one_hit_wonder
Gesperrter User
- Reaktionen
- 527
2 mal Bandkompression hat das auch nicht mehr nötig gemacht.So viel wurde früher gar nicht komprimiert wie man immer meint.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
2 mal Bandkompression hat das auch nicht mehr nötig gemacht.So viel wurde früher gar nicht komprimiert wie man immer meint.
@Nachtschicht
Ich glaube nicht das die Lautheit bei Thriller in erster Linie das Resultat von Kompression durch Bruce Swedien ist. Kompression ist generell auch kein gutes Mittel zur Lautheitsgewinnung es sei denn man stellt einen Kompressor wie einen Limiter ein. Ich denke ein Teil der Lautheit mag auch am Mastering von Bernie Grundman liegen.
Und angeschliffene Transienten... klingt halt wie auf Tape aufgenommen.
So ganz kann ich nicht nachvollziehen warum du dich über Swediens Ausspruch so aufregst. Ich denke er meinte vor allem das man Dinge mehr intuitiv händisch machen sollte als nur automatisch zu leveln was ja technisch gesehen ein Kompressor macht.
Als Masterkompressor nutze ich einen DBX 162SL, für die Einzelspuren habe ich mehrere DBX 266XL oder PlugIns. Der Masterkompressor auf der Summe wird aber eher dezent eingesetzt.Wer nimmt denn Hardware? Die meisten können sich doch eh nur einen SSL leisten oder? Ich finde da ja EQs auf der Summe zum reinmischen schon fast interessanter als einen Summen Comp.
@Nachtschicht
Was soll ich sagen? Was du alles an Kompression heraus hörst ist sehr beeindruckend. Das kann ich aus dem Youtube Clip so nicht eindeutig hören. Ich denke trotzdem das wir uns hier jetzt etwas verrennen. Das er Kompressoren verwendet bezweifelt glaube ich niemand? Aber was könnte er dann wohl mit seinem Spruch gemeint haben? Mal drüber nachgedacht? Könnte da was Anderes dahinter stecken als pure Überheblichkeit oder Unüberlegtheit
@Nachtschicht
Was soll ich sagen? Was du alles an Kompression heraus hörst ist sehr beeindruckend. Das kann ich aus dem Youtube Clip so nicht eindeutig hören. Ich denke trotzdem das wir uns hier jetzt etwas verrennen. Das er Kompressoren verwendet bezweifelt glaube ich niemand? Aber was könnte er dann wohl mit seinem Spruch gemeint haben? Mal drüber nachgedacht? Könnte da was Anderes dahinter stecken als pure Überheblichkeit oder Unüberlegtheit
@Nachtschicht
Kennt man denn den Kontext, in dem dieses Zitat gefallen ist? Wenn nein, ist es doch recht sinnlos, darüber zu orakeln. Vielleicht wurde er gefragt, ob er auch bei klassischer Musik einen Kompressor einsetzen würde? Who know's...
Danke. Ich verstehe das Zitat eher als Blickfang um weiter zu lesen. Er verteufelt Kompression nicht per se, sondern kritisiert deren Überanwendung oder deren Nutzen im Hinblick auf die Verbesserung des Klangs.
Genau:Meine erste Post war das Zitat von Bruce Swedien in Bezug auf Summenkompression
Leider konnte man da nicht entnehmen das es nur um Summenkompression ging und @Nachtschicht hat ja die ganze Zeit NICHT über Summenkompression geschrieben "Thriller ist Kompression en masse" bezogen auf Gruppenspuren etc."Compression is for Kids" Bruce Swedien
Ohne Kompression zu mischen, ist genau so dumm, wie ohne EQ zu mischen.
Man muss das einfach mal probieren bevor man es zerredet. Ich nutze sehr wenig Kompression weil ich meine Mixe sehr klar und punchig haben will. Distorsion ist auch ein Mittel zur Verdichtung, es gibt nicht nur Kompression.