WAV Track wird auf 4MB MP3 gequetscht. Lohnt sich die Mühe um Mixing und Mastering?

  • Ersteller scholz37
  • Erstellt am
scholz37

scholz37

Registriert
22.09.22
Beiträge
67
Reaktionen
36
Punkte
209
In meinen 80ern legten wir Wert auf naturgetreue Impulswiedergabe. Ob Wohnzimmer oder Discosaal, es wurde auf transparente Wiedergabe geachtet. Schallpaltte, Magnetbandkasette.. CD. Die Abhörkette war zu Haus und im Saal war auf saubere Impulswiedergabe geeicht.

Heute Jahrzehnte später wieder gemerkt. Schön was neues in der DAW gemacht und eine exprotierte 80MB WAVE Datei wird dann in gängigen Stores zu MP3 herunter gequetscht.

Die Abhören der Hörer gehen dann vom Handy übers Tablet oder wer weiss was. Mal hört der eine mehr Mittenbetont, beim anderen klirren die OhrHörer im oberen Bererich wobei bei anderen mehr Basslastigkeit daherkommt.

Frage an die Profis und Amateure:
Lohnt sich die ganze Mühe, Ernsthaftigkeit, die Zeit um Mix und Mastering für jene doch so unerreichbare Amateurschwelle das es klingen soll wie bei den großen?

Oder geüngt ein anständiges darübersitzen über Mixing und Mastering in Eigenregie weil danach von jedem doch wieder ganz anders abgehört wird?



Grüße und Danke von Torsten aus Cottbus.
 
Nein ja vielleicht. Kommt auf die eigenen Ansprüche an. Wenn du möchtest das es auf allen Anlagen möglichst gut klingt, kommst um professionelels Mixing/Mastering nicht rum.
 
wird dann in gängigen Stores zu MP3 herunter gequetscht.
Meinst du Streamingdienste? Denn ich denke die Zeit, das sich wer MP3´s in Stores kauft sind so ziemlich vorbei.

Und bei Streamingdienste gibt es sehr wohl auch Anbieter, die hochauflösende Qualität anbieten (Tidal, Deezer usw.). Spotify so viel ich weis, ist das Maximum 320kbit/s, was jetzt ja auch schon nicht so schlecht ist, da lohnt sich ein ordentliches Mixing und Mastering schon, find ich.
 
Frage an die Profis und Amateure:
Lohnt sich die ganze Mühe, Ernsthaftigkeit, die Zeit um Mix und Mastering für jene doch so unerreichbare Amateurschwelle das es klingen soll wie bei den großen?
Das schwächste Glied in der Kette ist der kleinste gemeinsame Nenner. Und das fängt ganz vorne an. Beim Songwriting, dem Arrangement und der Performance bei der Aufnahme. Stimmt da schon etwas nicht, bringt ein teurer Mix/Master auch nicht viel. Wenn Du das Potential des Forums in Sachen Mix/Master mal ausprobieren willst, dann stell mal was in das Unterforum Mischmaschine.
 
Meiner Meinung nach greifst du mit der Frage ein bisschen zu weit nach vorne. Im Feedback-Forum wurde dir ja geschrieben, wo man zuerst ansetzen würde.

Den Unterschied zwischen einer 320kbit/s MP3 und einer unkomprimierten Audiodatei wird man nicht raushören. Das haben jetzt schon unzählige Tests bewiesen.
 
Wenn du möchtest dass es auf allen Anlagen möglichst gut klingt, kommst um professionelels Mixing/Mastering nicht rum.
That:bigup:
Es sollte sich auf ner guten Anlage entsprechend gut anhören, aber auf ner schlechten nicht überproportional mies-durch gute Bearbeitung kommt man halbwegs unfallfrei da durch.
fängt ganz vorne an. Beim Songwriting, dem Arrangement und der Performance bei der Aufnahme. Stimmt da schon etwas nicht, bringt ein teurer Mix/Master auch nicht viel.
Volle Zustimmung- zumindest in der Theorie.
Ich bin selber immer wieder überrascht, was so den Weg "nach oben" findet- Geschmäcker halt.....- ich werde alt🤣
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben