Mixing - Instrumente transparenter machen

jet2

jet2

Registriert
07.09.11
Beiträge
13.789
Reaktionen
9.403
Ort
Berlin
Punkte
47.155
hab gerade mal schnell ein kleines screenvideo zum handling vom voxengo span plugin in der freien version gebastelt,
das man zum mehrspur monitoring benutzen kann.
das mehrspur-monitoring hilft dabei rauszufinden, wo man sich überlagernde frequenzen entfernen oder hinzufügen könnte, um einzelne spuren transparenter zu machen.

wenn jemand ne idee hat, wie man mit einem 2-kanal-audiointerface 4 spuren gleichzeitig anzeigen lassen kann,
bitte raus damit... ich habs auf die schnelle nur mit 2 spuren geschafft. (immerhin...)
mit der span-proversion klappts bei mir auch mit 4 spuren.

(bitte aufs bild klicken)

1673454219290.png
 
Zuletzt bearbeitet:
hier nochmal meine antwort aus dem anderen fred mit screenshots zu voxengo span plus.

...
Hättest du ein Tipp wie ich die frequenzen mehr seperat halten könnte?
...


erstmal würde ich die instrumentenspzifischen frequenzbereiche im auge behalten:

eq-sheet.jpg



dann könnte man die frequenzspektren der einzelnen kanäle vergleichen, zb. mit einem tool das sie übereinander anzeigt:

spanall.png


spandrumandbass.png


spankeyandvox.png


und zuletzt könnte man sich mit irgendeinem grafischen eq frequenzsäcke basteln, die den einzelnen instrumenten ihre wichtigsten frequenzen lassen.

hier ein beispiel für einen eq (der bass gibt ein paar frequenzen für die drums frei):

equing.png



man kann auch mit sideschain-kompression arbeiten. das klassikerbeispiel dafür ist immer: den bass an der stelle, wo die kick kommt, komprimieren.
hierzu kannst du auch zb. ein tool wie trackspacer nehmen, was das dynamisch macht.

bass durch kick getriggert

trackspacer1.png



instrumental durch vox getriggert

trackspacer2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonnox Claro kann zahlreiche Spuren vergleichen und erlaubt detaillierten Zugriff auf zwei gleichzeitig. Dolle Sache. Meistens hat man ja immer übliche Paarungen, die man auseinander funmelt - Kick und Bass. Bass und Gitarren. Stimme und Snare.
 
wenn jemand ne idee hat, wie man mit einem 2-kanal-audiointerface 4 spuren gleichzeitig anzeigen lassen kann,
bitte raus damit... ich habs auf die schnelle nur mit 2 spuren geschafft. (immerhin...)
mit der span-proversion klappts bei mir auch mit 4 spuren.
Hat wer diese Frage verstanden?
 
Hat wer diese Frage verstanden?
:smil451c7211b9e19: vielleicht war die frage etwas undurchsichtig...
ich hätte gerne mit der span freeware 4 kanäle gleichzeitig mit unterschiedlichen farben dargestellt. (wie bei span plus)
das habe ich mit den routing-möglichkeiten der freeware nicht hingekriegt.
denke, das lag daran, dass das audiointerface, das ich benutzt habe, nur 2 kanäle hat.
 
Dann du kaufen Plus?
 
den hab ich doch.
den aufriss hab ich nur gemacht, weil ich zwei kumpels habe, die keine kohle in plugins investieren wollen und nur freeware verwenden...

Hat die Zahl der Spuren, die dargestellt werden können wirklich was mit dem Audiointerface zu tun oder einfach mit dem internen Routing von Spank? Weil die Pro Version kann ja offensichtlich vier. Das von mir erwähnte Claro kann so viele Spuren darstellen wie man will.

Was man mit dem 2 Spur Span alternativ machen könnte ist ggf. einfach mehr Instrumente zusammenrouten dass man am Ende nur 2 Stems hat. Was natürlich wiederum wenig Aussagekraft hat.
 
Hofa kann unendlich meines Wissens
 

Ähnliche Themen

NorthernDecay
Antworten
130
Aufrufe
5K
NorthernDecay
NorthernDecay
jet2
Antworten
12
Aufrufe
1K
Entone
Entone
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
6K
YogiX
Y

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben