Summenkompressor, warum x oder y

• Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
rules are for losers :blah:

Bei mir sieht die Summe so aus:
Preamps, Neve Compressor mit 16 Attack, schnellster Release, aber auch nur 1:5:1 Ratio. Der Comp macht rund 1-2 db Treshold.... Mastering EQ.... Als letztes TDR Limiter.
Ist das das Nebula Rack?
Interessanter finde ich die Frage, kontrolliert ihr mit der summenkompression auch den groove? Bzw. Worauf achtet ihr damit der groove nicht kaputt geht?

Wo hast du das mit dem "perfekten" Threshold und HP Filter aufgeschnappt?

Das wird tatsächlich gerne so gemacht. Wie beim 1176er verschiebt sich auch beim SSL Bus Kompressor der Threshold je größer Ratio gewählt ist.
Wenn also bei bei Ratio 10:1 sich die Nadel leicht bewegt und du dann auf Ratio 1,5:1 oder 2:1 runter gehst, dann hast du mehr Gainreduction.

Ich achte eher darauf, dass ich so ungefähr 1 - 2 dB GR (max 4 dB GR) habe.

Genau da kommst du hin, wenn du die oben genannte Methode anwendest. Zwischen 2-4 dB Gainreduction.
Das schöne, du kannst schnell zwischen alle Ratios umschalten ohne 4dB Gainrduction zu überschreiten.
Es ist halt ein einfacher Workflow. Manchmal klingt auch 10:1 mit Needle Kissing besser.

Interessanter finde ich die Frage, kontrolliert ihr mit der summenkompression auch den groove?
Ja, warum nicht. Es ist manchmal schön wenn die Bassdrum den Song im Rhythmus atmen lässt.

Hi,
aufgrund eines Threads stelle ich mir gerade die Frage, warum denn immer wieder SSL, API oder Neve
auf der Summe landen?

Weil die entsprechenden Pulte genau diese Compressoren im Summenpfad haben. Andererseits ist die Palette an Masteringkompressoren viel größer. Also ich habe sowas nicht gelesen und würde noch ganz andere Geräte bzw. deren Plugin Emus in Betracht ziehen.

rules are for losers :blah:

uff jeden.

Weil die entsprechenden Pulte genau diese Compressoren im Summenpfad haben.
Ich bin da wohl eher auf Software Ebene mit meinen Gedanken. Hier hat kaum einer ein Pult und ich meine bei dir auch schon den API gelesen zu haben, oder?

Weil die entsprechenden Pulte genau diese Compressoren im Summenpfad haben.
Ich bin da wohl eher auf Software Ebene mit meinen Gedanken. Hier hat kaum einer ein Pult und ich meine bei dir auch schon den API gelesen zu haben, oder?

Ich hab den Waves Api2500, aber nicht auf der Summe. Da greif ich lieber zu The Glue oder Elysia Alpha, aber auch ein Softube CL1B oder Summit machen sich nicht schlecht, Brainworx Vertigo oder auch mal gar nichts außer der Limiter bzw 2 Limiter, oder aber ein Foote P3S Mastering Comp (HW) hier im Arsenal.

Warum zwei Limiter? Welche denn?
Ich weiß nicht wie es @synthpark handhabt, aber ich habe gerne vor dem Kompressor einen Limiter der Ausreißer abfängt, damit
der Kompressor geschmeidiger arbeitet. Gegen Ende der Kette dann eben der letzte Limiter (der auch mehr machen darf).

Ich pack drauf was mir gerade gefällt. Kann morgen schon ein anderer als heute sein.

Hab auf der Summe meist nur noch den Creme mit Nadelkuss oder wenns passt den Varimu mit etwas mehr GR.
Dazu den MS Veca (quasi aufgebohrter ssl der aber nicht so pappig klingt) eingestellt auf mitten & höhen.
Einstellungen hab ich ewig nicht mehr geändert.. normalerweise lahmer Attack & schnelles Release, nur TH pass ich leicht an. Aus Faulheit und optimiert nach Erfahrungswert & persönlich Geschmack.

Mein neuer Kompressor ist gerade erst mit mir im Studio angekommen. Noch fehlt mir, wie fast immer, das richtige Kabel und dann muss ich noch etwas damit rumspielen, ehe ich was über Werte sagen kann. :)

Was haltet ihr vom PSP MasterComp.
Ich finde den sehr gut.