Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Bei mir war nicht der Kopfhörer das Problem. Mein Sennheiser HD-598 funktioniert jetzt im Zusammenspiel mit dem neuen SSL 12 Audiointerface perfekt für mich. Der Qualitätsunterschied war der Kopfhörerverstärker des Audiointerfaces.
Meine DT-880 Kopfhörer mit 250 Ohm hab ich noch nicht einmal damit ausprobiert. Ich nutze lieber halboffene Kopfhörer.
 
Das größte Problem sind aber User die selbst nicht ausschließlich auf KH arbeiten und dann immer dazwischen rufen.
Das ist ja auch kein Wunder: Wenn das ganze Leben mit schlechten KH arbeitete, dann kann man gar nicht glauben, dass es KH gibt, die wie bessere Monitore überhaupt klingen können.

Also ich hätte Dich vor einigen Monaten noch als Schwurbler bezeichnet, weil ich ja auch lange Zeit den besten KH unter 500 gesucht hatte... und dass ATC SCM da noch besser klingt als jeder dynamische KH ist glaube ich logisch. Auch die Auflösung ist wirklich sehr hoch. Aber dass ein KH an diese Auflösung rankommen kann, das hätte ich mir nie im Leben vorstellen können! Selbst wenn Du es hier geschrieben hättest: Ich hätte es Dir nicht geglaubt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt, das ist wirklich hinderlich für Leute die in der Entscheidungsfindung sind und Unterstützung suchen.
Das Internet ist voller anderer Meinungen :D Und die spielen nicht unbedingt in Richtung Audeze / Planar etc. Das scheint mir eher geheimes Profi-Wissen zu sein, worüber nicht allzu breit und groß gesprochen wird. Die KH machen ja schon nochmal den Unterschied einer Produktion aus. Der Bassbereich war ja schon immer DAS große Problem schlechthin. Und Audeze LCDX wären ja noch im Ansatz finanziell zu bewerkstelligen für die Leute... Erstmal reicht ja auch ein gutes RME, um den KH anzutreiben.
 
Sennheiser HD-598
noch nie von gehört? Ist das ein verkappter HD-600?

Einen HD650 hatte ich mal. Schnell wieder verkauft. Allein schon das viele Plastik störte mich. Und der Sound ging in Richtung r70x.
 
Diese Ungläubigen sollte man bestrafen zu vier Wochen Götzendienst am goldenen Kopfhörer.
Diese Ungläubigen sind es nicht wert mit guten Kopfhörer zu arbeiten, wozu die auch noch belohnen?
 
Ehre dem Goldenen Kopfhörer!

Siegreich sei der Goldene Kopfhörer!

Der Goldenen Kopfhörer ist erhaben und mächtig!

Du sollst keinen anderen Kopfhörer neben dem Goldenen Kopfhörer haben!
 
Ehre dem Goldenen Kopfhörer!

Siegreich sei der Goldene Kopfhörer!

Der Goldenen Kopfhörer ist erhaben und mächtig!

Du sollst keinen anderen Kopfhörer neben dem Goldenen Kopfhörer haben!
Hömma ey... Falls Du dich wichtig fühlst mit dem Verum und Du nun einen Chart nach dem anderen raushauen tust, kannst Du Dir hier einen Pokal bauen lassen :L:


Darfst gerne auch 1. Platz oder so drauf schreiben. Merkt eh keiner. :L:
 
Bei mir war nicht der Kopfhörer das Problem. Mein Sennheiser HD-598 funktioniert jetzt im Zusammenspiel mit dem neuen SSL 12 Audiointerface perfekt für mich. Der Qualitätsunterschied war der Kopfhörerverstärker des Audiointerfaces.
Meine DT-880 Kopfhörer mit 250 Ohm hab ich noch nicht einmal damit ausprobiert. Ich nutze lieber halboffene Kopfhörer.
Was hattest du denn vor dem SSL 12?
 
....schäm....meistens den Kopfhörerausgang vom Notebook, auch wenn ich sonst noch ein 19" Tascam 1800 rumliegen habe (habe da aber kaum Platz dafür). Selbst der Kauf eines KH Verstärkers von Lehmann Audio war ein Reinfall. Der Unterschied mit dem SSL Interface war wirklich ein Augen- und Ohrenöffner.
Außerdem verwende ich ja noch einen 8 Kanal Fieldrecorder von Sounddevices (MixPre II 6), welcher 32 Bit Float Aufnahmen beherrscht und eigentlich auch als Interface genutzt werden kann. Das passt jetzt rein technisch betrachtet mit dem neuen Interface besser zusammen.
 
Der Bassbereich war ja schon immer DAS große Problem schlechthin.
DAS Problem von Kopfhörern ist, dass sie nicht Stereo sondern Doppel-mono wiedergeben wodurch die levels von mono-Schallquellen aus der Mitte anders sind als über Lautsprecher im gleichseitigen Dreieck und die Winkelmäßige Spreizung von Panorama-Positionen, sowie deren winkelspezifisches Filtering durch den Einfalls-Winkel zum Ohr sind anders als bei Lautsprechern.

Das ist für mich und eigentlich alle die ich kenne schon immer das maßgebliche Problem von Kopfhörern.
 
DAS Problem von Kopfhörern ist, dass sie nicht Stereo sondern Doppel-mono wiedergeben wodurch die levels von mono-Schallquellen aus der Mitte anders sind als über Lautsprecher im gleichseitigen Dreieck und die Winkelmäßige Spreizung von Panorama-Positionen, sowie deren winkelspezifisches Filtering durch den Einfalls-Winkel zum Ohr sind anders als bei Lautsprechern.

Das ist für mich und eigentlich alle die ich kenne schon immer das maßgebliche Problem von Kopfhörern.
Ich finde das Glenn Schick es schön erklärt:

View: https://youtu.be/9somtZ1FZTI?feature=shared&t=417
 
Ich würde auch zu einem Planar raten. Wenn das Geld knapp ist: Hifiman oder dieser Avantone. Ansonsten natürlich Verum 1.
Ok, also der Diskussion hier nach, kann der DT-1990 scheinbar nicht mit planaren KH mithalten...

Hat denn jemand hier den Planar 1 von Avantone mal Probe gehört? Der Planar 2 soll sich laut Recherche schon mal identisch anhören. Er zeichnet sich wohl insbesondere durch ein geringeres Gewicht aus.
 
Ok, also der Diskussion hier nach, kann der DT-1990 scheinbar nicht mit planaren KH mithalten...
Wer von den Antwortenden hat ihn denn tatsächlich vorurteilsfrei gehört? Die Art und Weise, wie hier Kaufberatung stattfindet, sollte man kritisch hinterfragen. Das meinte ich übrigens mit diesem Post hier:
Das ist so ähnlich wie die Leute, die bei der Frage nach einem Mikrofon sofort Gefell M930 schreien. Tu Dir einen Gefallen und bilde Dir selbst eine Meinung.
 
Wer von den Antwortenden hat ihn denn tatsächlich vorurteilsfrei gehört?
Dieser Satz ist halt wieder so typisch.

Jeder der den vergleichen konnte und dagegenspricht hat dann Vorurteile.
 
Ok, also der Diskussion hier nach, kann der DT-1990 scheinbar nicht mit planaren KH mithalten...
Mache 10 Mixe und entscheide dann.

Du hast sie doch jetzt, also teste sie sinnvoll.
 
kann der DT-1990 scheinbar nicht mit planaren KH mithalten...
dem ist so, ja. Wobei es bestimmt Leute gibt, die genau den haben und anderer Meinung sein werden ;) Denn sonst würden Sie ihn ja nicht haben.
von Avantone mal Probe gehört?
glaube der wurde hier als low budget Planar Variante erwähnt.
Ich kann nur den Tipp geben, die Tests auf Audio Science Review genau zu studieren bei den Planars! Da sollte man vor allem Harmonic Distortion / THD Graphen sich anschauen und in etwa gleich gewichten wie den Frequenzgang: Desto weniger Zerrung, desto sauberer sind Deine EQ-Eingriffe auf Mixen! Und desto sauberer könntest Du ihn Dir auch neutral drehen, wenn man das braucht.
 
Ich finde das Glenn Schick es schön erklärt:
Ja, bei kopfhörerexklusivität hat man das Problem freilich nicht im gleichen Maße. Wenn man dann auch noch inhaltsähnliches regelmäßig am Kopfhörer konsumiert kann man sich sicherlich gut einhören.
 
Ja, bei kopfhörerexklusivität hat man das Problem freilich nicht im gleichen Maße. Wenn man dann auch noch inhaltsähnliches regelmäßig am Kopfhörer konsumiert kann man sich sicherlich gut einhören.
Aber selbst das war früher immer nicht möglich

Es gab schon immer Menschen die dagegen sprachen.

Hauptargument war immer Phase, aber selbst immer den Pinguin im Auge und im Auto gegenchecken.
Klingt auch nicht überzeugend
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
3K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben