ausserdem mischt man tendenziell auch ganz anders (nämlich viel bauchorientierter), wenn man "in einen kompressor reinmischt". und wenn man weiss, was man tut, wärs auch totaler quatsch diesen kompressor am schluss wieder rauszunehmen und den masterer raten zu lassen, wo man wohl "reingemixt" hat (und die mixe können dann durchaus auch ohne den kompressor komisch klingen).
gibt da ja nicht irgendeine trennlinie die besagt, nur der masteringmann kann einen summenkompressor benutzen. tontechnik ist tontechnik, und wenn man weiss, was man will und den dazugehörigen kompressor hat, dann nix wie rein damit
und in der tat: wenns um lautheitskrieg geht, dann ist mastern *während* dem mischen (welches dann zu masteringdienlicherem mischen führt) nahezu unverzichtbar. ich finde überhaupt dass diese trennlinie die es da früher gab heutzutage eher albern ist. ich mache bei meinen mixen eigentlich alles schon selbst, die leute wollen die mixe ja auch schon in "quasi gemastert" hören um zu wissen woran sie sind. "später mit mastering wird das noch fetter" hat sowas von "we fix it in the mix", ist nicht so meins.
und wenns dann zum mastering geht, ziehe ich die mixe einfach nochmal ab ohne die lautmacher - dann kriegt der masteringengineer ein paket bei dem die frequenzgänge der songs untereinander schon mehr oder weniger fertig sind und die summenkompression auch schön gewählt ist. dann hat er umso mehr zeit, feinkorrekturen am frequenzgang zu machen, mehr zeit um die lautheit sorgfältig und möglichst schadfrei herzustellen, und kann sich auch die zeit nehmen mal leckereien wie bandüberspielung zu machen usw. hingegen, wenn man die mixe in komplett unangepasst liefert und die schon 70% der zeit damit verbringen müssen, die mixe überhaupt erstmal alle unter einen hut zu bringen, macht doch kein spass. in der hinsicht verstehe ich auch die briefings vieler masteringstudios (an die ich mich niemals halte
) nicht - die sind wahrscheinlich eher an anfänger gerichtet, die auf der summe nur schaden anrichten würden. ist ja auch ok, aber irgendwann ist man ja wirklich gross genug da selber hand anzulegen. kochen alle nur mit wasser...