Summenkompressor, warum x oder y

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
SilentWarrior

SilentWarrior

Registriert
21.07.17
Beiträge
15.528
Reaktionen
11.753
Punkte
51.112
Hi,

aufgrund eines Threads stelle ich mir gerade die Frage, warum denn immer wieder SSL, API oder Neve
auf der Summe landen?

Sicherlich, diese Kompressoren haben sich über die Jahre bewährt, aber wenn ich dann die Standard Einstellungen lese, dann kommt bei mir manchmal der Verdacht des Preset abkupfern.

SSL Attack bei 30ms und Release Auto ist oft zu sehen und zu lesen.

Von Ratio auf 10:1 Needle Kissing und dann runter auf Ratio 1,5:1 bzw. 2:1 gehen um den "perfekten" Threshold zu erreichen liest man selten bzw. überhaupt nichts. Auch der HP Filter wird im Prinzip totgeschwiegen. Schließlich sind das die "Tricks" mancher SSL User.

Welchen Summenkompressor nehmt ihr und nehmt ihr tatsächlich immer dieselben Einstellungen?
Und gibt es für euch irgendwelche "Tricks"?

Ich würde gerne schreiben "frohes Diskutieren/Austauschen" aber es ist möglicherweise ein "Reizthema", deshalb: Hoffentlich frohes Diskutieren/Austauschen.

PS: ich nehme den HOFA Comp.

Grüße
 
Da ich derzeit als Summenkompressor nur den SSL habe, nehme ich auch diesen. Standard-Einstellung ist in der Tat besagte 30 ms Attack + Autorelease, Ratio eigentlich immer 2:1. Ich probiere dann auch gern rum mit viel GR usw., lande aber am Ende meist beim needle kissing. Irgendwie funktioniert das halt, ein wenig Bounce und Kompaktheit hinzufügen und fertig. Auf dem Drumbus landet auch ein SSL, da kann man auch kurze Attacks und viel GR nehmen.
 
MAN DARF NICHT IN EINEN SUMMENKOMPRESSOR REINMISCHEN!!!

DAFON KRICHT MAN EINEN KLEINEN PENIZ!!!

Ich nehm, was passt. Bin da nicht so dogmatisch...
 
Nachdem ich viel in Einzelspuren komprimiere und zusätzlich noch Heat einsetze ist das Bedürfnis einen Masterkompressor zu verwenden sehr gering.
Wenn, dann eher einen Multiband da er wesentlich weniger pumpt.
Und das mag ich bei einem Mix überhaupt nicht.

Und wenn schon ein Singlebandkompressor dann definitiv Hardware.
 
MAN DARF NICHT IN EINEN SUMMENKOMPRESSOR REINMISCHEN!!!

DAFON KRICHT MAN EINEN KLEINEN PENIZ!!!

Ich nehm, was passt. Bin da nicht so dogmatisch...

Den hat man bereits, wenn man es tut. :D


Viele Wege führen nach Rom und man kann mal was anderes probieren und nicht nur das tun,
was andere über Jahrzehnte predigen.
 
Summencomp's benutze ich in der Regel als wenig auffallend :) Wenn ein Kompressor in der Summe zu viel/stark im Einsatz ist, habe ich immer das Gefühl das ich in den Einzelspuren was falsch gemacht habe :D
Ob SSL, API oder sonstige Derivate ist Geschmacksache, wobei ich immer öfter den Sonnox Dynamic EQ verwende, der kann unauffällig am besten, aus meiner Sicht ;)
 
Toneboosters Equalizer 4 im Dynamic-Modus. Dann noch als allerletzten Feinschliff den Comp im Barricade 4.
 
ich habe immer den vsc-2 im channel, immer dasselbe setting, fastest att/rel, ratio soft, kein sc... mittels gain plugin davor regle ich nach bis ich bei der snare ca. 2db gr habe, kick ca 1db... besonderheit ist eigentlich nur, dass ich den dual mono fahre und nicht klassisch mit stereolink.
 
aufgrund eines Threads stelle ich mir gerade die Frage, warum denn immer wieder SSL, API oder Neve
auf der Summe landen?
Ich vermute, weil sich VCA-Kompressoren auf der Summe am unauffälligsten und flexibelsten verhalten können. Ich habe auch schon mal einen 1176 oder LA2A auf die Summe gepackt, was deutlich mehr Charakter macht.
SSL Attack bei 30ms und Release Auto ist oft zu sehen und zu lesen.

Von Ratio auf 10:1 Needle Kissing und dann runter auf Ratio 1,5:1 bzw. 2:1 gehen um den "perfekten" Threshold zu erreichen liest man selten bzw. überhaupt nichts. Auch der HP Filter wird im Prinzip totgeschwiegen. Schließlich sind das die "Tricks" mancher SSL User.
Wo hast du das mit dem "perfekten" Threshold und HP Filter aufgeschnappt? Ich achte eher darauf, dass ich so ungefähr 1 - 2 dB GR (max 4 dB GR) habe. Der SSL Comp hat gar kein HP Filter, vielleicht wird es deswegen nicht von SSL Usern erwähnt.
Welchen Summenkompressor nehmt ihr und nehmt ihr tatsächlich immer dieselben Einstellungen?
Und gibt es für euch irgendwelche "Tricks"?
Ich habe keinen festen Summenkompressor. Das mache ich, wie ich lustig bin. Wenn ich mal den SSL Comp nehme, dann z.B. mit Attack 30 ms, Release 100 ms , Ratio 2:1 und ca. 2 dB GR um die Transienten der Kick und Snare durchzulassen und die Musik etwas zu kontrollieren. Diese Einstellung passt eigentlich bei fast allen Songs. Manchmal verwende ich bei einem Rock- oder Metalsong Attack 1 ms, Release 100 ms, Ratio 4:1 und ca. 2 dB GR (max. 4 dB GR) um Kick und Snare kontrollierter und aggressiver zu machen.
 
Bei mir sieht die Summe so aus:
Preamps, Neve Compressor mit 16 Attack, schnellster Release, aber auch nur 1:5:1 Ratio. Der Comp macht rund 1-2 db Treshold.... Mastering EQ.... Als letztes TDR Limiter.
 

Anhänge

  • Summencomp.JPG
    Summencomp.JPG
    178,8 KB · Aufrufe: 323
Wer nimmt denn Hardware? Die meisten können sich doch eh nur einen SSL leisten oder? Ich finde da ja EQs auf der Summe zum reinmischen schon fast interessanter als einen Summen Comp.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben