Summenkompressor, warum x oder y

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
@Nachtschicht
Ich glaube nicht das die Lautheit bei Thriller in erster Linie das Resultat von Kompression durch Bruce Swedien ist. Kompression ist generell auch kein gutes Mittel zur Lautheitsgewinnung es sei denn man stellt einen Kompressor wie einen Limiter ein. Ich denke ein Teil der Lautheit mag auch am Mastering von Bernie Grundman liegen.

in diesem theoretischen fall wäre thriller halt ein klassisches beispiel für "in den kompressor gemischt", nur dass swedien den kompressor nicht gehört hat. aber es macht halt den spruch nicht wahrer.

und so isses halt in wahrheit nicht - wenn man genau hinhört hört man halt doch sehr deutlich nicht nur summenkompression sondern auch - mindestens - gruppenkompression, quer durch die ganze platte. hör nur mal hier auf die drumsumme, wo sich die signale nicht nur bisschen sondern durchaus saftig gegenseitig drücken, während andere signale nicht immer mit im pegel wackeln (klares indiz für mix- statt summenkompression)



das ist nicht nur nicht "keine kompression", das ist noch nichtmal wenig kompression, ehrlich gesagt.

Und angeschliffene Transienten... klingt halt wie auf Tape aufgenommen.

nee, tape klingt anders. tape kitzelt nicht so sauber die ersten 10 millisekunden als punch raus. tape klingt viel weniger nach envelope.

So ganz kann ich nicht nachvollziehen warum du dich über Swediens Ausspruch so aufregst. Ich denke er meinte vor allem das man Dinge mehr intuitiv händisch machen sollte als nur automatisch zu leveln was ja technisch gesehen ein Kompressor macht.

ich reg mich doch nicht auf :) ich nenn ja nur einen spruch den ich doof finde doof :) weil schlicht weder generell, noch für ihn selbst zutreffend. er fügt ja selber wenige sätze später hinzu:

" I have a pair of the new variety of [Universal Audio] LA2As that I just love, so I will use those, but it'll only just be tickling the meter, at the most one or two decibels. I don't like what happens to the sound when you compress any further, and that's very important to me.”

heisst, was er eigentlich meint ist nicht, er komprimiert nicht, sondern er komprimiert halt sanft, wie das die meisten tun. ergo: der spruch ist heisse luft :)

nun kann natürlich er überhaupt nix dafür, dass dieser spruch dann später im internet so rumgereicht wurde (als er solche sätze erstmals in interviews gesagt hat, gabs noch gar kein internet), und das ist auch kein vorwurf und ich reg mich nicht auf - aber der spruch ist halt unterm strich doof und nicht zutreffend. nicht mehr, nicht weniger :)
 
Hier mal alle Spuren zum reinhören:
 
Wer nimmt denn Hardware? Die meisten können sich doch eh nur einen SSL leisten oder? Ich finde da ja EQs auf der Summe zum reinmischen schon fast interessanter als einen Summen Comp.
Als Masterkompressor nutze ich einen DBX 162SL, für die Einzelspuren habe ich mehrere DBX 266XL oder PlugIns. Der Masterkompressor auf der Summe wird aber eher dezent eingesetzt.
 
@Nachtschicht
Was soll ich sagen? Was du alles an Kompression heraus hörst ist sehr beeindruckend. Das kann ich aus dem Youtube Clip so nicht eindeutig hören. Ich denke trotzdem das wir uns hier jetzt etwas verrennen. Das er Kompressoren verwendet bezweifelt glaube ich niemand? Aber was könnte er dann wohl mit seinem Spruch gemeint haben? Mal drüber nachgedacht? Könnte da was Anderes dahinter stecken als pure Überheblichkeit oder Unüberlegtheit ;)
 
Ich finde es interessant, dass immer erzählt wird von Needle Kissing und ganz wenig Kompression, aber wenn ich dann die Stars in Action sehe, dann geht die Gain Reduction Anzeige auch schon über 10dB.
Das erste mal fiel es mir in Internal Mixing auf, als ich sah wie der 1176er der UAD Karte so richtig auf Anschlag arbeitete.

Ich denke das hier oftmals Mastering Kompression mit Mixing Kompression verwechselt wird. Im Mix wird immer mehr komprimiert.
 
@Nachtschicht
Was soll ich sagen? Was du alles an Kompression heraus hörst ist sehr beeindruckend. Das kann ich aus dem Youtube Clip so nicht eindeutig hören. Ich denke trotzdem das wir uns hier jetzt etwas verrennen. Das er Kompressoren verwendet bezweifelt glaube ich niemand? Aber was könnte er dann wohl mit seinem Spruch gemeint haben? Mal drüber nachgedacht? Könnte da was Anderes dahinter stecken als pure Überheblichkeit oder Unüberlegtheit ;)



was unterstellste mir denn dauernd das x-fache dessen, was ich gesagt habe?? "überheblichkeit"? "unüberlegtheit"? das dorf will seine kirche zurück :)

es ist ein faktisch nicht zutreffender spruch, den ich doof finde, nicht mehr und nicht weniger, was ihn persönlich angeht hab ich noch betont dass er nix dafür kann dass dieser spruch heute im internet so rumgereicht wird.

und was das ironische "sehr beeindruckend" bez. kompressor raushören betrifft - dessen verwendung er doch selber bestätigt - versteh ich auch nicht. findest du, dass mein verlinktes beat it beispiel klingt, als wären da keine im spiel? also ich finde das federt nicht zu knapp. und das ist ja auch gut so :)
 
@Nachtschicht
Was soll ich sagen? Was du alles an Kompression heraus hörst ist sehr beeindruckend. Das kann ich aus dem Youtube Clip so nicht eindeutig hören. Ich denke trotzdem das wir uns hier jetzt etwas verrennen. Das er Kompressoren verwendet bezweifelt glaube ich niemand? Aber was könnte er dann wohl mit seinem Spruch gemeint haben? Mal drüber nachgedacht? Könnte da was Anderes dahinter stecken als pure Überheblichkeit oder Unüberlegtheit ;)

Kennt man denn den Kontext, in dem dieses Zitat gefallen ist? Wenn nein, ist es doch recht sinnlos, darüber zu orakeln. Vielleicht wurde er gefragt, ob er auch bei klassischer Musik einen Kompressor einsetzen würde? Who know's...
 
@Nachtschicht
Das wird jetzt albern, ich habe dir persönlich gar nichts unterstellt und die Frage hast du immer noch nicht beantwortet!
 
@Nachtschicht
Was soll ich sagen? Was du alles an Kompression heraus hörst ist sehr beeindruckend. Das kann ich aus dem Youtube Clip so nicht eindeutig hören. Ich denke trotzdem das wir uns hier jetzt etwas verrennen. Das er Kompressoren verwendet bezweifelt glaube ich niemand? Aber was könnte er dann wohl mit seinem Spruch gemeint haben? Mal drüber nachgedacht? Könnte da was Anderes dahinter stecken als pure Überheblichkeit oder Unüberlegtheit ;)

Kennt man denn den Kontext, in dem dieses Zitat gefallen ist? Wenn nein, ist es doch recht sinnlos, darüber zu orakeln. Vielleicht wurde er gefragt, ob er auch bei klassischer Musik einen Kompressor einsetzen würde? Who know's...

https://www.gearslutz.com/board/showpost.php?p=853650&postcount=2
 
von SoundonSound:
"I'm not a big fan of compression or limiting at all — I can't emphasise that enough. On many of the recordings that you hear today, all the excitement and all the colour is gone because they're so over‑compressed. I never did that. I would never have a compressor or limiter on the [master] bus, for instance. I want all that transient information there. And no compression or limiting on any drums or percussion. That's one of the biggest mistakes that I hear, I think, in modern pop recording. The stuff is so compressed they've limited the living doo‑doo out of the sound.”
 
Nochmal um das zwischen dem ganzen Gelaber klar zu stellen. Es geht um die Masterbuss Kompression. Ich benutze da wie ich schön schrieb auch nur sehr wenig oft gar nichts mehr. Kann aber jeder selber ausprobieren ;)
 

Danke. Ich verstehe das Zitat eher als Blickfang um weiter zu lesen. Er verteufelt Kompression nicht per se, sondern kritisiert deren Überanwendung oder deren Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Klangs.

Genau darum geht es wobei er in Bezug auf diesen Thread keine Summenkompressor nutz! Das fand ich das Interessante.

Das Zitat ist eigentlich der Titel seines Threads den er auf GS gestartet hat und nicht etwa das was das Internet daraus gemacht haben soll. Ohja, das Internet ;)
 
Ok, jetzt wird es bisschen schräg.

@Nachtschicht hat nur auf dieses Zitat reagiert und auch sehr gut erklärt was ihm daran nicht gefällt. Hat auch genau beschrieben wo er Kompression hört.

Auf einmal bezieht sich das Swedien-Internet nur auf Summenkompression, gut, auch das hat @Nachtschicht weiter vorne erklärt, dass die Gitarren nicht pumpen, also er sprach von Anfang an über die Kompression innerhalb des Mixes.

Er hat auch nicht einmal Swedien schlecht geredet sondern nur darauf hingewiesen das dieser Spruch so nicht sein kann.
 
Was soll'n das jetzt? Meine erste Post war das Zitat von Bruce Swedien in Bezug auf Summenkompression und hier geht es doch um Summenkompression, oder???? Ich habe sogar das Zitat darüber von SounOnSound gepostet. Passiert mir nicht mehr!!!
 
Meine erste Post war das Zitat von Bruce Swedien in Bezug auf Summenkompression
Genau:
"Compression is for Kids" Bruce Swedien :eek:
Leider konnte man da nicht entnehmen das es nur um Summenkompression ging und @Nachtschicht hat ja die ganze Zeit NICHT über Summenkompression geschrieben "Thriller ist Kompression en masse" bezogen auf Gruppenspuren etc.

Auch @Kuno hat diesen Spruch auf Kompression allgemein verstanden und ich auch.
Ohne Kompression zu mischen, ist genau so dumm, wie ohne EQ zu mischen.

Und das hat ja zusätzlich verwirrt:
Man muss das einfach mal probieren bevor man es zerredet. Ich nutze sehr wenig Kompression weil ich meine Mixe sehr klar und punchig haben will. Distorsion ist auch ein Mittel zur Verdichtung, es gibt nicht nur Kompression.
 
Fürs Protokoll : thriller hat schon auch bisschen summenkompression. Nicht das groovige gefeder der Gruppen, aber klassisch für ne laute vinyl dichtgemacht isses natürlich auch in der damals üblichen Menge. Ist doch deutlich zu hören alles. Wenn er sie nicht gemacht hat, dann wars halt im mastering, macht ja auch alles nix bzw ist doch alles super so, thriller klingt ja schliesslich toll. Definitiv nicht überkomprimiert Aber ne kompressorlose Puristenplatte ist das natürlich auch nicht :)

Sein Kommentar war sicherlich wie weiter vorne schonmal geschrieben einfach der klassische Aufruf, nicht zuviel zu komprimieren, er beschreibt ja selber später dass er sehr wohl komprimiert, aber halt klassisches nadelknutschen mit etwa 2db Pegel Reduktion

Ist halt was anderes als das von vielen aus "compression is for kids" herausgelesene prinzipielle verteufeln von Kompression. Der Spruch hat halt über die Jahre im Internet das Eigenleben einer urbanen Legende entwickelt. da kann der Meister (wie ebenfalls zuvor erwähnt) nix dafür :)

Keine Ahnung inwiefern aus diesen ja eigentlich sehr banalen Beobachtungen jetzt son riesen Schuh geworden ist. Ich verbuch das mal unter "grenzen der textkommunikation ", macht ja nix :)
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben