Externer Preamp für ca. 500€

  • Ersteller Lessismore
  • Erstellt am
Sonst würde ich in der momentanen Situation auch keinen Preamp kaufen.

Benötigst du denn eventuell etwas anderes für um die 500€? Dem Rapper geht es doch vermutlich nicht um einen Preamp, sondern um eine nette Geste für bis zu 500€... .
 
@moon-dog, lessismore gehts aber schon um einen Preamp, ich denke Du hast das missverstanden (das "sonst" bezieht sich auf das "geschenkte" Geld, nicht auf den Preamp)

Das wäre ja noch schöner nach 3 Seiten Thread, och nöö, ich will doch keinen Preamp :D
 
@moon-dog, lessismore gehts aber schon um einen Preamp, ich denke Du hast das missverstanden (das "sonst" bezieht sich auf das "geschenkte" Geld, nicht auf den Preamp)

Das wäre ja noch schöner nach 3 Seiten Thread, och nöö, ich will doch keinen Preamp :D

Ach sooo, ja. Dann halt den Midas... . .;)
 
Wenn du irgendwas im 500er Format schon hast, wäre das vielleicht eine Option, ansonsten ist das Budget für (step up) Neukauf doch zu knapp.
 
Ich war ehrlich gesagt etwas überrascht, dass er sich von Outboard jenseits von Mic und Pres verabschiedet hat. Kann ich zwar unter gewissen Punkten nachvollziehen aber nicht aneignen. Wie dem auch sei. Wenn 500 neu auf Rechnung die Vorgabe ist und kein Api 500er Rack(-Derivat) es hosten kann, dann greif irgendwas an Pres ab und vertikk es. Fortschritt sieht etwas anders aus. Das will zwar keiner hören ist aber so.
 
Meine Meinung:

Unter 1000 Euro (T Preise) gibt es nur eine sinvolle Investition in Preamps und das ist eines der beiden Audient 8er Pre Teile.
Workhorse Preamps die nix verkehrt machen.

Ansonsten geht es meiner Meinung nach mit dem Heritage Elite (mit EQ) erst wieder an preislich - dann aber mit open end.

Das Zeug dazwischen landet früher oder später in ebay kleinanzeigen und wird verlustbehaftet weiter verkauft.
 
...denn es gilt nichts geringeres zu toppen als die von Haus aus gut gemachten Pres fast aller Soundkarten. Das tut weh, aber mit dem Schmerz beginnt der Fortschritt und wer jetzt schon weiß diese Leidenschaft begleitet einem langfristig ist gut beraten zum Endlevel vorzudringen und selbst das hat ne perverse Vielfalt. Alles dazwischen ist ein Stopp & Go und man verbrät Kohle, die man nie im gleichen Umfang durch Verkauf wieder sieht.
Knifflige Situation. Denke du solltest deine Haltung zum Thema Outboard überdenken. In der vorgebenen Preisklasse gibt es wahrlich cooles Zeug jenseits von Pres
 
Außerdem davon abgesehen - wenn sich jemand wirklich erkenntlich zeigen will im Wert von 500 Euro dann soll er mir einfach die verdammte Kohle auf den Tisch werfen oder es halt einfach sein lassen.
 
Außerdem davon abgesehen - wenn sich jemand wirklich erkenntlich zeigen will im Wert von 500 Euro dann soll er mir einfach die verdammte Kohle auf den Tisch werfen oder es halt einfach sein lassen.

Der Kunde will halt was kaufen, was er selber steuerlich geltend machen kann!
 
eines der beiden Audient 8er Pre Teile
Super :right:
Das sind wirklich wahre Arbeitstiere, die noch dazu gut klingen. Und mit DB2 Anschluss Leben in die Bude bringen.
Bin froh, dass ich mir einen gebraucht schießen konnte.
Aber... auch außerhalb des Budgets.
500 sind echt undankbar, wenn es um gute Preamps geht. Wenn gebraucht eine Option wäre, findet sich bestimmt was.

Was ich grad nicht auf dem Schirm habe, wieviel kostet denn ein einkanaliger V672a? Ich habe für den 2-Kanaler um die 1.1k bezahlt, das müsste dann doch fast hinkommen?
 
v672d ist schon abgefrühstückt in den Untiefen des Threads, da gibts sogar ein Gebrauchtangebot
Neu kostet der 1-Kanaler ca. 700€.

Im Grunde ist alles gesagt und geschrieben, jetzt geht es darum, 1-2 Preamps auszuwählen und zu testen und zu machen. IMHO.
 
@Entone
zum r n p:
-sehr neutral, handlich, 2 -kanalig, gutes Preis - Leistung Verhältnis, seit einigen Jahren bei mir ohne Murren im Einsatz (auch LIVE)
- ziemlich warm? Nein.
 
Der Kunde will halt was kaufen, was er selber steuerlich geltend machen kann!

Ja das kann er auch wenn ich ihm eine Rechnung ausstelle.

Wenn er weiß dass der Partner ihm keine Rechnung ausstellen kann soll er halt einfach das auf den Tisch legen was er wirklich bereit ist zu zahlen.

Wenn er das halt nicht tut finde ich es umgekehrt absolut ok ihm einfach zu sagen, dass mir ein 500 Euro Preamp halt einfach nen Scheiß bringt und wenn er dann nicht die 500 rüber wachsen lässt würde ich ihm vorschlagen selbst noch die Differenz für irgendwas Sinnvolles drauf zu legen oder er soll halt einfach was anderes für die 500 für mich bestellen dass ich tatsächlich brauchen kann.

Es ist völlig ok solche Sachen zu veranstalten, aber es muss halt auch für beide Seiten passen.

Die letzte Band die hier war brauchte einen Tag länger als vorher ausgemacht - hatten aber ihr Budget bereits mit den Tagen die veranschlagt waren verbraucht.
Das heißt wir haben uns darauf geeinigt dass ich den Tag so mit mache - damit waren beide einverstanden - sie haben am letzten Tag freundlicherweise als gut gemeinte Geste eine Kiste Bier mitgebracht - die sie dann am selben Tag im Studio selber vollständig getrunken haben - saubere Sache denn es war ausgemacht dass ich den Tag so mit mach :)
 
Super :right:
Das sind wirklich wahre Arbeitstiere, die noch dazu gut klingen.

Ja die klingen wirklich gut. Kann man eigentlich bedenkenlos fast alles damit aufnehmen.

Für Instrumente die den Subbass im Song übernehmen greife ich jedoch lieber zu einem Transformator basierten Preamp. API, 1073 oder sowas. Nicht weil der Audient das Low End jetzt sonderlich schlecht abbildet sondern weil ich finde dass es sich hinterher besser formen lässt wenn man den Sound mit einem Transformator basierten Preamp aufgenommen hat.
Also ist meist Kick und Bass nicht dabei bei dem was ich mit Audient Preamps aufnehme.
 
Warum ist der EQ beim PreEQ für Dich nicht zu gebrauchen?
Das ich den nicht wirklich gebrauchen kann liegt daran, dass die Frequenzbänder gar nicht so "meinen Problemzonen" entsprechen, allenfalls das HF-Band ist sehr selten mal im Einsatz und dann auch nur minimal.
Interessant finde ich die zufällige Entdeckung, dass die ersten Geräte wohl andere Frequenzen anboten im LF und HF. Hier auf amazona.de ist eine Vorankündiung:https://www.amazona.de/top-news-golden-age-premier-pre-73-preq-73/
Das würde jetzt nicht den großen Unterschied für mich machen, aber offensichtlich war sich Bo Medin selbst nicht so ganz sicher ;)
Ja, und so sind einerseits die Angriffspunkte für mich nicht wirklich passend und andererseits greift der EQ dann schnell auch zu viel ein für mein Empfinden (lässt sich nicht so richtig gut dosieren). Von daher lasse ich die Finger vom EQ und verwende den PreQ eben nur als Pre.
 
Danke für die rege Diskussion. Da kann man sich immer etwas rausziehen. :)
Was haltet ihr von DAV Electronics? Der BG No.9 hat eigentlich genau die Features, die ich brauche. Wäre der klanglich auch eine Option?
 
Ich habs nur überflogen hier... aber falls du ne Lunchbox hast.. dann empfehle ich den Elysia Skulpter aufs wärmste.... ein enormer Allrounder.. https://www.elysia.com/de/500-series/skulpter-500/

Schon nur der eingebaute Attenuator (Comp) ist der hammer auf Vocals. Dann noch die Möglichkeit "Farbe" (Sättigung) je nach Gusto reinzubringen. Man kann das Teil sogar als richtig gute DI-Box brauchen und auch da das Signal shapen.
 
Ich habe keine Lunchbox. Hatte ich auch schon überlegt, aber die Preamp und Lunchbox Nummer wird mir dann auch zu teuer und leere Slots verleiten dann wieder zu mehr Modulen. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben