Summenkompressor im Mix

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
Klar gehts. :) das obere "Original" ist fast +4dBrms lauter als das untere mit ReaComp gerenderte...
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 120
ok, es geht, aber

- Ratio 6:1, wuerde jemand ein so hohes Ratio waehlen fuer den Summenkompressor?
- Dein Attack liegt auch schon jenseits des Wertes, den die meisten Vintage-Teile unterstuetzen.
- Und wie ist die ms Angabe? Sieht so aus, dass trotzdem ein Teil des Attacks gefressen wird.

Auf jeden Fall gehts nicht mit jedem Compressor.

und du hast dich auf die Kick konzentriert, ich aber auf die Snare.

Klar frisst so ein SSL-Ding zum Beispiel die Tiefen, dann klingts attackreicher, aber auch bassschwaecher. Dann kommt locker so ein Bild zustande.
 
auf der summe würde man typischerweise längere releasezeiten wählen, dann sieht man den effekt sogar noch besser...
 
na klar kann er das & macht das häufiger als man mein. nimm mal eine lange attackzeit & je nach wahl der releasezeit wirst du eine überhöhung der attacks bekommen, also weniger rms/peak.
das ist dann eine erweiterung der dynamik.

Kurz und knackig!
So sieht´s aus.

Hier auch noch ein Bild dazu von Ari´s File. Man sieht eindeutig die überbetonten Transienten.

Das geht übrigens mit jeden Kompressor, der über die Regelmöglichkeiten Threshold, Attack und Release verfügt.
 

Anhänge

  • Dynamik.jpg
    Dynamik.jpg
    163 KB · Aufrufe: 136
Das geht übrigens mit jeden Kompressor, der über die Regelmöglichkeiten Threshold, Attack und Release verfügt.

Du hast einen Attack von 270 ms ... ;) naja, das beweist nichts, sorry.
 
- Ratio 6:1, wuerde jemand ein so hohes Ratio waehlen fuer den Summenkompressor?
Nein, aber es ging ja erstmal um das Ergebnis ansich... Die Tendenz ist klar.
- Dein Attack liegt auch schon jenseits des Wertes, den die meisten Vintage-Teile unterstuetzen.
Und, gings hier um vintage? Geht auch mit anderen werten. die werte hab ich einfach ungehört nach gefühl einmal kurz eingestellt und dann gerendert. Hätte ich da noch rumgefrickelt, sähe das wohl noch viel deutlicher aus.
Und wie ist die ms Angabe? Sieht so aus, dass troztdem ein Teil des Attacks gefressen wird.
Klar, ein Comp regelt doch immer. Es gibt keine Zeitspanne in der keine Bearbeitung stattfindet.
 
Ok, vielleicht ueberschneiden sich hier die Betrachtungen. Was ich meinte, ist dass viele der Meinung sind, ein SSL erzeugt mehr Punch. Ein SSL macht aber nur 30 ms Attack, also Dinger wie API 2500, G-SSL, etc. Alles ueber 30 ms Attack ist schon eher "akademisch" aus meiner Sicht, da kann man alles beweisen, aber ist untypisch fuer einen Kompressor.
 
auf der summe würde man typischerweise längere releasezeiten wählen, dann sieht man den effekt sogar noch besser...
ich nicht... ;) Aber egal, es ging ja wirklich nur um den Effekt.

und du hast dich auf die Kick konzentriert, ich aber auf die Snare.
ich hab ieinfach die erstbeste kick aus meinem sample-ordner genommen. Das geht mit jedem attackreichem Signal, völlig egal...

Ok, vielleicht ueberschneiden sich hier die Betrachtungen. Was ich meinte, ist dass viele meinen, ein SSL erzeugt mehr Punch. Ein SSL macht aber nur 30 ms Attack, also API 2500, G-SSL, etc. Alles ueber 30 ms Attack ist schon eher "akademisch" aus meiner Sicht.
verstehe ich nicht, was du damit sagen willst...? :)
 
ich dachte es geht darum, ob ein kompressor jetzt die dynamik erhöhen kann und nicht darum welche regelzeiten vintagegeräte typischerweise aufweisen?!

aber apropos alte gerätschaften: schau mal bei chandler rein... tg 1 hat im comp-mode 47ms und zener je nach modus zwischen 5 und 570 ms!
 
ich versteh auch nix mehr...
Ich glaub synthpark diskutiert nur der diskussion wegen... :D

edit: geht auch mit dezenteren werten:
 

Anhänge

  • Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    Ohne Titel-1 Kopie.jpg
    113 KB · Aufrufe: 115
ich versteh auch nix mehr...
Ich glaub synthpark diskutiert nur der diskussion wegen... :D

diu laesst dich nur nicht auf meine Diskussionen ein ;)

Das mit dem SSL auf der Summe waere der typische Fall ...
 
Das mit dem SSL auf der Summe waere der typische Fall ...
Ich hab oben gerade nochmal editiert und praxistauglichere Werte eingestellt.

Ich diskutiere sehr gerne mit dir, deine Argumente sind nur etwas undurchsichtig... ;)
 
naja, das beweist nichts, sorry.

Doch, es beweist genau die Meinung, die von vielen hier vertreten wird.

Ob ich für den diskutierten Effekt der Dynamikerweiterung eine hohe oder niedrige Attackzeit wähle, ist dem Ergebnis egal.

Für Dich habe ich auch nochmal eine niedrigere Attackzeit gewählt.
Du siehst, dass das Ergebnis ähnlich ausfällt.

Ob dieser Effekt nun mit jedem Kompressor gleichartig zu bewerkstelligen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.


Übrigens am Rande mal etwas zum Ursprungsthema:
Einen Kompressor auf die Summe zu packen kann je nach Klangwunsch eine interessante Sache sein.
Die Problematik ergibt sich aus der Intention:
Wenn mir die Summe zu leise ist, und ich mit dem Kompressor drastisch die Lautheit erhöhen will, wird der Schuss im Zweifelsfall nach hinten losgehen.
Wenn ich aber den Mix einfach nur kompakter gestalten möchte und dem Signal eine bestimmte Farbe geben möchte, kann ein Kompressor (im besten Fall eine analoge Kiste mit viel Eigenklang) auf der Summe gute Dienste leisten.
Angemerkt sei, dass in diesem Fall der Kompressor kaum arbeitet.
Die Amis nennen das gern: "Kissing the needle".
Die Gainreduction ist also so gering, dass sich die Meter kaum bewegen.

Grüße
Markus
 

Anhänge

  • Dynamik2.jpg
    Dynamik2.jpg
    165 KB · Aufrufe: 123
Das mit dem SSL auf der Summe waere der typische Fall ...
Ich hab oben gerade nochmal editiert und praxistauglichere Werte eingestellt.

Ich diskutiere sehr gerne mit dir, deine Argumente sind nur etwas undurchsichtig... ;)

@Akai und @Marcoustic

Der Fall ist nur auf den ersten "Blick" klar. Ich moechte gern Eure Files mal hoeren. Dann wird man ja hoeren, obs punchiger oder nur pappiger klingt. Denn pappiger klingt es dann, wenn der Bassanteil von der 808 vom Compressor gefressen wird, der macht das File nur kleiner, aber nicht punchiger, dann siehts so aus, als ob das knackiger wird, aber wie klingts denn? Aber ich moechte gern hoeren, dass die Snare punchiger wird, fuer typische Regelzeiten von <= 30 ms.

Und kissing the needle ist doch nur ne leichte Verdichtung, um Glue zu erzeugen, nicht umbedingt mehr Punch.
 
es geht doch hier gar nicht darum wie es in diesem fall klingt....

Ich habe etwas behauptet, Ari hat wiedersprochen und wollte einen Berweis. Den hat er. So what?

Natürlich muss jede Compeinstellung zum Signal passen. Da ist es mir dann auch völlig egal ob dynamik erhöht wird oder nicht. Da gehts um Klang. Hier aber geht es um reine Theorie. Nicht um punch, oder snap oder was weiß ich... keine Ahnung warum du das jetzt hier vermischen willst?

Ich hatte beim erstellen der Beispiele meine LS übrigens nicht mal an... ;)
 
Omg ... Gesicht ausschmieren ...

facepalmsx.jpg


Diese Diskussion ist echt maximal überflüssig.
 
Diese Diskussion ist echt maximal überflüssig.
Wer weiß, wie ein Kompressor funktioniert, weiß auch was so alles passieren kann.
+1 :)
Eine echtes Phänomen diese Forum...Bei Zeiten... Trotzdem immer alle voll die checker... :D
 
keine Ahnung warum du das jetzt hier vermischen willst?

Ich hatte beim erstellen der Beispiele meine LS übrigens nicht mal an... ;)

was hat man davon, irgendwas zu zeigen, wenn man's nicht mal angehoert hat? Wir haben da verschiedene Ansaetze. Ich erinnere daran, dass es dem TE um den Sound ging :D

Und dann kam die Disussion auf, und dann gings um Erweiterung der EMFUNDENEN DYNAMIK.

Das ist der springende Punkt, die EMPFUNDENE DYNAMIK. Mich interessiert nicht, wie das aussieht, sondern wie es klingt.

Also entweder Soundfile oder gar nicht.
 
Der Fall ist nur auf den ersten "Blick" klar. Ich moechte gern Eure Files mal hoeren. Dann wird man ja hoeren, obs punchiger oder nur pappiger klingt. Denn pappiger klingt es dann, wenn der Bassanteil von der 808 vom Compressor gefressen wird, der macht das File nur kleiner, aber nicht punchiger, dann siehts so aus, als ob das knackiger wird, aber wie klingts denn?

Hä???
Irgendwie vermischst Du jetzt beide Themen.

Eine übertriebene Dynamikerweiterung - wie in diesen Beispielen - klingt wie Hund.
Aber darum geht es ja auch nicht.
Die Beispiele dienten nur der Untermauerung der These, dass rein technisch betrachtet, ein Kompressor die Dynamik nicht nur einschränken, sondern eben auch erweitern kann.
Dass das in der Form jemand machen möchte, wage ich zu bezweifeln, aber passieren kann es eben trotzdem.

Die Files, so wie ich sie bearbietet habe, klingen grauenhaft, aber das ist ja egal, da ich diesen dramatisierten Effekt im Realfall ja nicht hervorrufen, sondern vermeiden will.

Grüße
Markus
 
was hat man davon, irgendwas zu zeigen, wenn man's nicht mal angehoert hat?
Synthpark. Ich mag dich, jetzt hab ich aber echt keine Lust mehr. :(
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben