Zwei Mixing und Mastering-Fragen

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Leander, rein Interesse halber: Wenn Du das alles so siehst, wie Du es gerade ausführlich beschrieben hast, warum willst Du dann überhaupt wissen, wie es geht? An Deiner Stelle würde ich dann einfach alles so machen wir immer und auf alles Künstliche verzichten.

Weil einfach Welten dazwischen liegen! Zwischen "meinem" Sound und einem professionellen. Es tut weh, wenn man Songs mit viel Liebe schreibt, die in einem perfekt klingen und als real aufgenommener Song schwach. Damit hadere ich ja seit Jahren, mit dem "will alles selber machen und können" vs. "ich will keine Musik mit schlechtem Sound machen". :) Früher war mir das egal...Sturm und Drang, größerer Leidensdruck, Musik machen zu müssen....und es klang halt räudig, aber es war ok...ist auch eine Equipmentfrage. Mit schrottigem Equipment und Recordingmöglichkeiten hat es ja einen gewissen Charme, aber wenn man gute Möglichkeiten hat bzw. tolle VSTs, will ich halt nicht einen schrottigen Sound damit machen. ;) Und von "Ich platziere die Instrumente auf dem Klo und nehme im Nebenzimmer mit einem Mickey Mouse-Recorder alles auf - das klingt dann trve!" halte ich absolut nichts. Ich hatte früher nicht einmal eine Software zum Konvertieren von Midi in Wave. Hab also die Midi Drums von Guitar Pro per Kabel in den Kassettenrecorder gespielt und von dort per Billigmikro zurück in den PC aufgenommen. Unbearbeitet...alles gleich laut. Dann dasselbe mit dem Bass...die Keyboards selber eingespielt...die Vocals mit dem Kassettenrecorder aufgenommen ohne Popkiller...die Gitarren nicht gedoppelt, sondern eine Spur eher links, während das Keyboard meist eher rechts kam. Alles gemischt ohne auf Pegel zu achten, per Hardlimiter was weggeschnitten auf gut Glück, auf 100% normalisiert, fertig! :)
Dafür halt im Booklet der Text: "This CD contains some slight mistakes, plops etc...but so what? Even the smallest, worst contribution is important to show that metal is not dead...Long live the underground!" :D Ich mit 19. :)

Ich bekomme bei Facebook dauernd Werbung für eMastered. Hat das jemand ausprobiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Sinn macht...also einen Track hochladen und ein Script analysiert den Track und mastert ihn. Werde das mal ausprobieren aus Interesse.
 
Hab mir jetzt das Waves Platinum-Bundle geholt, da für mich EZ Mix zwar hinsichtlich Gitarren und Bass gut ist, aber nicht hinsichtlich Limiter & Co.
Nervt mich, wenn ich "blind" mit Presets jongliere ohne zufriedenstellendes Ergebnis, aber eigentlich von "richtigen" Plugins keine Ahnung habe. Sonar hat zwar Reverb, EQ usw. eh an Bord, aber nicht alles. Beim EQ finde ich Abletunes EQWise+ gut von der Bedienung.

Mit dem Waves Platinum-Bundle hab ich dann alles, was ich brauche.
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben