Wie transparent soll ein Metal-Mix sein?

(edit : ich befolge meinen eigenen Rat und ziehe auf DM um)
 
Klingt, als würde man ein Toy Piano die Treppe runterwerfen.

Man muss bei diesen Vögeln von Polyphia mal mehr oder minder umstandslos (so ganz neidlos klappt in gewisser Hinsicht nicht...) anerkennen, dass das technisch betrachtet einfach ein vollkommen unfassbares Niveau ist. Die zuppeln sich das ja auch live so zurecht, die Gitarrenparts haben die also tatsächlich genauso drauf. Unglaubliche Kontrolle und Akuratesse halt.
Aber man kann (was mich zumindest auch ein wenig *puh* machen lässt) ebenso konstatieren, dass Melodiereichtum jetzt nicht wirklich deren Core Business ist. Um genau zu sein, scheinen die von dem Business sogar noch nie etwas gehört zu haben.
Deren Ausbildungsmöglichkeiten, Talent und Hartnäckigkeit hätte ich seinerzeit aber auch gerne gehabt (soviel zu nicht ganz neidlos).
 
Ich hab mal in einer Pizzeria die Spezialität des Hauses bestellt. Da war dann in der Mitte der Pizza ein Spiegelei.

"Sophia Loren" heißt dieses Pizza-Modell. Soweit ich weiß, gehören da aber an sich zwei Spiegeleier drauf (aus Gründen, die man in diesem testosterongeschwängerten Forum vermutlich nicht weiter erläutern muss).
 
Was haltet ihr eigentlich von veganer Pizza?

Also, ganz traditionell betrachtet ist Pizza ohnehin vegan. Als die erfunden wurde, gab's nur das Modell "Rosso" (Teig. Tomatenscheiben, Gewürzkram, Käse war einfach noch nicht). Kann man bei etlichen guten Pizzaläden auch heute noch genauso bestellen.
 
Man muss bei diesen Vögeln von Polyphia mal mehr oder minder umstandslos (so ganz neidlos klappt in gewisser Hinsicht nicht...) anerkennen, dass das technisch betrachtet einfach ein vollkommen unfassbares Niveau ist. Die zuppeln sich das ja auch live so zurecht, die Gitarrenparts haben die also tatsächlich genauso drauf. Unglaubliche Kontrolle und Akuratesse halt.
Aber man kann (was mich zumindest auch ein wenig *puh* machen lässt) ebenso konstatieren, dass Melodiereichtum jetzt nicht wirklich deren Core Business ist. Um genau zu sein, scheinen die von dem Business sogar noch nie etwas gehört zu haben.
Deren Ausbildungsmöglichkeiten, Talent und Hartnäckigkeit hätte ich seinerzeit aber auch gerne gehabt (soviel zu nicht ganz neidlos).

Ich finde sie neid- und leidenschaftslos komplett rille. Wie 3 Gameboys die parallel rumdudeln.
 
An sich bewundere ich Leute, die solche FErtigkeiten haben. Zuweilen höre ich mir das auch gerne an (ich werfe da mal Dream Theatre in den Raum ^^), aber oft schwingt bei solchen Jungs eine gute Portion Selbstverliebtheit mit. Und das schreckt mich dann wieder ab...
 
An sich d'accord, der Neid bezieht sich auch einzig auf die technischen Fertigkeiten, die halt unbestreitbar in hohem Maße vorhanden sind.

Ja schon, aber wenn mir eine Fee Technik schenken würde, dann würde sie so eingesetzt. :D

 
Ich finde sie neid- und leidenschaftslos komplett rille. Wie 3 Gameboys die parallel rumdudeln.

Bildschirmfoto 2022-10-14 um 17.50.04.png
 
Das ist jetzt nicht direkt Metall und ich kannte die Band ehrlich gesagt nicht. Aber das Niveau finde ich einfach nur abgefahren, da wirkt Steve Vai fast ein bisschen zu gewöhnlich dagegen. Ich bewundere was da manche Jungen Künstler gerade machen. Guter Titel übrigens für Rec.de


obs jetzt musik ist, die der welt gefehlt hat, lässt sich (wie bei aller musik) sicher streiten, spieltechnisch sehr beeindruckend ist es aber natürlich auf jeden fall.

wobei ich jetzt grad bisschen kichern musste - da wird den bassisten von ihren bandkollegen jahrzehntelang das slappen verboten, und dann kommen natürlich die gitarristen und wollen das slappen auch noch für sich einkassieren, sozusagen :-D

anyway: wenns um slappen geht, welches das kunststück schafft, gleichzeitig technisch extremst anspruchsvoll und trotzdem erstaunlich frei von eitelkeits-beigeschmack zu sein, dann geht (achtung: für meinen persönlichen geschmack! muss man ja neuerdings wieder extra als disclaimer dazusetzen, nichwahr) für mich wenig über den unten verlinkten klassiker des slap-wahnsinns.

live, ungeleckt und uneditiert, und 100 prozent der slapskills dienen dem groove. und dann ists auch noch technisch komplexer (bis heute kenn ich niemanden, der so flüssig zwischen den verschiedenen spieltechniken wie slappen, strummen und, äh, fingern innerhalb eines einzigen riffs wechselt wie claypool), und dann labert der da auch noch gleichzeitig frei drüber. gefühlte 10.000 jahre alt der track, und wird trotzdem einfach nicht alt :)

 
da schaut man nach gefühlten 2 jahren mal wieder hier rein... es ist 2022, und man echauffiert sich immer noch über moderne metalproduktionen… really?

na dann, bis in 2 jahren vielleicht

😂
Baum rules
 
Es werden ja oft sinnlos Plugins gekauft (z.B. Mastering EQs und Kompressoren mit 110 Volt Technologie), aber die echten Helfer werden m.E. oft übersehen.

Enter:

Sonnox Claro

Das kann der Fabfilter Q3 zwar teilweise auch, aber der Claro ist mit Standard GBP 99 etwas günstiger als der FF - Sales mal außen vor.

Das coole bei dem Claro ist, dass man den EQ auf jede Spur werfen kann und er anzeigt, wo sich Dinge aufbauen oder Löcher sind. Zwei Spuren kann man in Detailansicht sehen und parallel in einem Pluginfenster bearbeiten. Wenn man merkt, ui, da clashe ich jetzt mit einer anderen Spur, macht man die einfach groß. Man arbeitet immer in einem Fenster und hat alle Eqs der Session unterm Knöpfchen, das ist wirklich sensationell!

Top Tool um zB zu visualiseren, wie Bass und Kick clashen. Oder Gitarren und Bass. Oder Gitarren und Vocals. Natürlich darf es ein bisserl Schmutz sein, aber um einen grundlegenden Überblick zu bekommen und damit am Ende auch Clarity - das ist sehr goil.
Da der Claro hier so gelobt wurde: Den gibt’s gerade für läppische 33€ beim T.

 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
734
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: UFX Reverb ujam
Antworten
2
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben