Summenkompressor, warum x oder y

  • Ersteller SilentWarrior
  • Erstellt am
"Compression is for Kids" Bruce Swedien :eek:


dann wurde thriller wohl von seinen kids gemischt? compression en masse auf dem teil.
fand ich immer doof von ihm, den spruch. klar, compressoren nutzen unerfahrene eher zuviel als zuwenig, aber so platt formuliert ist das einfach nur irreführend.
 
Ohne Kompression zu mischen, ist genau so dumm, wie ohne EQ zu mischen.
Man kann fast auf jeder Spur mit nem Kompressor noch was rausholen.
 
Also bei mir ist aktuell der Hofa IQ Compressor auf der Summe. Macht für mich den Job am besten, insbesondere wegen der Color Funktion.
 
Man kann fast auf jeder Spur mit nem Kompressor noch was rausholen.

... oder das letzte Leben nehmen :)
Also bei mir klingen die Signale nach dem Komprimieren i.d.R. lebendiger als vorher.

Ich mache eine andere Erfahrung und verzichte in der Gesamtheit je länger je mehr auf Kompressoren. Gerade auf Einzelspuren. Aber ich habe auch oft eine ganz andere Idealvorstellung von Mikro- und Makrodynamik.
Auf der Summe, jau.
 
"Compression is for Kids" Bruce Swedien :eek:


dann wurde thriller wohl von seinen kids gemischt? compression en masse auf dem teil.
fand ich immer doof von ihm, den spruch. klar, compressoren nutzen unerfahrene eher zuviel als zuwenig, aber so platt formuliert ist das einfach nur irreführend.
Der Swedien hat doch viele Faderautomationen gemacht, anstatt zu komprimieren, oder nicht?
 
Ja er macht viel mit den Fadern und achtete wohl auch sehr auf Transienten, etc.
So viel wurde früher gar nicht komprimiert wie man immer meint.

Ich selber tue mich sehr schwer mit Stereo Kompression besonders seit ich ITB unterwegs bin.
 
Dann kann sich seine "Compression is for Kids" Aussage verstehen, weil ein Kompressor zu benutzen einfacher ist, als Faderautomationen zu fahren und deshalb für Kids ist. :)
 
Man muss das einfach mal probieren bevor man es zerredet. Ich nutze sehr wenig Kompression weil ich meine Mixe sehr klar und punchig haben will. Distorsion ist auch ein Mittel zur Verdichtung, es gibt nicht nur Kompression.

Aber soll jeder machen wie er meint :)
 
Ich mache es genauso. :)
 
Wieder entdeckt RComp anyone :)

Den habe ich tatsächlich seit einer Weile wieder im Betrieb. Ich habe mich UAD technisch etwas verkleinert (die Drogensucht musste finanziert werden, nee Schmarrn) und nehme bei Nebenschauplätzen DAW-Mittel oder eben die alten Waves. Vorher konnte ich mit 2 Octos auf jeder Spur ungefähr 5 Inserts vollhauen. :)
 
Ansonsten UAD Neve 33609. A: fast. R: 100ms, R: 2:1.

interessant! … mit dem komme ich „bisher“ überhaupt nicht klar …
dem muss ich wohl nochmals nachsteigen … LG
 
Der Spruch löste schon öfter Kontroversen aus ist aber mM nach auch eine Überlegung Wert :)
"Compression is for Kids" Bruce Swedien :eek:
dann wurde thriller wohl von seinen kids gemischt? compression en masse auf dem teil.
Du hörst da Kompression en masse?


für die damalige zeit war das ganz schön viel kompression. thriller war bei seinem erscheinen konkurrenzlos die lauteste vinyl die ich je hatte (ich bin ja leider alt genug, um da damals noch den direkten vergleich zu haben). den pegel kriegt man ja nun nicht mit feenstaub gepresst.

und ein grossteil der drumsounds etc haben deutlich hörbar geschliffene transienten. überhaupt, gruppenkompression allerorten. klar, meistens nur needle kissing, aber darf auch schon mal ne prise mehr sein. achte mal bei thriller auf die einzelnen instrumentengruppen - klar hörbare kompression. die drums drücken sich gegenseitig bisschen, die leadvocals sind klassisch gebügelt...achte mal drauf wie jackson bei "and noones gonna say..." innerhalb einer zeile von sehr laut nach sehr leise geht. das kriegste ohne kompressor so nicht von hand gefahren - und beim doppelt dynamisch singenden jackson erst recht nicht.

ist alles super kompression in abgeschmackter menge, klar, aber "compression is for kids"? zumindest in bezug auf thriller: bullshit. ums mal auf deutsch zu sagen.

 
Ein straffer Bassbereich ohne Kompression, naja.
 
@Nachtschicht

Ich glaube nicht das die Lautheit bei Thriller in erster Linie das Resultat von Kompression durch Bruce Swedien ist. Kompression ist generell auch kein gutes Mittel zur Lautheitsgewinnung es sei denn man stellt einen Kompressor wie einen Limiter ein. Ich denke ein Teil der Lautheit mag auch am Mastering von Bernie Grundman liegen. Und angeschliffene Transienten... klingt halt wie auf Tape aufgenommen.

So ganz kann ich nicht nachvollziehen warum du dich über Swediens Ausspruch so aufregst. Ich denke er meinte vor allem das man Dinge mehr intuitiv händisch machen sollte als nur automatisch zu leveln was ja technisch gesehen ein Kompressor macht.

Also, just relax :)
 
So ganz kann ich nicht nachvollziehen warum du dich über Swediens Ausspruch so aufregst.
Sie widerspricht dem was viele andere Engineers machen. Ist eine verwirrende Aussage. Dann soll er wenigstens sagen:
Tape Compression is for Checker.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben