Summenkompressor im Mix

  • Ersteller drummerboy
  • Erstellt am
also so haett ich das gemacht ,drei khz raus, 0.5 dB kompression. Mit den Augen komprimiert, ein wenig mit den Ohren, aber nicht zuviel.
Maaaaan, Synthpark. ;) Hier ging es, mal wieder, um kein Master... Ich wollte dir nur schnell was zeigen. Mehr nicht. Ich hör mir das jetzt nicht an.
Warum machst du aus solchen Beispielen eine "ich hätts anders bearbeitet" diskussion. Steht doch nicht mal im Ansatz zur debatte.... ich hab nix bearbeitet, sondern nur die messbare Dynamik erhöht.

Was willst du mir mitteilen.....??`?`???:schulterzuck:

ok, hast recht, wir wollen ja keine Privatdiskussion veranstalten. Aber hoer mal rein ... Danke nochmal fuer die Files.
 
ok, hast recht, wir wollen ja keine Privatdiskussion veranstalten.



smil451e75c243d52.gif
 
Zumindest hat die Diskussion selbst mal eine interessante Eigendynamik entwickelt :D
 
Falls sich noch wer mit weiteren Statements belustigen oder bestätigen lassen will ... ;)

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/63499/Thema_1.html

10 Seiten mehr sind bei so einer Diskussion auch drin 8)
Ja, insbesondere wenn ein gewisser Nutzer mit "erfahrener User" Button sturköpfig Unfug verbreitet.
Das ist auch der Grund, warum ich keine Lust mehr habe, mich über die Definition von Worten zu streiten. Das führt zu nichts.
 
Falls sich noch wer mit weiteren Statements belustigen oder bestätigen lassen will ... ;)

https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/63499/Thema_1.html

10 Seiten mehr sind bei so einer Diskussion auch drin 8)
Ja, insbesondere wenn ein gewisser Nutzer mit "erfahrener User" Button sturköpfig Unfug verbreitet.
Das ist auch der Grund, warum ich keine Lust mehr habe, mich über die Definition von Worten zu streiten. Das führt zu nichts.

Ja stimmt. Klar kann man einen Compressor als Huellkurvenformer einsetzen. Naja, damals waren sehr harte Zeiten, auch im Umgangston. :D "Damals" kannte man Kompressoren noch nicht so gut.
 
war trotzdem interessant.

btw, in dem alten link ist bei frank nachzulesen, dass ein kompressor den "punch" (unterschied attack/sustain) erhöhen kann aber nicht den dynamikumfang im technischen definierten sinn.

d.h. der dynamikumfang, das verhältnis vom lautestem pegel zum rauschen bleibt gleich, wenn der kompressor die transiente unbearbeitet durchlässt und nur den pegel des sustain-anteils verringert.

der kompressor kann also den dynamikumfang nur begrenzen, nicht erhöhen. aber er kann den crest-faktor erhöhen. letzterer war wiederum in diesem faden mit "dynamik" gemeint....
 
wollte gerade sagen... es ging ja um die dynamik des signales und nicht um die des technisches (übertragungs)systemes.
 
smil451e75c243d52.gif
ich bin mal gespannt was der TS drummerboy dazu sagt und ob alles beantwortet ist. Wie war die Eingangsfrage nochmal?
 
Hallo zusammen!

Erstmals Danke für die vielen Antworten.

Uiuiui, da wird ja heftig drüber diskutiert.......

Ich hab da nochmals nachgefragt wie mein Kollege das meint.
Er verwendet einen TC Finalizer zum komprimieren der Summe, damit sich dann beim eigentlichen Mastern nicht mehr so viel ändert.
Kann dazu nur eines sagen. Das Ergebnis bei ihm ist sehr gut.

Wie nun schon vorhin erwähnt arbeite ich rein softwaremäßig (man ist ja meines erachtens damit doch wesentlich flexibler).

Jetzt nochmals meine 2 Fragen:

1. gibt es diesen TC Finlaizer als Plug in Version (VST)?

2. wird so etwas als Summenkompressor oder als Limiter verwendet?

Wieder Danke für eure Infos dazu!!!!
 
Hallo zusammen!

Erstmals Danke für die vielen Antworten.

Uiuiui, da wird ja heftig drüber diskutiert.......

Ich hab da nochmals nachgefragt wie mein Kollege das meint.
Er verwendet einen TC Finalizer zum komprimieren der Summe, damit sich dann beim eigentlichen Mastern nicht mehr so viel ändert.
Kann dazu nur eines sagen. Das Ergebnis bei ihm ist sehr gut.

Das kann aber sehr schnell dazu führen, dass man überkomprimiert. Als der Finalizer relativ neu rausgekommen ist, so Ende der 90er, war ich in einem Studio. Der Ing hatte dann auch auf den Mix gehauen und war natürlich begeistert, wie laut man das Zeug damit bekommt.
Wenn man sich das dann allerdings mit etwas Abstand angehört hat, war es ziemlich tot komprimiert.
Wie nun schon vorhin erwähnt arbeite ich rein softwaremäßig (man ist ja meines erachtens damit doch wesentlich flexibler).

Jetzt nochmals meine 2 Fragen:

1. gibt es diesen TC Finlaizer als Plug in Version (VST)?
Jein, es gibt das als Plugin für Powercore. D.h. Du brauchst Powercore-DSP-Hardware, um das Plugin zu nutzen.
http://www.ebay.de/itm/TC-ELECTRONIC-MASTER-X5-Virtual-Finalizer-for-POWERCORE-/140633235425

Der Finalizer ist in erster Hinsicht ein Multibandkompressor, da gibt es haufenweise Plugins, die das ähnlich erledigen.

2. wird so etwas als Summenkompressor oder als Limiter verwendet?

In der Regel als Multibandkompressor. D.h. Du komprimierst verschiedene Frequenzbereiche unabhängig von einander.
 
Kurzgesagt: Finalizer ist Schnee von gestern (ausser als Lifegeraet).
Da gibt's wohl besseres als VST. Selbst von TC wuerde man eher zu MD3 greifen.

Neulich hat mich die Performance vom Slate Digital FX-G ziemlich beeindruckt.
 
Moin

Ich nutze grundsätzlich beim Mix einen Multiband-Limiter. Ich finde einfach, dass er sehr stark in den Mix eingreift und ich möchte ungern nach dem Mixing nochmal ein "huch...das klingt ja jetzt ganz anders" Erlebnis haben.

Zudem kann ich dann den Mix genauso laut prügeln wie kommerzielle Produktionen und dann A/B hören, ohne das kommerzielle Original leiser drehen zu müssen.

Multiband-Limiter ziehen üblicherweise die Hallanteile hoch und machen die Bassdrum lauter oder leiser.

lg
bird
 
Moin

Ich nutze grundsätzlich beim Mix einen Multiband-Limiter. Ich finde einfach, dass er sehr stark in den Mix eingreift und ich möchte ungern nach dem Mixing nochmal ein "huch...das klingt ja jetzt ganz anders" Erlebnis haben.

Zudem kann ich dann den Mix genauso laut prügeln wie kommerzielle Produktionen und dann A/B hören, ohne das kommerzielle Original leiser drehen zu müssen.

Multiband-Limiter ziehen üblicherweise die Hallanteile hoch und machen die Bassdrum lauter oder leiser.

lg
bird

Um genau diese Dinge geht es mir!!!

Um kommerzielle Produktionen abliefern zu können müssen sie meiner Meinung hart gemastert sein. = ein sehr komprimierter Pegel!

Wenn man da nicht schon beim Mix eingreift, gibt es da leider oft ein "aha" Erlebnis, welches nicht wirklich gewollt ist!
 
Kurzgesagt: Finalizer ist Schnee von gestern (ausser als Lifegeraet).
Da gibt's wohl besseres als VST. Selbst von TC wuerde man eher zu MD3 greifen.

Neulich hat mich die Performance vom Slate Digital FX-G ziemlich beeindruckt.


Naja, wenn ich aber unter anderem auch am Laptop arbeite, machen "Hardwarekisten" nicht wirklich Sinn für mich!

Welche VST Lösungen wären da von deiner Sicht die richtigen?
 
Slate Digital FX-G, die Bombe, hab ich heut gegen Elephant/Sonnox Limiter getestet.
Kommt mit Summenkompressor daher! Sehr laute Ergebnisse, trotzdem mit Punch.

Dauz nen passenden Multiband-Compressor. Waves LinMB ist relativ gut bedienbar und transparent, aber nicht im Angebot. Vielleicht Waves C6 bei Audiodeluxe fuer 90$. Dann noch Klanghelm Compressor fuer laeppische 20 Euro, super Sound, High-End, ungeachtet des Preises. Und dann noch ein EQ ...

http://www.ddmf.eu/product.php?id=2
http://klanghelm.com/DC8C.html
http://audiodeluxe.com/products/waves-c6-multiband-compressor-native
http://audiodeluxe.com/products/slate-digital-fg-x-virtual-mastering-processor

Bei Slate wuerde ich einen geringeren Preis anfragen.

Das waeren zumindest meine Kandidaten.
Wenn ich nix haette, wuerde ich genau die Sachen kaufen. ;)
 
Cool, danke für die Info!

Werd mich gleich mal umschauen, welche Empfehlungen du mir da gemacht hast,
obwohl der Preis mitlerweile nicht mehr die oberste Priorität hat, sondern das Ergebnis!!!
 
Noch was:

Also ich verwende als EQ dem DMG Equality, der ist flexibler als der genannte EQ, aber auch voll parametrisch und "technischer", waehrend der Neve-EQ mehr Vintage ausgelegt ist. Zumindest kann man mit Equality chirurgische Eingriffe vornehmen, also fuer alles einsetzen. ich denke mal, mit dem und den genannten Produkten, eventuell ein anderer Multiband, aber nicht zwingend, hat man absolut keine Qualitaetseinschraenkungen, ausser im absoluten High-End-"Esoterik"-Vergleich. Dann noch Voxengo MSED fuer Stereoverbreiterung, ist kostenlos.
 
equality bzw. equick kann man sonst auch gut als M/S tool verwenden für diesen zweck, da brauchts gar kein eigenes plugin als gainregler.
 
equality bzw. equick kann man sonst auch gut als M/S tool verwenden für diesen zweck, da brauchts gar kein eigenes plugin als gainregler.

Stimmt, braucht man nicht, aber der MSED schluckt quasi gar keine CPU und man muss keine EQ Baender zu diesem Zwecke ausschalten. Das Ding nimmt auf dem Monitor keine Platz ein etc. Ist ausserdem Freeware.
 
equality bzw. equick kann man sonst auch gut als M/S tool verwenden für diesen zweck, da brauchts gar kein eigenes plugin als gainregler.

Stimmt, braucht man nicht, aber der MSED schluckt quasi gar keine CPU und man muss keine EQ Baender zu diesem Zwecke ausschalten. Das Ding nimmt auf dem Monitor keine Platz ein etc. Ist ausserdem Freeware.

ja, aber probier das mal in pro tools zu laden :) (deshalb verwend ich equick auch als span ersatz)
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Eventide H9 Max
Antworten
2
Aufrufe
1K
BassExplorer
B
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben