Studiokopfhörer Beyerdynamics DT-770 Pro

  • Ersteller Digitrixx
  • Erstellt am
D

Digitrixx

Registriert
25.02.15
Beiträge
66
Reaktionen
8
Punkte
114
Seid gegrüßt!

Ich spiele momentan mit dem Gedanken mir Studiokopfhörer zu leisten.

Aufgrund von Raumakustischen Problemen und nachbarschaftskonflikten ist es mir nicht möglich sich vernünftige Studiomonitore aufzustellen..

Daher also der Gedanke sich "vernünftige" Kopfhörer zu besorgen da ich momentan mit "Brüllwürfel" der Marke Logitech besonders im psytrance Bereich im "dunklen" arbeite..

Mir sind besonders die positiven Bewertungen der Beyerdynamics DT-770 Pro aufgefallen!

Was ist genau der unterschied zwischen der 80Ohm Impendanz und 250Ohm Impendanz? Wäre super wenn man es mir erläutern könnte..

DIe 2. Frage die sich mir stellt, bzw. hoffe ich damit hier auf "Zustimmung" zu treffen, werde ich wohl früher oder später nicht um eine externe Soundkarte rumkommen.. arbeite momentam am "Surface book" ( studiumsbedingt ) ... Leistung ist da aber denke mal das an der Soundkarte gespart wurde..

Ich hatte es mir folgendermaßen überlegt:

Mir jetzt "vielleicht" die Kopfhörer zu bestellen und damit dann übergangsweise einen Monat zu arbeiten und direkt an den Klinkenanschluss vom Laptop zu verbinden, und dann sich eine Soundkarte zu holen z.B. die Steinberg UR22... macht das Sinn?

Über hilfreiche antworten wäre ich sehr dankbar !

Anmerkung: Ich produziere gerne Psytrance & Psybient.. vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja weiter!

edit: Link !

80Ohm: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770_pro80_ohm.htm

250Ohm: https://www.thomann.de/de/beyerdynamic_dt770pro.htm

Liebe grüße!
 
Hallo Digitrixx,

Unterschied Impedanz 80 Ohm zu 250 Ohm:

Ein KH mit 80 Ohm kann auch an Geräten mit geringer Verstärkerleistung (Smartphone, Laptop,..) relativ laut spielen.
Die 250 Ohm Version benötigt einen stärken Kopfhörerverstärker (wie er meist in Soundkarten oder halt in Kopfhörerverstärkern verbaut ist).

Allerdings: Beim gegenhören bei Thomann hat mit die 250 Ohm Version des DT770 vom Klang her wesentlich besser gefallen als die 80 Ohm Version. Hätte nicht gedacht, dass da Unterschiede sind.

Zum DT770 selbst:
Er ist gut, aber zum Abmischen nur bedingt geeignet. Ich benutze ihn hier zum Aufnehmen, da er den Schall gut isoliert. Ist halt ein geschlossener Kopfhörer.

Zum Mischen würde ich den DT-990 pro, DT 880 pro oder gleich den AKG K701 bevorzugen.

Gibt es auch viele Diskussionen hier im Forum zu.
 
Ich ziehe den 701 auch dem 770 vor. Wir hatten hier doch vor kurzem erst so ein Thema. Wo war das nochmal...?
 
Der DT770 Pro ist für den Preis ein ordentlicher Kopfhörer, den ich gerne aufgrund seiner geschlossenen Bauweise für Aufnahmen benutze. Zum Mischen ist er aber völlig ungeeignet. In bestimmten Frequenzbereichen offenbart er Resonanzen, Über- oder Unterbetonungen einfach nicht.
 
Danke für die zahlreichen antworten ! Ok zum Glück habe ich nochmal nachgefragt! Kann mir jemand hier gute Kopfhörer zum Mischen empfehlen ? Hauptsächlich elektronische Musik, psytrance ..
 
dann lieber den dt-880 oder akg k-702
die sind allerdings auch teuerer...
 
Wäre denn der akg 701 auch noch in Ordnung ?
 
Zum Mischen möchte ich mir demnächst auch offene KH zum gegenchecken zulegen.

Einer von diesen beiden wird's wohl werden:

Shure srh1840
beyerdynamic dt 1990

Der Shure klingt fantastisch!!! Und hat einen sehr angenehmen Tragekomfort.. der DT 1990 soll noch besser klingen aber den hab ich noch nicht ganz ausgecheckt..

Zum mischen eignen sich offene KH sowieso besser als geschlossene

Leider sind die beiden nicht ganz billig.. aber wer billig kauft, kauft vielleicht zwei mal .. ;)
 
Ja allerdings sprengen mir 500€ echt den Rahmen ! Sobald ich fertig mit dem Studium bin sieht die Welt schon anders aus, aber bis dahin muss man halt Abstriche machen... daher halt die Frage was man mir empfehlen kann ...
 
Wie ist das denn eigentlich bei den KH, die oben in den preislichen Regionen spielen? Brauche ich da zwingend einen KH-Verstärker oder reicht es, wenn ich die KH direkt an das Audio Interface anschliesse?
 
Der 701 reicht. Man muss sich auch nicht verrückt machen. Gegenhören auf ner Anlage (zwischendurch mal) muss man eh. Rein über KH ist schwierig.
 
Wie ist das denn eigentlich bei den KH, die oben in den preislichen Regionen spielen? Brauche ich da zwingend einen KH-Verstärker oder reicht es, wenn ich die KH direkt an das Audio Interface anschliesse?

Wenn dein Interface einen KH-Ausgang hat, reicht das völlig aus es sei denn du hast NONPLUSULTRAKOMPONENTEN
dann brauchst du auf jeden Fall einen handgenähten KH-Verstärker ;)

Der 701 reicht. Man muss sich auch nicht verrückt machen.

sehe ich genauso. Wichtig bei einem Misch-KH ist auf der einen Seite der Sound
und auf der anderen der Tragekomfort.
Ich hab den AKG k-702 (alte Version made in Austria) und bin sehr zufrieden damit.

Kann jemand sagen ob die neuen 702/701er genauso gut sind wie die alten????
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dein Interface einen KH-Ausgang hat, reicht das völlig aus es sei denn du hast NONPLUSULTRAKOMPONENTEN
dann brauchst du auf jeden Fall einen handgenähten KH-Verstärker ;)
Ja, mein Interface hat einen KH-Ausgang.
Was wären denn bspw. NONPLUSULTRAKOMPONENTEN? :schulterzuck:
 
Ja, ich meinte in der Tat so was wie den Beyerdynamic DT-1990 Pro.

Meine Audio Interfaces, wo der ran müsste, waren:
- RME Multiface
- UAD Apollo Twin
 
-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessant für mich wäre, eine konkrete Empfehlung eines (günstig) aber völlig ausreichenden KH Verstärkers, für oben genannte Modelle bis 250 Ohm.

Der in deinem focusrite verbaute Verstärker dürfte dem entsprechen nach dem du suchst.
 

Ähnliche Themen

triangle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G
W
Antworten
8
Aufrufe
806
webdrummer
W

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben