Hilfe Übergang Mix/Mixdown (Summen-Kanal-Mastering)

  • Ersteller Ash-Zayr
  • Erstellt am
Ash-Zayr

Ash-Zayr

Registriert
27.10.08
Beiträge
1.354
Reaktionen
283
Punkte
2.548
Hallo,
ich habe recht lange Pause gemacht an meinem aktuellen Projekt, doch jetzt steht es eigentlich vor der Fertigstellung. Dennoch habe ich gestern stundenlang nicht den Abschluss gefunden, und meine mühsam erlernten Laienskills sind gerade wieder unten...;)

Ausgangs-Situation:
Das Projekt an sich gilt nun als fertig. Hier aber die erste Frage: beim Abspielen vorest ohne Summen-Plug-Ins geht der Master-Fader ein paar mal leicht über 0db ins Rote. Toleriert ihr sowas bei Euch generell, weil ihr dann ehe in der Summe noch Brickwall und weitere Kompressoren anwendet, oder merzt Ihr Rot im Mix erstmal gnadenlos aus?
Ich habe es so gelassen und mich dann der Summe gewidmet.

Der Mix klang für sich gut, dann hatte ich aber einen Limiter im Master gesetzt auf 0,2db output..war ein Mastering preset in dem Plugin. Ergebnis...Wow....viel Lauter, aber auch aufdringlicher irgendwie....dann habe ich noch den EQ hinzugezogen...der Cubase-eigene des Kanals....wo sitzt der eigentlich...post oder pre fader? Nur einen low cut bei 50Hz eingesetzt und einen high shelf ab 5000hz bei +2db. Ergebnis...der post fader Limiter arbeitete nun nicht als Brickwall, sondern musikalisch ständig....dann wollte ich noch Magneto 2 einsetzen mit dem Warmth preset...pre-fader...ist das richtig, oder soll der post? Ergebnis...verdichtete laute Katastrophe...dann habe ich den Limiter am letzten Insert Platz gegen den Cubase Brickwal getauscht und pre-fader einen Kompressor, der leicht verdichten soll..Magneto2 auch noch da drin.....
Die Summe drückt nun dennoch ordentlich auf Rot bzw. auf den Brickwall...ich habe dann den Pre-Gain mal auf -1db gestellt..den Regler hatte ich noch nie genutzt......
Ich muss nun aber mal bei Null anfangen....was macht man wie in welcher Reihenfolge?

- Mix so regeln, dass kein Rot kommt?
- Dann EQ im Summenkanal wie gewünscht einstellen? Wenn die Summke dadurch dann wieder übersteuert...pre-gain runter und/oder einen pre-fader Kompressor einsetzen? Welches Attack nimmt man bei einem weichen Summen-Comp?
- Wohin mit dem Magneto2, oder ich lasse den besser weg
- Brickwall ans Ende, so dass der nie bis nur in Ausnmahmen eingreifen muss
-Dithering in letzten Insert, das ist klar


danke für ein wenig Erleuchtung, muss mal wieder in die Spur zurückfinden mit der Materie....
Ash

1707560943147.png
 
dann habe ich noch den EQ hinzugezogen...der Cubase-eigene des Kanals....wo sitzt der eigentlich...post oder pre fader?

Weiß ich nicht, da kein Cubase Nutzer, aber Fader und EQ sind ('gewöhnlich') lineare (zeit-invariante) Prozesse, da ist die Reihenfolge egal.
 
Der Mix sollte einen Headroom von ca. 4-6dbfs haben, damit Du die Summe noch mit EQ etc. bearbeiten kannst. Wenn der Mix schon clippt, also über 0dbfs geht, dann hast Du ja kene Luft mehr nach oben, um die Summe zu bearbeiten.
 
Irgendwie was kompliziert, zieh doch einfach die Fader runter bis es im Master nicht clipt dann bist du auf der sicheren Seite und brauchst dir deswegen kein Kopf machen.

Limiter hab ich auch auf Vocals, meistens vor der Kompression. Brickwall limiter würde ich aber nur als letztes Glied vor dem dither packen. Aber wenns anders gut klingt, gibt kein richtig oder falsch.


Der EQ sitzt VOR den Insert Plugins und auch VOR dem Fader



Ich gehe mit -5 bis -10 Peak auf die mastersumme

Ich weiß nicht wie andere das machen, aber beim mastern achte ich akribisch darauf dass mein Peak wert sich nicht ändert. Egal was ich auf die Summe packe,

Meistens sieht mein Masterbus so aus




IMG_6796.jpeg


Peak lag hier bei -5

Und wenn ich alle Plugins an mache, soll es lauter, sauberer und einfach Stabiler klingen ohne dass ich mit dem Peak hoch gehe.


IMG_6797.jpeg


Und erst dann kommt mein Clipper, limiter und dither drauf
 
Dass bereits der Mix schon clipt ist in der Regel nicht so gut. Wie BasementBluesBoy schon oben sagte, fehlt dir dann der Raum, um richtig mit EQs usw zu arbeiten. Ich mixe immer bei einem Max Peak von -9 in der Summe. Meine Hardware klingt am besten wenn ich sie mit dem Pegel anfahre. Erst am Ende der Chain fahre ich dann hoch, je nach Musikstil kitzelt der Pegel nur gelegentlich an der Obergrenze, oder fährt dort gegebenenfalls brachialer in den Limiter. Ist immer Geschmacksache. Nicht jeder mag Dynamik 😄
 

Ähnliche Themen

Paddy777
Antworten
5
Aufrufe
754
Voel
Voel
raketenmann
Antworten
10
Aufrufe
2K
Loftone
Loftone
Leander
Antworten
61
Aufrufe
6K
Leander
Leander
HannesBieger
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
32K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
CharlyBeck
Antworten
101
Aufrufe
14K
CharlyBeck
CharlyBeck

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben