Verwirrung mit Gain Staging

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
raketenmann

raketenmann

Registriert
25.10.12
Beiträge
1.164
Reaktionen
385
Punkte
2.492
Moin
Bin gerade etwas verwirrt mit dem Thema Gain Staging. Habe an vielen Orten gelesen, dass viele Plugins desingned sind, um bei 0 VU bzw. -18dbfs perfekt zu arbeiten und auch dass dies für Einzelspuren zum abmischen ein guter Startpunkt ist. Ich besitze den Klangelm VUMT, um das Metering zu überprüfen und um die Lautstärke meiner Rohaufnahmen noch etwas zu trimmen. Unter verschiedenen Videos über Gain staging habe ich auch folgendes geschaut:



Nun, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zu doof bin oder so, aber ich bin mit meinem Laien-Wissen der Meinung, dass der Typ einen Mist erzählt! Das VUMT Plugin hat eine Kalibrierfunktion, die Standardmässig auf -18dbfs eingestellt ist. Dann sollte ein gut gepegeltes Signal auf dem VU sich doch knapp unter 0 VU bewegen, oder etwa nicht?

Was mich da aber irritiert ist, dass wenn ich bei der Standardeinstellung -18dbfs auf 0VU einpegle die Logic Pegelanzeige ebenfalls 0 anzeigt. Kann es sein dass Logic im Gegensatz zu bspw. Protools als Pegelanzeige VU und nicht dbfs-Pegelspitzen verwendet?

Wäre froh, wenn mich da jemand entwirren könnte!

Herzlich,
raketenmann

EDIT: In den Logic Einstellungen kann bei Aussteuerungsanzeigen die Skala angepasst werden. Standard ist Sektional db linear aktiviert, könnte auch auf exponentiell geändert werden.... ist für mich jetzt trotzdem nicht klar was was bedeutet....
 
Nun, ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zu doof bin oder so, aber ich bin mit meinem Laien-Wissen der Meinung, dass der Typ einen Mist erzählt!

Wieso? Der stellt den Generator auf -20 dbFS, das VU ist auf -20 kalibriert und zeigt dann richtiger Weise 0 dbVU an. Und in der Logic Anzeige ist das Meter auf -20 dbFS. Wo siehst Du denn da den Mist?

Alles richtig so. Eher zu vermuten dass Du was komisches eingestellt hast. Mach das einfach mal so wie in dem Video. Und verzähl dann mal was dabei rausgekommen ist......
 
Wieso? Der stellt den Generator auf -20 dbFS, das VU ist auf -20 kalibriert und zeigt dann richtiger Weise 0 dbVU an. Und in der Logic Anzeige ist das Meter auf -20 dbFS. Wo siehst Du denn da den Mist?

Alles richtig so. Eher zu vermuten dass Du was komisches eingestellt hast. Mach das einfach mal so wie in dem Video. Und verzähl dann mal was dabei rausgekommen ist......
Eben nicht! Schau dir das Video an. Er pegelt danach jede Drumspur so ein, dass der VU höchstens -20 erreicht, auch bei den kalibrierten -20.... Das versteh ich nicht...
 
Das versteh ich nicht...

Was verstehst Du denn daran nicht? Der hat entschlossen dass -20 dbVU für ihn der ideale Pegel ist. Und so macht er das dann auch. Am Anfang hatte er angekündigt zu erklären, warum -20. Das Video ist mir aber zu lang um nachzuforschen, ob er das dann auch wirklich erklärt hat.

Kann man so machen. Ich persönlich nehme -18. Der Unterschied ist aber marginal. Das sind ja keine konstanten Signale. Da geht auch mal was in Orange oder Rot beim VU. Je nach Instrument. Kalibriert auf -20 wird in der Praxis eben weniger harmonische Anteile generieren in analog Simulationen. Jeder Jeck ist anders........ (;
 
Das Video ist wirklich ein bischen strange. Habe jetzt nur die ersten paar Minuten geschaut.
Ich kenne das Klanghelm-Plugin jetzt nicht und weiß nicht was der Tutor da jetzt für Einstellungen getätigt hat, aber sein Gainstaging über das VU-Meter im unteren Bereich, sieht schon ein bischen komisch aus. Ich kann in dem Video ehrlich gesagt auch nicht richtig sehen, was er da an dem Teil rumfummelt und einstellt.
Habe mal kurz gesucht für Gainstaging in Verbindung mit dem Klanghelm und habe ein Video gefunden, was m.M. nach mehr Sinn macht.
Ist zwar für Cubase, aber das kann man sich ja auch auf Logic umstricken. Geht ja nur um den Sinn der Sache. :)
 
Was mich da aber irritiert ist, dass wenn ich bei der Standardeinstellung -18dbfs auf 0VU einpegle die Logic Pegelanzeige ebenfalls 0 anzeigt.

Nochmal zum Verständnis: Du hast auf einem Kanal ein Signal anliegen, und hast in diesen Kanal das VU Meter inseriert. Nun liest dieses Signal bei vollem Pegel auf dem VU Meter mit 0dBVU aus, und 0dBVU sind auf -18dBFS kalibriert. Soweit richtig? Welche Pegelanzeige von Logic zeigt dir nun 0 an? Steht denn der Fader auch auf 0? Mach doch bitte mal nen Screenshot.

Kann es sein dass Logic im Gegensatz zu bspw. Protools als Pegelanzeige VU und nicht dbfs-Pegelspitzen verwendet?

Nein.

In den Logic Einstellungen kann bei Aussteuerungsanzeigen die Skala angepasst werden. Standard ist Sektional db linear aktiviert, könnte auch auf exponentiell geändert werden.... ist für mich jetzt trotzdem nicht klar was was bedeutet....

Diese Einstellung bezieht sich lediglich auf die Darstellung der Pegelanzeige im Faderweg. Die Pegel selbst bleiben davon unberührt. Sektional löst den oberen Bereich grafisch höher auf, linear gibt dir eine akkuratere Darstellung der gesamten Skala. Was du davon verwendest ist somit Geschmackssache.

Der @wolfgang_5dot1 hat hier https://recording.de/threads/korrekte-aussteuerung-oder-einpegeln-von-digitalen-geraeten.207267/ beschrieben wie das mit dem Pegeln funktioniert.
 
Abgesehen davon hat Gain Staging jetzt nicht viel mit Einpegeln zu tun (das ist der Anfang) sondern mit der Weiterfuehrung des Signals, so das es trotz Bearbeitung bei einen konstanten oder auch angepassten Pegel bleibt.
 
Abgesehen davon hat Gain Staging jetzt nicht viel mit Einpegeln zu tun (das ist der Anfang) sondern mit der Weiterfuehrung des Signals, so das es trotz Bearbeitung bei einen konstanten oder auch angepassten Pegel bleibt.
Es ging ja um das Video und da pegelt der Tutor "auch" im VU-Meter auf -20 und nicht auf 0.
Man kann aber schlecht sehen, was er da treibt bzw. was er am VU-Meter für Einstellungen macht.
Muss aber gestehen, dass ich nur die ersten 7 Minuten geschaut habe, weil ich die Herangehensweise und Erklärung schon ein bischen komisch fand. Keine Ahnung ob er das danach noch aufklärt oder ändert.

Edit: So wie es EC2 beschreibt, wäre es ja "normal".
In dem ersten, verlinkten Video kommt es aber total anders rüber. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den Beteiligten klar, dass VU-Metering was anderes ist als PPM?
 
Beim Gain Staging gehts vor allem darum, dass in den Plugins nichts übersteuert.
Beispiel: Du hast eine stark verzerrte (= undynamische) Gitarrenspur mit wenig Headroom. In einem Channelstrip hebst du da jetzt Frequenzen an und komprimierst sie mit automatischem Make-Up. Du wirst den Gain im Plugin dann etwas runterregeln müssen, damit du einen sicher übersteuerungsfreien Pegel hast (Peak).
Wie viel Pegel ein Plugin bekommt ist zweitrangig, wenn ein gewisser Mittelwert eingehalten wird.

Mach's nicht komplizierter, als es ist. ;)

VU ist eine Durchschnittsanzeige und daher im digitalen Bereich, wenns um Übersteuerungsfreiheit geht, eigentlich unbrauchbar.
Transienten können durchaus mal stark ausschlagen, obwohl das das VU Meter gar nicht richtig anzeigt.

Ich verlass mich nur auf Peak, RMS und LUFS Anzeigen.
 
Es ging ja um das Video und da pegelt der Tutor "auch" im VU-Meter auf -20 und nicht auf 0

Unsinn. Rechts unten neben dem Schriftzug PPM stellt man den Referenzpegel des VU ein. Steht das auf -20 und man gibt von einem Generator -20 dbFS rein zeigt das VU 0 an. Basta. Aus. Schluss. Wer was anderes behauptet liegt falsch. Dem sein angeraten das endlich selbst auszuprobieren anstatt weiterhin Unsinn in die Welt zu setzen.

Der Regler direkt unter der LED ist ein Gain Regler. Mit dem kann man dann gegebenenfalls das Signal auf 0 dbVU einstellen.

Das VUM ist so simple und einfach dass ich mich wirklich frage, was es da misszuverstehen gibt.

Man könnte meinen es geht hier um eine neue Formel zu Quantenphysik..........
 
Ja, wie ich schon geschrieben hatte, ich kann das auf dem video schlecht sehen, was er da nun einstellt.
Ob PPM oder VU oder ob man dort auch noch einen Pre-Gain einstellen kann etc.
Deshalb finde ich das Video halt auch verwirrend.
Ich selbst nutze Cubase und dort nehme ich fürs Gainstaging die nornalen Anzeigen + Pregain.
Das reicht mir eigentlich und ich verschwende keinen Insert. :)
 
Beim Gain Staging gehts vor allem darum, dass in den Plugins nichts übersteuert.

Nein.
Es geht vor allem darum ein Signal mit einem bestimmten Pegel durch das gesamte Mischsystem zu "schleusen".

Beispiel: Du hast eine stark verzerrte (= undynamische) Gitarrenspur mit wenig Headroom.

Erster Fehler: Wenn du richtig aussteuerst hast du Headroom und zwar mindestens 10db.

In einem Channelstrip hebst du da jetzt Frequenzen an und komprimierst sie mit automatischem Make-Up.

Zweiter Fehler: Beim guten Gain Staging wird darauf geachtet das der Pegel eingestellt wird und nicht von irgend einer Automatik irgendwo hingezogen wird.

Wie viel Pegel ein Plugin bekommt ist zweitrangig, wenn ein gewisser Mittelwert eingehalten wird.

Genau, der Mittelwert betraegt 0dbVU und entspricht -18dbfs.

Mach's nicht komplizierter, als es ist. ;)

Dafuer bist doch du zustaendig. :D

VU ist eine Durchschnittsanzeige und daher im digitalen Bereich, wenns um Übersteuerungsfreiheit geht, eigentlich unbrauchbar.

Fuer das Gain Staging allerdings ein sehr wertvolles Werkzeug.
 
Nein.
Es geht vor allem darum ein Signal mit einem bestimmten Pegel durch das gesamte Mischsystem zu "schleusen".
Fürs Endergebnis ist es egal, ob ein Plugin -20dB Peaks kriegt oder -5dB, solange nix übersteuert.

Wen interessieren eigentlich deine Definitionen?

Erster Fehler: Wenn du richtig aussteuerst hast du Headroom und zwar mindestens 10db.
Alter! Es war ein Beispiel.

Zweiter Fehler: Beim guten Gain Staging wird darauf geachtet das der Pegel eingestellt wird und nicht von irgend einer Automatik irgendwo hingezogen wird.
Richtig. Aber es gibt Kompressoren, die immer automatischen Make-Up Gain machen (z.B. der im Waves SSL E-Channel).
Und nochmal: es war ein Beispiel.

Genau, der Mittelwert betraegt 0dbVU und entspricht -18dbfs.
Das VU Meter sagt aber nichts über den Peak aus.

Hast du dich hier eigentlich nur wieder angemeldet, um den Leuten und scheinbar vor allem mir mal so richtig auf den Sack zu gehen?
 
Wen interessieren eigentlich deine Definitionen?

Das ist nicht meine sondern eine international anerkannte Norm.

Alter! Es war ein Beispiel.

Aber ein Beispiel was im echten Leben nur vorkommt wenn du falsch eingepegelt hast und danach ein falsches Gain Staging betreibst.
Also so gut wie nie! :D

Das VU Meter sagt aber nichts über den Peak aus.

Die interessieren beim Gain Staging aber nicht und um das geht es in diesem Fred.

Hast du dich hier eigentlich nur wieder angemeldet, um den Leuten und scheinbar vor allem mir mal so richtig auf den Sack zu gehen?

Wenn du weiterhin so einen Muell ablaesst?
Ja! :D
 
Aber ein Beispiel was im echten Leben nur vorkommt wenn du falsch eingepegelt hast und danach ein falsches Gain Staging betreibst.
Also so gut wie nie! :D
Also heiß eingepegelte Gitarrenspuren hab ich schon häufig abgemischt ... die hatte ich aber nicht selber aufgenommen, komischerweise. :D
Und da habe ich den Fader der Child Tracks sowieso erstmal ein paar dB runtergezogen, bevor das in irgend ein Plugin gewandert ist.

Die interessieren beim Gain Staging aber nicht und um das geht es in diesem Fred.
Doch, gerade die Peaks interessieren beim Gain Staging. Was hab ich davon, wenn ich den Durchschnittspegel levele und es am Ende trotzdem übersteuert? Gar nix.

Wenn du weiterhin so einen Muell ablaesst?
Ja! :D
Danke, immer wieder eine Freude sich mit dir zu unterhalten.

Und immer noch besser fachlichen Müll abzulassen als selbst menschlicher Müll zu sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4K
l92
L
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
chrisspeed
chrisspeed
F
Antworten
2
Aufrufe
924
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben