RandomRecords
- Reaktionen
- 40
Na ja, "objektiv" ist natürlich immer so eine Sache. Es gibt aber schon unterschiedliche Ansätze Kunst oder Musik in der Qualität zu bewerten. Da in völlige Beliebigkeit zu verfallen (im Sinne von ´es gibt keine Kriterien, alles ist gut, alles ist egal´) halte ich für ebenfalls "einfältig". (Um deine Formulierung einmal aufzugreifen ) Und zeigt eine gewisse Kapitulation, bzw. Überforderung.
Bloß weil ich sage, daß ich a Kacke finde, heißt das ja nicht, daß ich der Meinung -a bin. Ich denke, der Wert von Kunst oder Musik entsteht zwischen Kunstwerk und Betrachter*in. Wenn die Person etwas an dem findet, was sie hört oder sieht, etwas das ihr gefällt, etwas das sie bewegt, etwas das sie zum Nachdenken bringt, dann hat das einen Wert für sie. Und ansonsten nicht. Wenn ich mir aber die Aussage "Jimi Hendrix ist besser als Kurt Cobain." angucke, dann hat die für mich gar keinen Wert. Besser worin denn?
Ein so ein Kriterium wäre da z.B. die von dir erwähnte "Kreativität". Damit sind dann aber Orchestermusiker bis rauf zu den Berliner Philharmonikern ´raus. Da wohl kaum einer ernsthaft denen das Musikertum absprechen will, bedarf es also zusätzlicher Ansätze und Kriterien...
Also zu Kunst oder Musik gehört in der Regel ein Handwerk. Das Handwerk zu erlernen braucht Zeit und Disziplin. Zeit und Disziplin ist etwas, was erstmal jeder potentiell hat. Ob er/sie/es das dann auch zur Anwendungen bringen kann, ist wieder etwas anderes. Natürlich ist es eindrucksvoll jemandem zuzuschauen, der sein Handwerk auf hohem Niveau beherrscht. Aber das Handwerk allein macht halt nix, wenn es da Z.B. keinen Song gibt, dann kann der Handwerker auch nicht werken.
Bob Dylan ist ein begnadeter Songwriter. Allerdings sind seine Songs in der Regel in der Interpretation von anderen zu Hits geworden. Liegt das jetzt daran, daß Bob Dylan so kreativ war? Liegt es daran, daß die Interpreten ihr Handwerk so gut beherrscht haben? Oder ist das nicht eigentlich scheißegal? Wenn Du Bob Dylan, in welcher Interpretation auch immer, gehört hast, und es dazu geführt hat, das Du selbst kreativ geworden bist, dann ist das auf jeden Fall was. Vielleicht sogar was Neues? Ist es besser Fragen zu haben, als die Antwort zu wissen?
Es gibt hier auf jeden Fall einen Trend zur Besserwisserei. Dabei habe ich doch selbst am meisten recht.