Transparenz im Mix ???

@syrius
Und du meinst ich hätte diese simple und nahligende Option nicht ausprobiert?...
Ich meine gar nichts. Nur, es wurde ja mehrfach angedeutet und darauf hast Du nicht reagiert. Stattdessen wolltest Du Dir lieber "gute Plugins" zulegen. Und an dieser Stelle meine ich dann doch was - nämlich, dass Du Dein relativ simples Problem auch mit dem billigsten und wahrscheinlich schon vorhandenem Equipment besser in den Griff bekommen hättest. Aber Du willst jetzt auf Teufel komm raus investieren. Mach ruhig, aber hoffentlich nicht nur in Geld!
Ich verspüre hier eine gewisse "Beratungsresistenz".

@teebaum

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin auf keinen Fall aufs Analoge versessen. Überhaupt nicht. Habe mir halt nach den entäuschenden Ergebnissen so meine Gedanken gemacht und sie hier gepostet, in der Erwartung hifreiche Kommentare zu bekommen.

Und vielleicht noch eine Klarstellung in eigener Sache. Ich bin zwar ein Anfänger im Recordingbereich, aber ich weiß wie man ein Instrument zu bedienen hat. Mir ist die subtile Beziehung zw. der Spielweise und den feinsten Soundunterschieden bestens bekannt. Unterschiede, die zwar live nicht sofort ins Ohr fallen, die aber mikrofoniert sehr gravierend sein können.

Gruß.

Ich würde auch ruhig etwas hochladen. hier gibt es einige Profis von denen man wirklich was lernen kann.

Fürchte, da können wir lange warten. Herr Yos hat ob der einleuchtenden logischen Erkenntnis inzwischen bestimmt Entblößungsängste. (So einfach kann das einfach nicht sein!)

@syrius

Nichts für Ungut Syrius, ich habe deinen Vorschlag nicht ernst genommen, da ich dachte, dass du mich veräppelst.
Ich hätte vielleicht anfügen sollen, was ich schon alles ausprobiert habe. Klar habe ich den EQ und den Pan_Regler bemüht. Leider ohne zufriedenstellendes Ergebniss.

Du musst aber selbst zugeben, keiner von den Rednern hier geht davon aus, dass es an der Hardware liegt. Damit ist mir schon viel geholfen.

Cheers!

Fürchte, da können wir lange warten. Herr Yos hat ob der einleuchtenden logischen Erkenntnis inzwischen bestimmt Entblößungsängste. (So einfach kann das einfach nicht sein!)
So wie der Mix jetzt klingt bestimmt
smil451c7211b9e19.gif

Ich bin der Letzte, der hier jemanden veräppelt. Für vielerlei Späße bin ich natürlich dennoch zu haben.

Nur noch mal soviel - Ich und bestimmt auch viele andere hier können sich kaum vorstellen, dass es so schwierig sein soll, ein, zwei A-Git-Spuren + 1 Vocalspur so ins Verhältnis zu bringen, dass es vollmundig und dennoch transparent klingt.

Lös´ doch bitte mal auf, indem Du die Spuren hier zur Verfügung stellst! Scheiß egal, wie sie klingen. Dir braucht hier nix peinlich zu sein.
Es werden ein paar Leute in Minutenschnelle ein Ergebnis liefern - und ich bin mir recht sicher, dass das ein oder andere auch in die von Dir gewünschte Richtung geht. Wenn das so ist, bekommst Du bestimmt auch eine Auflösung, was konkret da gemacht wurde und das sollte Dir sehr viel weiterhelfen für die Zukunft.

So wie der Mix jetzt klingt bestimmt:D

Wir wollen ja keinen Mix, sondern wenn, dann die Spuren!!

.

@Syrius

Natürlich hast du recht. Eine Hörprobe würde allen Spakulationen ein Ende machen.
Auf diese müsst ihr aber etwas warten. Wenn, dann will ich alles richtig machen. Und im Moment liege ich mit einer heftigen Grippe im Bett. Eine der Gründe wieso ich überhaupt um diese Urzeit im Internet unterwegs sein kann. In meinem genzen Leben war nicht so scheiß krank wie jetzt. Ich weiß, das klingt jetzt wie eine Ausrede, aber das kann ich jetzt auch nicht ändern.

Gruß.

Eine Hörprobe würde allen Spakulationen ein Ende machen.

Sehr wahrscheinlich und vermutlich wird auch nicht nur ein Beispielmix dabei entstehen, der Dir zeigt, was man ggf. aus dem Material herausbekommen kann.

Und im Moment liege ich mit einer heftigen Grippe im Bett.

Dann auf jeden Fall erstmal gute Besserung...

@Yos: in der Zeit hättest Du schon 3x den Song hochgeladen ...

Krank ? Dann diskutier nicht so viel rum und leg Dich ins Bett ;-)

Gute Besserung !

Natürlich hast du recht. Eine Hörprobe würde allen Spakulationen ein Ende machen.
Auf diese müsst ihr aber etwas warten. Wenn, dann will ich alles richtig machen. Und im Moment liege ich mit einer heftigen Grippe im Bett. Eine der Gründe wieso ich überhaupt um diese Urzeit im Internet unterwegs sein kann. In meinem genzen Leben war nicht so scheiß krank wie jetzt. Ich weiß, das klingt jetzt wie eine Ausrede, aber das kann ich jetzt auch nicht ändern.

Es klingt eher wie Mucky.
smil451e75c243d52.gif
smil47eddb91e37cb.gif

@teebaum

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin auf keinen Fall aufs Analoge versessen. Überhaupt nicht. Habe mir halt nach den entäuschenden Ergebnissen so meine Gedanken gemacht und sie hier gepostet, in der Erwartung hifreiche Kommentare zu bekommen.

Und vielleicht noch eine Klarstellung in eigener Sache. Ich bin zwar ein Anfänger im Recordingbereich, aber ich weiß wie man ein Instrument zu bedienen hat. Mir ist die subtile Beziehung zw. der Spielweise und den feinsten Soundunterschieden bestens bekannt. Unterschiede, die zwar live nicht sofort ins Ohr fallen, die aber mikrofoniert sehr gravierend sein können.

Gruß.

ich mache immer wieder die erfahrung, dass an der technik gezweifelt wird, die fehler aber in der bedienung liegen.
kürzlich hatte ich den fall, das ein artist ein richtig gutes mik gekauft hat, einen erstklassigen preamp und eine grundsolide soundkarte, zudem eine professionelle booth gekauft hat.
aufgrund der aufnahmen hätte ich jedoch auf eine ganz billige chain gewettet. warum?
unwissenheit des bedienenden.
er hat am preamp den eingangspegel aufgerissen und den ausgangsregler soweit zurückgestellt, bis der wandler nicht mehr übersteuert hat. als er das ganze album aufgenmommen hatte und (vermutlich aus seinem umfeld) die feedbacks kamen, dass die stimmen verzerren, hat der den preamp in reparatur gegeben - der service konnte jedoch keinen fehler feststellen.

es wurden also knapp €20'000.- in booth, mik, preamp und soundkarte gesteckt, aber keine €100.- in knowhow!
die lösung wäre ganz einfach gewesen; preamp nicht überfahren, eingang zurück, ausgang rauf, so dass der preamp intern nicht übersteuert! sogar ein weglassen des externen preamps hätte ein deutlich besseres resultat erziehlt, als das, welches er nun hatte.
klingt banal, aber ich habe schon so vielmals erlebt, dass user ohne technischen background ein absurdes gainstaging haben und danach über rauschen oder zerren klagen - natürlich ist dann die technik schuld - aber eigentlich wäre nur ein quentchen investment ins eigene knowhow die lösung!

warum denken eigentlich so viele, ein instrument zu lernen bedinge 10'000 stunden übung und recording könne man ab der ersten minute???

das beispiel ist nun nicht auf dich genmünzt, ich kenne dich nicht, aber die problembeschreibung lässt klar darauf schliessen, dass das problem nicht in den verwendeten mitteln, sondern eher beim wissenstand des users zu suchen ist.

guter beitrag, danke teebaum

eute hatte ich den fall, das ein artist ein richtig gutes mik gekauft hat, einen erstklassigen preamp und eine grundsolide soundkarte, zudem eine professionelle booth gekauft hat.
aufgrund der aufnahmen hätte ich jedoch auf eine ganz billige chain gewettet. warum?
er hat am preamp den eingangspegel aufgerissen und den ausgangsregler soweit zurückgestellt, bis der wandler nicht mehr übersteuert hat. als er das ganze album aufgenmommen hatte und (vermutlich aus seinem umfeld) die feedbacks kamen, dass die stimmen verzerren, hat der den preamp in reparatur gegeben - der service konnte jedoch keinen fehler feststellen.

es wurden also knapp €20'000.- in booth, mik, preamp und soundkarte gesteckt, aber keine €100.- in knowhow!

Krass!

eute hatte ich den fall, das ein artist ein richtig gutes mik gekauft hat, einen erstklassigen preamp und eine grundsolide soundkarte, zudem eine professionelle booth gekauft hat.

Krass!

das schlimme ist - nicht krass, sondern eine erfahrung, die ich (vielleicht nicht in dieser extremenform) immer wieder mache!

Hätte ich in meinem Leben nie mit einem echten Mischpult gearbeitet hätte ich diesen Fehler höchstwarscheinlich auch begangen... Muss doch alles braten, weil retro und warm und Verzerrung ja was Tolles ist heute. Mann, wenn ich alte George Massenburg, Mike Shipley Mixe usw. hör finde ich das einfach nur geil wie transparent das kommt. Da ist bestimmt auch Sättigung im Spiel, aber halt gezielt.

da bestätigt sich mal wieder: es gibt keine abkürzung & das teure equipment in den falschen händen wird keinen vorteil bringen. ich bin froh, dass ich notgedrungen den weg der alten schule gegangen bin & lernen musste mit billigstem equipment zu arbeiten und das beste rauszuholen. erst dann lernt man das teure equipment zu schätzen & die feinheiten zu erkennen.

Halleluja! Ich für meinen Teil muss ja zugeben, dieses übersättigte, überstrapazierte kommt ja ohne Zweifel Fett, aber ich merke wie ich alte Mischungen aus den 80s 90s immer mehr bevorzuge... außerdem waren die Songs noch von einem anderen Kaliber, wenn nicht dieser Monsterhall überallem stehen würde... aber gibt ja auch Ausnhamen.

Muss meinem Mädchen immer alte Sachen von ABBA bis ZAPPA brennen... Meine Fresse ist da Headroom am Start! Egal, die richtig richtig guten Sachen sind konserviert, und das ist auch gut so!

Halleluja! Ich für meinen Teil muss ja zugeben, dieses übersättigte, überstrapazierte kommt ja ohne Zweifel Fett, aber ich merke wie ich alte Mischungen aus den 80s 90s immer mehr bevorzuge... außerdem waren die Songs noch von einem anderen Kaliber, wenn nicht dieser Monsterhall überallem stehen würde... aber gibt ja auch Ausnhamen.

in meinem beispiel müssen wir aber nicht von "gesättigt" reden, sondern schlicht von zerre...