Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Ja, der Preis ist heiß.
Und trotzdem frage ich mich, ob der Sundara nicht die bessere Wahl wäre. Der ist auch nochmal günstiger zu bekommen. Gibt's dazu Meinungen?
Ja, der taugt nichts.
 
So genau wollt ich's jetzt auch nicht wissen. :)
 
Klangtechnisch oder eher von der Verarbeitung? Inwiefern wäre der XS besser?
 
Falls du mehr als Meinungen willst, musst du das wohl selbst testen.
(Und natürlich deine Ergebnisse hier vorstellen.)
 
Ja, der Preis ist heiß.
Und trotzdem frage ich mich, ob der Sundara nicht die bessere Wahl wäre. Der ist auch nochmal günstiger zu bekommen. Gibt's dazu Meinungen?
Der XS hat wesentlich mehr Bass und eine breitere Bühne. Der Sundara klingt Mittiger und hat ein besseres Kopfband , hat weniger Dereils als der XS. Der XS ist schon ein paar Klassen drüber ( kleiner Arya).
 
Hatte zum Testen:

Hifiman Sundara
Hifiman HE400Se
Austrian Audio Hi X65
Neuman NDH30
Avantone Planar 2
Sennheiser HD660 S2
Sennheiser HD490 Pro (in Besitz)
Beyerdynamic DT1990
Beyerdynamic DT990
Sony MDR MV1
Sony MDR (das Scheps Ding)
Audeze MM100

Von allen getesteten hat mich der XS am meisten überzeugt , das stimmt bis auf die Verarbeitung einfach alles. Fand vorher den Planar2 geil aber der XS ist nochmal runder und hat mehr Bühne und ein super sauberes Low End . Da hört man wirklich alles separierte - Kick und Bass sind getrennt , wirklich alles hat sein platzt im Mix.
 
Falls du mehr als Meinungen willst, musst du das wohl selbst testen.
(Und natürlich deine Ergebnisse hier vorstellen.)

Schon ok, ich hab auch nur nach Meinungen gefragt.

Ich hab mir mal die Messungen der beiden auf Oratory1990 angeschaut, plus den Test des Sundara auf audiosciencereview. Das sieht schon recht ähnlich aus, ich würde jetzt nicht erwarten, dass sich die Charakteristiken sehr voneinander unterscheiden. Der XS hat kleine Vorteile im Tiefbass (sollte da aber auch deutlich per EQ angehoben werden, sofern man auf die Harman target curve kommen will). Ansonsten sieht der Sundara sogar leicht besser aus.

Vielleicht lasse ich mir tatsächlich mal beide nach Hause kommen.
 
Schon ok, ich hab auch nur nach Meinungen gefragt.

Ich hab mir mal die Messungen der beiden auf Oratory1990 angeschaut, plus den Test des Sundara auf audiosciencereview. Das sieht schon recht ähnlich aus, ich würde jetzt nicht erwarten, dass sich die Charakteristiken sehr voneinander unterscheiden. Der XS hat kleine Vorteile im Tiefbass (sollte da aber auch deutlich per EQ angehoben werden, sofern man auf die Harman target curve kommen will). Ansonsten sieht der Sundara sogar leicht besser aus.

Vielleicht lasse ich mir tatsächlich mal beide nach Hause kommen.
Du machst den klassischen Fehler und bewertest den KH über den Frequenzgang. So lange alle benötigten Frequenzen dargestellt werden, ist der Frequenzgang ziemlich irrelevant. Was zählt ist die Wiedergabe auf der Zeitachse. Schmiert er Transienten und Sustain ineinander?
 
Ich bewerte nicht, ich vergleiche nur. Kann ja sein, dass ich beide mies finden würde.

Ansonsten ist es zwar schon richtig, dass man nicht alles im Frequenzschrieb sehen kann, aber irrelevant wird er deshalb noch lange nicht.
 
Ich bewerte nicht, ich vergleiche nur. Kann ja sein, dass ich beide mies finden würde.

Ansonsten ist es zwar schon richtig, dass man nicht alles im Frequenzschrieb sehen kann, aber irrelevant wird er deshalb noch lange nicht.
Wenn man wirklich weiß, was die eigenen Vorlieben sind bzgl. Frequenzgang, und man das erkennen kann, dann ist das Ding ein gutes ein Indiz.

Aber an aller erster Stelle steht die Zeitachse, dann kommt ne ganz lange Zeit lang gar nichts und dann irgendwann der Frequenzgang. Ganz besodners bei KH, denn die schwächeln hier meistens besonders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verzerrungsfrei sollte der XS sein…. Was sagt da audioscience im Vergleich zum LCDX?
 
Was genau ist denn diese breitere Bühne? Ich lese und höre auch oft von wider soundstage und weiß nie, was das sein soll.
Und wie wäre denn deine Einschätzung zum Neumann ndh30?
Damit meine ich das es nicht im Kopf klingt sondern davor , wie als wenn du vor ner Bühne stehst und alles gut verteilt ist. Die Ndh30 klingen ähnlich wie HD490 nur besser aufgelöst in den oberen Mitten und dezent mehr Low End . Fand den geforderten Preis aber zuviel für das bisschen „mehr“ und habe die HD490 behalten.
 
Verzerrungsfrei sollte der XS sein…. Was sagt da audioscience im Vergleich zum LCDX?

Auf ASR gibt's nur den Sundara, nicht den XS. Verzerrung ist so lala, da ist der LCD-X eine Klasse für sich. Bei dem stößt wiederum der Frequenzverlauf nicht auf größte Begeisterung, aber der ist ja irrelevant ;)
 
Auf ASR gibt's nur den Sundara, nicht den XS. Verzerrung ist so lala, da ist der LCD-X eine Klasse für sich. Bei dem stößt wiederum der Frequenzverlauf nicht auf größte Begeisterung, aber der ist ja irrelevant ;)
Der neue LCD X ist da besser aufgestellt, ich glaube die ASR Leute hatten damals die alte Version getestet, oder täusche ich mich da?

Der XS ist glaube ich relativ neu. Den werden die, gerade bei den aktuellen Preisstürzen, da sicherlich auch noch testen. Hoffe ich zumindest. Denn die Tests von denen halte ich für mit das Beste was das Netz hergibt.
 
Auf ASR gibt's nur den Sundara, nicht den XS.
Und den HE6, um es nochmal komplizierter zu machen. Der sieht verzerrungsmäßig hervorragend aus, stellt aber aufgrund eines geringen Wirkungsgrads recht hohe Anforderungen an den Verstärker.
Und die Beschaffung über den Shop des Herstellers ist ebenfalls etwas aufwendiger als eine Bestellung beim T.
 
Zum Thema Distortion habe ich das gefunden. Scheint im rahmen zu sein.
 

Anhänge

  • IMG_5762.jpeg
    IMG_5762.jpeg
    124,8 KB · Aufrufe: 7
  • IMG_5763.png
    IMG_5763.png
    166 KB · Aufrufe: 8

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
4K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben