Verwirrung mit Gain Staging

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin
Bin gerade etwas verwirrt mit dem Thema Gain Staging. Habe an vielen Orten gelesen, dass viele Plugins desingned sind, um bei 0 VU bzw. -18dbfs perfekt zu arbeiten und auch dass dies für Einzelspuren zum abmischen ein guter Startpunkt ist. Ich besitze den Klangelm VUMT, um das Metering zu überprüfen und um die Lautstärke meiner Rohaufnahmen noch etwas zu trimmen. Unter verschiedenen Videos über Gain staging habe ich auch folgendes geschaut:



Nun, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zu doof bin oder so, aber ich bin mit meinem Laien-Wissen der Meinung, dass der Typ einen Mist erzählt! Das VUMT Plugin hat eine Kalibrierfunktion, die Standardmässig auf -18dbfs eingestellt ist. Dann sollte ein gut gepegeltes Signal auf dem VU sich doch knapp unter 0 VU bewegen, oder etwa nicht?

Was mich da aber irritiert ist, dass wenn ich bei der Standardeinstellung -18dbfs auf 0VU einpegle die Logic Pegelanzeige ebenfalls 0 anzeigt. Kann es sein dass Logic im Gegensatz zu bspw. Protools als Pegelanzeige VU und nicht dbfs-Pegelspitzen verwendet?

Wäre froh, wenn mich da jemand entwirren könnte!

Herzlich,
raketenmann

EDIT: In den Logic Einstellungen kann bei Aussteuerungsanzeigen die Skala angepasst werden. Standard ist Sektional db linear aktiviert, könnte auch auf exponentiell geändert werden.... ist für mich jetzt trotzdem nicht klar was was bedeutet....
 
Nun, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zu doof bin oder so, aber ich bin mit meinem Laien-Wissen der Meinung, dass der Typ einen Mist erzählt!

Wieso? Der stellt den Generator auf -20 dbFS, das VU ist auf -20 kalibriert und zeigt dann richtiger Weise 0 dbVU an. Und in der Logic Anzeige ist das Meter auf -20 dbFS. Wo siehst Du denn da den Mist?