Gullfoss, Soothe, Smart EQ oder Neutron für mehr Transparenz?

Ich hab für mich den heiligen Grahl gefunden was Separation im Mix angeht, die passiert nämlich von selbst.

Das liegt am Arrangement und an der Soundauswahl.

Sounds die ihren persönlichen "Druckpunkt" bzw. Grundtonbereich in nicht überlagernden Bereichen haben und die in genügendem tonalen Abstand zueinander gespielt werden, sind grundsätzlich separiert. Da dann nur noch minimal EQ zu und ggf. Kompression zum glatt ziehen des Signals und der Mix steht.

Wenn es nicht funktioniert, dann ist es eigentlich immer das Arrangement und die Soundauswahl, die das Problem darstellt. Dann kann man zwar tricksen und versuchen das so hinzumauscheln, aber auf ein richtig gutes Niveau kommt man so nicht. Höchstens "anhörbar".

Die Mixe die ich persönlich als durchweg gelungen ansehe sind alle bereits in der Soundauswahl und im Arrangement komplett gelungen.
ja dem würd ich so auch voll zustimmen! Aber nicht immer hat man Zugriff auf die ursprünglich verwendeten Sounds. Bei eigenen Produktionen ist ja prinzipiell alles machbar aber bei fremden Produktionen kann ich eher weniger aktiv ins Arrangement oder Sounddesign eingreifen.
 
ja dem würd ich so auch voll zustimmen! Aber nicht immer hat man Zugriff auf die ursprünglich verwendeten Sounds. Bei eigenen Produktionen ist ja prinzipiell alles machbar aber bei fremden Produktionen kann ich eher weniger aktiv ins Arrangement oder Sounddesign eingreifen.
Ja, das ist dann schwierig. Aber wenn das Stück einfach nicht mischbar ist, dann ist das Stück einfach nicht mischbar. Nützt nix. Kann man dann ablehnen mMn. Oder Tips geben, was man ändern könnte und dann noch mal ran. Oder Sounds selber austauschen.
 
wenn ein stück nicht mehr mischbar ist, ist es eben nicht mehr mischbar.
das war aber nicht die ausgangsfrage. da würd ich dann schonmal davon ausgehen, dass es noch mischbar ist.

ich würde zur verbesserung der transparenz keines von den genannten plugins nehmen.
für resonanzen kann ich dseq3 empfehlen.
eq-mäßig bassroom, mixroom, slick-eq-m, bx-digital_v3, ozone 11
 
Ist der Mix denn monokompatibel?

grad mal gecheckt. Mach ich prinzipiell viel zu selten... Signale die in der Monomitte liegen funktionieren gut. Ein Piano das hard links gepant ist hört man auch auf Mono. Ein paar Percussions Strings gehen in Mono etwas unter sowie auch die Rhythmus Gitarre. Trotzdem ist es mir aber prinzipiell wichtiger das ein Mix auf Stereo funktioniert. Mono ist doch ekelhaft
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
175
Aufrufe
7K
AudioPaw
AudioPaw
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
42K
Danielhoffnung
Danielhoffnung

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben