Veränderungen bei der Musikproduktion

Er, genauso wie ich, hat die Musikrichtungen genannt,
in denen das wirklich so ist.

Nein. Auch hinsichtlich der Musikrichtungen wurde nur pauschalisiert. "Elektronische Musik, die in Clubs läuft, ist niveaulos."

Kann es sein, dass du sehr flüchtig liest?

"Standard EDM, House, Techno, Hiphop..."

populäre elektronische Clubmusik wie Techno, House, Trance

 
Du sagtest sinngemäß "Jeder der Musik macht, ist ein Musiker", stimmts? Deswegen...

Ja. Dabei bleibe ich auch. Ich habe aber nicht gesagt, dass jeder, der zufallsgesteuert Knöpchen drückt, ein Musiker ist. Und auch das erwähnte ich bereits: Ich gehe durchaus davon aus, dass man sich mit der Materie beschäftigt und Dinge mehr oder minder zielgerichtet anzugehen in der Lage ist. Dafür muss ich aber weder ein traditionelles Instrument beherrschen noch mich in traditioneller Musiklehre auskennen.
 
Ja und? Wie und wo genau steht das in irgendeinem Widerspruch zu meinen Aussagen?
Du sagtest sinngemäß "Jeder der Musik macht, ist ein Musiker", stimmts? Deswegen...du hast das quasi auch pauschalisiert.

Es geht in dieser Diskussion nicht um die Sache und um den Meinungsaustausch,
sondern darum um jeden Preis recht zu behalten.

Wenn es dir nur um den Mehrwert einer Diskussion geht, dann kannst du nur verlieren,
wie du oben bzgl eines anderen Falls schon beschrieben hast.
 
Kann es sein, dass du sehr flüchtig liest?

Nein. Weder House noch Techno noch Trance sind pauschal niveaulos.

Kannst du deine Aussage bitte belegen, sonst beharre ich darauf, dass es so ist.

Bitte nicht nur anhand von Einzelbeispielen, sondern anhand einer mehrheitlichen
niveauhaftigkeit innerhalb aktueller Charts der betreffenden Genres.

Und hier nochmal

https://www.beatport.com/

Teilw. klanglich beeindruckend, tolle Athmosphären, satte Bässe, aber dennoch
im überragenden Einklang musikalisch flach gehalten.

Das ist numal so. So funktioniert elektronische Musik heute.
 
Ich gehe durchaus davon aus, dass man sich mit der Materie beschäftigt und Dinge mehr oder minder zielgerichtet anzugehen in der Lage ist.
Also jeder der sich mit der (Musik) Materie beschäftigt und musikalische Dinge zielgerichtet angeht, ist ein Musiker? Kann man so sagen, nicht wahr? Gut. Was heißt denn "mit der Materie beschäftigen"? Vielleicht Keyboard spielen können? Synthesizer programmieren?
Was heißt "musikalische Dinge zielgerichtet angehen"? Vielleicht Grundlagen der Harmonielehre beherrschen?
 
Kannst du deine Aussage bitte belegen, sonst beharre ich darauf, dass es so ist.

Bitte nicht nur anhand von Einzelbeispielen, sondern anhand einer mehrheitlichen
niveauhaftigkeit innerhalb aktueller Charts der betreffenden Genres.

Wieso innerhalb aktueller Charts? Das ist vollkommen vorbei am Thema, denn wir wissen alle, dass sich Charts aus sehr vielen anderen Gründen als musikalischen so gestalten, wie sie sich gestalten.
 
Was heißt denn "mit der Materie beschäftigen"? Vielleicht Keyboard spielen können? Was heißt "musikalische Dinge zielgerichtet angehen"? Vielleicht Grundlagen der Harmonielehre?

Nein. Es heißt, zu wissen, wie sich welche Aktionen, die ich ausführe, in Klang umsetzen. Dafür muss ich weder Keyboard spielen können noch die Grundlagen der Harmonielehre beherrschen.
 
Kannst du deine Aussage bitte belegen, sonst beharre ich darauf, dass es so ist.

Bitte nicht nur anhand von Einzelbeispielen, sondern anhand einer mehrheitlichen
niveauhaftigkeit innerhalb aktueller Charts der betreffenden Genres.

Wieso innerhalb aktueller Charts? Das ist vollkommen vorbei am Thema, denn wir wissen alle, dass sich Charts aus sehr vielen anderen Gründen als musikalischen so gestalten, wie sie sich gestalten.

Nein, es ist genau das Thema "Veränderungen bei der Musikproduktion".
Dazu müssen wir feststellen wo wir herkamen und wo wir jetzt stehen.
 

Immer diese Gitarrenprolls


Ich tu mich echt schwer, obwohl es "nur" das Nachspielen bzw Interpretation einer Komposition
ist, die Genialität in einfacheren Musikrichtungen zu finden und finde eben nicht, eben weil
der Abstand der musikalischen Fähigkeiten sooo weit auseinander liegt, den einfacheren Musikrichtungen
ein höheres NIveau zuzusprechen.

Danke für den Post, sowas höre ich immer gerne.

Die Mädels habens halt voll drauf :D

 
Ich fand die Einstellung, daß die Qualität von Kunst oder Musik sich objektiv messen lässt, schon immer extrem einfältig.

Ich seh in dem Video von dem Mädel gar nix. Die spielt etwas runter, was jemand anderes vor 300 Jahren aufgeschrieben hat. Im Hintergrund laufen billige Mididrums mit. Kreativität?
 
Ich fand die Einstellung, daß die Qualität von Kunst oder Musik sich objektiv messen lässt, schon immer extrem einfältig.

Ich seh in dem Video von dem Mädel gar nix. Die spielt etwas runter, was jemand anderes vor 300 Jahren aufgeschrieben hat. Im Hintergrund laufen billige Mididrums mit. Kreativität?

Na ja, "objektiv" ist natürlich immer so eine Sache. Es gibt aber schon unterschiedliche Ansätze Kunst oder Musik in der Qualität zu bewerten. Da in völlige Beliebigkeit zu verfallen (im Sinne von ´es gibt keine Kriterien, alles ist gut, alles ist egal´) halte ich für ebenfalls "einfältig". (Um deine Formulierung einmal aufzugreifen ;)) Und zeigt eine gewisse Kapitulation, bzw. Überforderung.

Ein so ein Kriterium wäre da z.B. die von dir erwähnte "Kreativität". Damit sind dann aber Orchestermusiker bis rauf zu den Berliner Philharmonikern ´raus. Da wohl kaum einer ernsthaft denen das Musikertum absprechen will, bedarf es also zusätzlicher Ansätze und Kriterien...

Und ja, diese Bewertungen sind schwierig und auch nicht immer zu hundert Prozent trennscharf. Dennoch macht es keinen Sinn, ohne jede Maßstäbe auskommen zu wollen.
 
Erinnert mich daran, als ich erstmals Gitarrenunterricht bekommen sollte und mir gesagt wurde, ich müsse erst einmal mit klassischer Gitarre anfangen. Und anstelle ein paar schmackiger Rockriffs gab's dann "Sur le pont Avignon", mit Kuppenanschlag und einstimmig. Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Déjà-vu: 1974, gleiche Argumentation, gleicher "Song", gleiche Anschlagtechnik und auch einstimmig :hammer:
 
Erinnert mich daran, als ich erstmals Gitarrenunterricht bekommen sollte und mir gesagt wurde, ich müsse erst einmal mit klassischer Gitarre anfangen. Und anstelle ein paar schmackiger Rockriffs gab's dann "Sur le pont Avignon", mit Kuppenanschlag und einstimmig. Schlimmer hätte es nicht kommen können.
Déjà-vu: 1974, gleiche Argumentation, gleicher "Song", gleiche Anschlagtechnik und auch einstimmig :hammer:

Bei mir war es ein `Bauerntanz`.... :(

Und ja, diese Herangehensart ist überholt und extrem demotivierend... .
 
Hast du überhaupt schonmal elektronische Musik gemacht?

Eines meiner Machwerke kommt per pm

Bedauerlich, dass du das nicht hier präsentierst, anhand dessen könnte man die Debatte um den just hier so hitzig diskutierten Sachverhalt prima vertiefen (und nein, das hat rein gar nichts mit der Qualität zu tun. Und ja, ich antworte später auch per PM).

Vielleicht kann man das Thema etwas abkürzen: Ein Rockmusiker (ua Genres) muß ein Instrument beherschen, ein Elektroniker evtl. Am Ende hat jeder seinen lösgelösten Tummelplatz. Kein Grund zum kloppen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
M
Antworten
9
Aufrufe
1K
mikroton
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
4K
music-anderson
M
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben