Denn innerhalb des Plugins bleibt nun mal der Pegel gleich wenn ich am Eingang des Plugins den Pegel runterziehe um gleiche Compression zu erreichen. Das Plugin ist einfach kein gutes Beispiel da die Kompression nicht ausgeschaltet werden kann und der Gain der Reduktion mit dem Eingangsregler eingestellt werden muss.

Hier mal ein Beispiel mit einem Plugin, das so gebaut ist, dass es auch möglich ist, das nachzuvollziehen. Tube-tech TLA-100A Gain Reduktion -2, Eingang -18:

-18.PNG


Tube-tech TLA-100A Gain Reduktion -2, Eingang -12:

-12.PNG


Tube-tech TLA-100A Gain Reduktion -2, Eingang -5:

-5.PNG


und was sehen wir da? Mehr Harmonische je höher der Input ist und das bei GLEICHER GAIN REDUKTION.

Was dann ja wohl bestätigt, was ich schon mehrfach gesagt habe: mehr Gain am Input, mehr Harmonische. Mit dem Grad der Kompression hat das nur am Rande zu tun. Das kann noch mal eine Schippe oben drauflegen aber die Harmonischen entstehen auch ohne jegliche Kompression. Und die entstehen auch bei Equalizern, bei Bandmaschinen, bei Preamps und was es sonst so geben mag. Das ist die Natur elektronischer Schaltungen zu Audiosignalbearbeitung.

Mir völlig rätselhaft, was es daran nicht zu verstehen gibt.......
 
Also wenn ich ein Kompressor Plugin benutze, will ich damit normalerweise komprimieren, egal welchen Pegel ich reinschicke.
Hab jetzt auch ehrlich gesagt keinen Bock hier noch mehr Vergleiche zu machen.

Und wenn du nicht komprimieren willst? Gehe mal davon aus, ein Signal ist von der Dynamik genau so wie du es willst, z.B. ein Bass.

Also beim Reason Mischpult werden beim harten anfahren des Inputs Unterschiede deutlich hörbar.Bildschirmfoto 2017-02-13 um 09.17.50.pngBildschirmfoto 2017-02-13 um 09.18.09.png
 
Und weil es so schön war noch ein Beispiel. MJUC Gain Reduktion -2, Input -18:

mjuc -18.PNG


Und weil es so schön war noch ein Beispiel. MJUC Gain Reduktion -2, Input -12:

mjuc -12.PNG


Und weil es so schön war noch ein Beispiel. MJUC Gain Reduktion -2, Input -5:

mjuc -5.PNG


und was sehen wir da? Mehr Harmonische je höher der Input ist und das bei GLEICHER GAIN REDUKTION. Was dann ja wohl bestätigt, was ich schon mehrfach gesagt habe: mehr Gain am Input, mehr Harmonische. Mit dem Grad der Kompression hat das nur am Rande zu tun. Das kann noch mal eine Schippe oben drauflegen aber die Harmonischen entstehen auch ohne jegliche Kompression. Und die entstehen auch bei Equalizern, bei Bandmaschinen, bei Preamps und was es sonst so geben mag. Das ist die Natur elektronischer Schaltungen zu Audiosignalbearbeitung.

Das könnte man jetzt treiben bis zum Sanktnimmerleinstag. Der Effekt zunehmender Harmonischer bei höheren Eingangspegeln ist Fakt.

Und da analoge Hardware auf 0 dbVU = -18 dbFS kalibriert ist und auch die Programmierer von analogen Simulationen das genauso machen ist es sinnvoll seine Gain Struktur auf -18 dbFS zu setzen.

Nun habe ich das mehr als drei mal erklärt und damit sollte es möglich sein das zu begreifen und zu verinnerlichen und bei Bedarf auch umzusetzen.

Muss ja niemand wenn er nicht will. Aber im Interesse aller, die verwertbare Informationen suchen wäre es wünschenswert, wenn nicht immer und immer wieder die selben unhaltbaren Thesen in den Raum gestellt werden und mit "Beweisen" versehen werden die bei näherem Hinsehen nur das Unverständnis der Mess- und Regeltechnik des Menschen zeigen, der die These aufstellt......
 
Mehr Harmonische je höher der Input ist und das bei GLEICHER GAIN REDUKTION. Was dann ja wohl bestätigt, was ich schon mehrfach gesagt habe: mehr Gain am Input, mehr Harmonische.

Danke Dir! Wie im echten Leben und zu erwarten...
 
Ist es jetzt allen klar, dass sich alle völlig unnötig um dasselbe streiten? :)
Danke für die Initiierung m_tree und die Testreihe, adrachin. Hat mich auch immer interessiert.
 
Nun habe ich das mehr als drei mal erklärt und damit sollte es möglich sein das zu begreifen und zu verinnerlichen und bei Bedarf auch umzusetzen.

Da wirst du bei einem gewissen Herrn garantiert offene Tueren einrennen. :D

Auf die alternativen Fakten bin ich jetzt schon gespannt.
 
Das ist der Dunning-Kruger-Effekt:
„Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, dass er inkompetent ist. […] Die Fähigkeiten, die man braucht, um eine richtige Lösung zu finden, [sind] genau jene Fähigkeiten, die man braucht, um eine Lösung als richtig zu erkennen.“
Lässt sich übrigens auf viele Bereich übertragen...
 
Das ist eigentlich generell gesprochen und auch ein guter Hinweis, sich selbst ab und an zu hinterfragen. Fühlst Du Dich angesprochen?
 
Da der Messaufbau eh schon verfügbar ist, hier noch mal ein Beispiel mit einem Equalizer.

Pultec EQP-1A, -18 Input:

-18 pultec.PNG


Pultec EQP-1A, -12 Input:

-12 pultec.PNG


Pultec EQP-1A, -5 Input:

-5 pultec.PNG


Und wieder das gleiche Ergebnis. Mehr Harmonische je höher der Input.

Harmonische = Saturation. Also will ich mehr analogen Touch gebe ich mehr Input rein, habe mehr Harmonische, die wesentlich sind für das was analoger Klang genannt wird und drehe dann den Output Gain entsprechend wieder runter.

Kinderleicht wenn man es verstanden hat. Und kinderleicht, wenn man seine Gain Struktur auf -18 setzt. Denn dann kann man gezielt genau diesen Effekt einsetzen um die Klangfarbe zu beeinflussen. Beachte ich das nicht, kann das unerwünschte Auswirkungen haben.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber jede Wette, in einem Mix mit vielen analog Simulationen und einem Standard Gain von 0 dbFS am Eingang jedes Kanals kommt nur noch Mist hinten raus.......
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber jede Wette, in einem Mix mit vielen analog Simulationen und einem Standard Gain von 0 dbFS am Eingang jedes Kanals kommt nur noch Mist hinten raus.......
Ich hab das auch noch nie versucht da einen A B Test zu machen, waere aber bestimmt mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eigentlich generell gesprochen und auch ein guter Hinweis, sich selbst ab und an zu hinterfragen. Fühlst Du Dich angesprochen?
Nicht direkt.
Aber könnte man auch von Inkompetenz sprechen, wenn man sich selbst immer wieder hinterfragt, weil andere einen für dumm verkaufen, aber man einfach nicht verstehen kann, was an der eigenen Aussage falsch sein soll? :D

Siehe die Diskussion mit adrachin über meinen Test.
 
Aber könnte man auch von Inkompetenz sprechen, wenn man sich selbst immer wieder hinterfragt, weil andere einen für dumm verkaufen, aber man einfach nicht verstehen kann, was an der eigenen Aussage falsch sein soll? :D
Die Möglichkeit besteht durchaus!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4K
l92
L
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
chrisspeed
chrisspeed
F
Antworten
2
Aufrufe
935
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben