Verwirrung mit Gain Staging

  • Ersteller raketenmann
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Plugins von acustica audio zb möchten auch 0vu. Zu heiss kann die engine nicht.
Ich bin allgemein ziemlich konsequent bei 0vu, nur schon weil ich einiges an hardware so kaum noch verstellen muss um im
Sweetspot zu schwimmen. Macht auch wie erwähnt für plugins die das eigentlich nicht bräuchten sinn..finde ich. Gainstageing ist so viel einfacher..gerade auch wenn man regelmässig gewisse lautheitsvorgaben (r128...) einhalten muss. Zieht mans durch, kann man ein viel besseres gefühl für (end)pegel bekommen.
 
Irgendwie scheinst Du das Prinzip nicht zu verstehen.
Welches Prinzip?

Macht aber nix. Gibt auch Leute, die sich auskennen und das ausführlich beschrieben haben einschließlich Videos:
Erklär es doch einfach mal selber, wenn du dich so gut auskennst.
Ich mach mir wenigstens die Arbeit und beweise meinen Senf. ;)
 

Keines der vielen die bisher hier angesprochen wurden?

Ich mach mir wenigstens die Arbeit und beweise meinen Senf

Du meinst diese zwei Bildchen? Das ist ein Beweis für was gleich noch mal?

Erklär es doch einfach mal selber

Wozu? Auf den Link klicken und da mal nachsehen, was bei dem von Dir in Deinem "Beweis" verwendeten 1176 Klon bei unterschiedlichen Eingangspegeln passiert. Es gibt mehr Harmonische wenn -18dbFS = 0 dbVU überschritten werden. Genau das, was ich hier ab und an erwähnt hatte.

Kommt natürlich auch auf das Plugin an und wieviel Aufwand getrieben wurde um den Signalweg möglichst originalgetreu zu emulieren.....
 
@adrachin
Der verändert das Level des Tongenerators und lässt den Kompressor Threshold gleich. Wenn bei -18dBFS nicht komprimiert wird und bei -2dBFS sehr heftig komprimiert wird, ist doch logisch, dass durch die heftige Kompression weit mehr Harmonische entstehen.

Das was ich bewiesen hatte ist, dass sich der 1176 Klon bei gleicher Gain Reduction (aber unterschiedlichem Threshold) immer ziemlich gleich verhält, egal welchen Pegel man reinschickt.

Scheinbar hast DU mich überhaupt nicht verstanden.

Hier nochmal die entsprechenden Zitate:
Oscillator hits Compressor with – 18 dB of level
Compressor Threshold is set JUST BEFORE compression
for the compressor NOT to compress (unity gain)

[...]

Oscillator hits Compressor with – 2 dB of level (another 10dB added on top of the previous cycle)
Compressors settings remain the same, but now hitting compression quite hard!

Wohlgemerkt, der hat da ne immens unterschiedliche Gain Reduction, wodurch natürlich auch der große Unterschied in den Harmonischen entsteht.
 
Scheinbar hast DU mich überhaupt nicht verstanden

Meinst Du?

Das was ich bewiesen hatte ist, dass sich der 1176 Klon bei gleicher Gain Reduction (aber unterschiedlichem Threshold) immer ziemlich gleich verhält, egal welchen Pegel man reinschickt.

Was Du "bewiesen" hast ist dass wenn der Pegel am Eingang des Plugins immer der gleiche ist, es auch keinen Unterschied in den Harmonischen gibt. Ist doch logisch dass wenn Du den Generator hochdrehst aber gleichzeitig den Input Gain am Plugin runterziehst um die gleiche Gain Reduktion zu erreichen am Eingang des Plugins wieder der gleiche Pegel anliegt. Also was sollte sich da wohl ändern?

Da würde sich nur wesentlich was ändern wenn das Plugin auch die Input Stage der analogen Hardware moduliert. Also den Übertrager zum Beispiel. Der liegt vor dem Gain Regler.

Die Zunahme von Harmonischen bei Pegeln über -18 dbFS kann man immer beobachten wenn das anständig simuliert ist. Egal ob da was komprimiert wird oder nicht. Das sieht man beim EQ genauso wie beim Preamp, Bandmaschine oder was es sonst noch geben mag.

Das ist die innere Natur elektronischer Schaltungen. Mal mehr, mal weniger. Je nach dem.

Und dieses Prinzip kann man sich zunutze machen, wenn man es versteht. Die Snare schickt man zum Beispiel mit Spitzen bis zu -10 bis - 5 rein und macht dann was um die -2 bis -6 Gain Reduktion. Und schon hat man durch die hübschen Harmonischen einen knackigen Transient und kaum Einbussen in der Dynamik. Gegebenenfalls regelt man den Ausgang des Plugins noch was runter. So dass da dann wieder um die -18 rauskommen. Zum Beispiel.Und dann geht es weiter in die Gruppe oder sonst wo hin und dann hat man da auch nicht gleich + wasweissich am Bus oder am Master anliegen und muss das dann erst mal wieder runterregeln. Das fällt mühelosen alles an den richtigen Platz. Genau aus diesem Grund wird allgemein empfohlen, die Pegelstruktur in einem Projekt bei Standard 0 dbVU zu halten.

Hier noch ein Zitat, das gleich unter dem zu finden ist, das Du zitiert hast:

BTW: – 18 dB in your software is a GREAT average level for your recordings and signals in ALL situations. It assures clean and pristine sound and compatibility with all plug-ins. More on this another time when I hit your head with a bat called GAIN STAGING.

Du kannst das natürlich machen wie Du willst. Bei mir funktioniert das nicht da ich jede Menge analoge Simulation verwende und nur noch Schmapf rauskommt, wenn ich das nicht beachte.

Alles klar?
 
Vielleicht kann man sich daran orientieren, das es einen professionellen Bereich gab und gibt der nicht dauernd herausfinden muss und darf, was sich der Kollege bei seiner Arbeit gerade gedacht oder ausgeschwitzt hat, sondern man, wie im Staffellauf, etwas reibungslos weitergeben muss.

Das ist aber eigentlich nicht der Optimalfall sondern sollte der Regelfall sein.

Und ich gehe davon aus, das er nicht ungeprüftes und sendefähiges Material on the fly an den Ü-Wagen abgeben muss.

Mit seiner Arbeitsweise kommt er nicht mal in dessen Dunstkreis.

Von daher kann er mit den Pegeln rammeln wie er will.

Was er in seinem privaten Bereich auch gerne machen kann.

Ich vermute mal jedoch, wenn man eine öffentliche Sendeanstalt konsequent mit Kollegen mit seiner Auffassung von der Materie ausstatten würde, bestimmte Grenzen schnell erreicht werden wären.

Es wuerde kein einziges sendefaehiges Material zustande kommen. :D
Wobei sich das ja nicht mal auf eine Sendeanstalt limitiert.
Gewisse Regeln sollte man einhalten um nicht ganz mit heruntergelassenen Hosen da zustehen wenn man Material an Kollegen weitergibt, die schon etwas laenger und erfahrener in der Branche unterwegs sind.
 
Was Du "bewiesen" hast ist dass wenn der Pegel am Eingang des Plugins immer der gleiche ist, es auch keinen Unterschied in den Harmonischen gibt.
Nee, der Pegel am Eingang des Plugins unterscheidet sich in meinem Test um 12dB. Ich habe den Threshold so angepasst, dass die gleiche GR stattfindet. Der 1176 stellt beim Threshold allerdings einen Spezialfall dar, weswegen am Ende der gleiche Pegel rauskommt und weswegen ich das auch als Beispiel genommen habe.

In der Diskussion hier geht es um Gain Staging. Also wie man ein Signal bei der Aufnahme und vor und nach der Bearbeitung in Plugins einpegelt.
Und darum, ob ein Plugin bei verschiedenen Pegeln anders reagiert.

Dann nimmt man ein 1176 Plugin und will damit komprimieren. Das kann man mit niedrigem und hohem Input Gain machen, aber man will in beiden Fällen die selbe Kompression erreichen. Und ich habe gezeigt, dass sich das Plugin mit niedrigem sowie hohem Input Gain gleich verhält, wenn man das selbe Ergebnis mit dem Plugin erreichen will (nämlich die gleiche Kompression).

Klar, man kann natürlich auch einmal -18dBFS und eimal -2dBFS in einen Kompressor mit gleichen Einstellungen schicken und dann behaupten, dass das Plugin mit dem höheren Level ja gaaaanz anders reagiert, weil mit dem hohen Input Level plötzlich komprimiet wird.
What the fuck?
 
In der Diskussion hier geht es um Gain Staging. Also wie man ein Signal bei der Aufnahme und vor und nach der Bearbeitung in Plugins einpegelt.
Und darum, ob ein Plugin bei verschiedenen Pegeln anders reagiert.
Nope. Es ging dem Threadersteller darum, dass Logic's Channel-Meter anstatt -18dbFS die 0dbVU vom VUMT-Plugin anzeigt und warum das so sei.

Aber ich finde es gut, dass du den Test gemacht hast. Wenn es sich nicht um spezielle Analog-Emulationen handelt, ist der Eingangspegel am Plugin mit aller Wahrscheinlichkeit egal.
 
Mit seiner Arbeitsweise kommt er nicht mal in dessen Dunstkreis.

Was er in seinem privaten Bereich auch gerne machen kann.

Es wuerde kein einziges sendefaehiges Material zustande kommen. :D
LM18 wollte nur etwas Ruhe reinbringen. Aber du verwendest trotzdem alles gegen mich ...

Ich sag dazu nur noch ... schau 'mer mal :L:
 
Der Einzige der hier Ruhe reinbringen kann bist du in dem du mal anerkennst, das es internationale Standards gibt, von denen du allerdings, und nicht nur in diesem Fall, jedesmal meilenweit abweichst.
Trotzdem willst du jedem, der hier was lernen will, deine "alternative Arbeitsweisen" aufdraengen.
Ich hab mich langsam daran gewoehnt, das du, wenn deine Argumente ausgehen, persoenlich und ueberaus beleidigend wirst aber das zeigt nur das deine Kinderstube genauso suboptimal ist wie deine Grundkenntnisse in der Audiotechnik.
Muss man anscheinend akzeptieren, das du dich weder in der Einen noch in der Anderen Hinsicht aenderst und du weiterhin in diesem Forum als trotziges, unbelehrbares, trolliges Kleinkind auftreten wirst.
 
Der Einzige der hier Ruhe reinbringen kann bist du
Das sagt der, der mich bei jeder Gelegenheit dumm anmacht, mich runterputzt und sich als Forumpolizist aufspielt.

Ich hab mich langsam daran gewoehnt, das du, wenn deine Argumente ausgehen, persoenlich und ueberaus beleidigend wirst
Puuhh .. also ich kann dir 10 mal mehr Beispiele zitieren, in denen du beleidigend geworden bist und das genau so wie beschrieben praktiziert hast. Ich bin erst seit kurzem beleidigend, weil ich mittlerweile einfach die Schnauze voll von dir hab.

Und was meine "Kinderstube" angeht:
Wie meine Vergangenheit aussieht will hier sicher keiner wissen. Da könnte ich ein paar Sachen erzählen, danach erzählt mir hier keiner mehr großkotzig was über meine Kinderstube.
Aber will ich das? Nee.

Du treibst es echt gnadenlos auf die Spitze ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, der Pegel am Eingang des Plugins unterscheidet sich in meinem Test um 12dB

Ja. Und dann ziehst Du es mit dem Input Gain Regler wieder runter. Wodurch der Pegel in der "Plugin Schaltung" wieder genau gleich ist.

41354-cf4959853f5806c1fa5c3abb71e59eca.jpg


vielleicht hilft das ja, den gordischen Knoten in Deinem Hirn zu durchtrennen.........
 

Anhänge

  • Master-Schwert01_(The_Wind_Waker).png
    Master-Schwert01_(The_Wind_Waker).png
    463,6 KB · Aufrufe: 219
Ja. Und dann ziehst Du es mit dem Input Gain Regler wieder runter. Wodurch der Pegel in der "Plugin Schaltung" wieder genau gleich ist.
Meinetwegen mach ich auch noch einen Test, in dem ich den Output vom 1176 anpasse, sodass am Ende auch 12dB weniger bzw. mehr Pegel rauskommt.
Der Input des 1176 ist gleichzeitig der Threshold. Die marginalen Unterschiede bei den Harmonischen zeigen, dass sich der 1176 bei einem anderen Input Pegel auch etwas anders verhält. Aber eben kaum messbar.

Ein gleicher Output Pegel ist allerdings essentiell, um einen vernünftigen Vergleich anzustellen.

Wie gesagt, ich schicke zwei unterschiedliche Pegel in einen Kompressor und will allerdings in beiden Fällen die selbe Kompression erreichen.

Lies meinen Beitrag einfach nochmal ;)
 
Ja. Und dann ziehst Du es mit dem Input Gain Regler wieder runter. Wodurch der Pegel in der "Plugin Schaltung" wieder genau gleich ist.
Du scheinst nicht zu verstehen, dass m_tree einfach nur das Verhalten des Plugins bei unterschiedlichen Pegeln am Eingang untersucht hat. Herausgefunden hat er, dass zumindest der Eingang keine zusätzlichen Harmonischen erzeugt. Er ist sich daher bewusst, dass im Wesentlichen die Gain-Reduction ausschlaggebend für den Klang ist.

Dass das immer so unnötig emotional werden muss. Weiber ... :green:
 
Lieber m_tree, der IKM 1176 Clone lässt zu, dass man die Kompression abschaltet. Nimm doch den.
Dann einfach nur den Output anpassen, dann hörst du den Unterschied zwischen viel Input und wenig Input.

Darum geht es doch, oder?
 
Dass das immer so unnötig emotional werden muss. Weiber ... :green:
Wolfgang und adrachin sind bei mir jetzt auf der Ignorierliste. Hätt nicht gedacht, dass ich das mal benutze.

Arschlecken ... ;)

Lieber m_tree, der IKM 1176 Clone lässt zu, dass man die Kompression abschaltet. Nimm doch den.
Dann einfach nur den Output anpassen, dann hörst du den Unterschied zwischen viel Input und wenig Input.

Darum geht es doch, oder?
Wäre ne Idee. Aber wenn die GR gleich ist, hat man denke ich auch ne ausreichend gute Vergleichsbasis. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

L
Antworten
24
Aufrufe
4K
l92
L
G
Antworten
11
Aufrufe
1K
chrisspeed
chrisspeed
F
Antworten
2
Aufrufe
928
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben