R
R-Kelly
- Reaktionen
- 933
ja dem würd ich so auch voll zustimmen! Aber nicht immer hat man Zugriff auf die ursprünglich verwendeten Sounds. Bei eigenen Produktionen ist ja prinzipiell alles machbar aber bei fremden Produktionen kann ich eher weniger aktiv ins Arrangement oder Sounddesign eingreifen.Ich hab für mich den heiligen Grahl gefunden was Separation im Mix angeht, die passiert nämlich von selbst.
Das liegt am Arrangement und an der Soundauswahl.
Sounds die ihren persönlichen "Druckpunkt" bzw. Grundtonbereich in nicht überlagernden Bereichen haben und die in genügendem tonalen Abstand zueinander gespielt werden, sind grundsätzlich separiert. Da dann nur noch minimal EQ zu und ggf. Kompression zum glatt ziehen des Signals und der Mix steht.
Wenn es nicht funktioniert, dann ist es eigentlich immer das Arrangement und die Soundauswahl, die das Problem darstellt. Dann kann man zwar tricksen und versuchen das so hinzumauscheln, aber auf ein richtig gutes Niveau kommt man so nicht. Höchstens "anhörbar".
Die Mixe die ich persönlich als durchweg gelungen ansehe sind alle bereits in der Soundauswahl und im Arrangement komplett gelungen.