Beyerdynamic DT 770-Pro (990 Pro) mit Focusrite Scarlett 2i2 3nd 80 Ohm vs 250 Ohm?

  • Ersteller gecco75
  • Erstellt am
G

gecco75

Registriert
04.04.20
Beiträge
13
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo zusammen,
möchte mir Studio Kopfhörer kaufen, hab gehört die 770 Pro bzw die 990 Pro sollen nicht schlecht sein?
Da ich aber des öfteren ungewollte Mithörer habe werden es höchstwahrscheinlich die 770 Pro, wie viel leauter sind die 990 Pro, ist klar das wenns drinnen laut ist auch draußen lauter wird?
Habe ein 2i2 Interface soll ich mir da die 80 oder die 250 Ohm Variante nehmen,wie sieht es mit der Lautstärke aus, was ist der Unterschied beim Kabel bzw Polster?
Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar!
 
Mein Tipp (als enttäuschter DT1990 Pro Käufer): such dir eine Alternative! Vermutlich sind die 250 Ohm für dein IO Interface auch zu viel. Zu den 770ern kann ich nichts sagen - nach meinen Erfahrungen mit den DT1990 Pro, vermute ich nichts Gutes.

Wozu willst du den KH einsetzen?

@Schlumpfpeter : hier wird doch gerade noch eine Alternative (planar) zu den Verums gehyped. Welche sind das?
 
möchte mir Studio Kopfhörer kaufen, hab gehört die 770 Pro bzw die 990 Pro sollen nicht schlecht sein?

Wenn es dabei darum geht, Klänge weitestgehend kritisch und objektiv beurteilen zu können, z.B Mixing, dann sind beide eher suboptimal, da diese den Frequenzganz nicht so gut wie andere KH abbilden, v.a. der 770er, der als geschlossener Kofhörer typischerweise etwas überbetont ist, was die tiefen Frequenzen angeht.

Ich denke, dass allgemein offene bzw. halboffene KH für kritisches Hören besser geeignet sind, als geschlossene. Kannst dir daher den 990er, 880er oder mal Sennheiser HD600 (nicht: 650!) mal anhören. Das ist aber auch eine sehr individuelle Nummer, am besten mal in den Laden gehen und testen, wenn möglich.


Zum Thema Power: Ich habe die 880er mit 250 Ohm und muß zB Youtube auf 1-2 Uhr aufdrehen, wenn es so richtig kesseln soll. D.h. der KH Ausgang ist nach meinem Eindruck für 250 Ohm etwas dürftig, zumal bei dieser Einstellung / Lautstärke auch irgendwie die Details im Sound verloren gehen.
 
Music hören und abhören, bin für alles offen, hab nur bei dem grössten Musikgeschäft in DE gesucht, und da war der der meistverkaufteste.
Ach ja, Budget hab ich nicht erwähnt, das wird das ganze jetzt massiv einschränken, dachte so an max 150 Euro.
 
und da war der der meistverkaufteste.

Die Bild ist auch die meistgelesene Zeitung... ^^

Es ist nicht selten, dass Industry Standard oder Bestseller darauf zurückgehen, dass Leute bestimmte Sachen einfach immer (noch) empfehlen und andere es immer noch kaufen, selbst wenn die Musik längst woanders spielt.
 
Ich habe sowohl den 880er als auch den 770er, letzteren aber nur fürs Aufnehmen, sonst würde ich auch eher den DT880 empfehlen, der 250Ohm soll etwas neutraler sein, wäre aber bei deinem Bus-Powered Interface gut zu überlegen oder testen, ob der laut genug ist.

Bei dem 880pro 250Ohm ist aber ein Spiralkabel dran, es gibt aber eine andere (baugleiche) Edition mit glattem Kabel
 
Die 770 sind bequem und schirmen gut ab, weshalb sie auch in vielen Profi-Studios erste Wahl für Mikrofonaufnahmen sind. Klingen tun sie leider nicht wirklich gut. V.a. das obere Mitten und Höhenband sind extrem überzogen und unnatürlich. Fürs Mischen daher nicht zu empfehlen, fürs reine Aufnehmen dagegen schon.
 
Wie gesagt bin für alles offen, schau mir alle an, laut Focusrite sollte ich für das 2i2 keine über 200 Ohm nehmen.
Wenns wirklich preislich noch was bringt würde ich bis 220 Euro gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hej

220,00 Euro für ein - wenn man keine Super Abhörsituation hat - sehr wichtiges (imho dem Wichtigsten) Arbeitsgerät ist was knapp. Ich kenne aber zugegebenermaßen die Kurse in € der anderen hier erwähnten KH nicht.

Nach gelesenen Reviews und als Alternative zu den hier erwähnten und zum Verum-1 : lege einfach noch 80 Euronen drauf und hole Dir den Sundara. Bei Amazon regulär gerade für knapp über 300,00 zu haben, als Deal aus Retouren mglw. auch darunter.

Link zu Sundara Hifiman auf Amazon
 
möchte mir Studio Kopfhörer kaufen, hab gehört die 770 Pro bzw die 990 Pro sollen nicht schlecht sein?
Da ich aber des öfteren ungewollte Mithörer habe werden es höchstwahrscheinlich die 770 Pro, wie viel leauter sind die 990 Pro, ist klar das wenns drinnen laut ist auch draußen lauter wird?

Die DT 990 Pro sind offen, also hast du damit auch weiterhin ungewollte Mithörer, zumindest wenn die im selben Zimmer sind.

Ansonsten sind das schon Kopfhörer, die seit zich Jahren schon für diverse Aufnahmen und auch Abmischungen zuständig sind, die sollten also funktionieren und es gibt Ersatzteile, falls mal was kaputt gehen sollte. Vermutlich gibt es aber mittlerweile Besseres, siehe die Empfehlungen der anderen.

Im Endeffekt solltest du wie weiter oben auch schon geschrieben wurde zu einem Fachhändler gehen und Probehören und vorallem auch ausprobieren, ob sie angenehm sitzen. Der beste Klang hilft nichts, wenn die Kopfhörer nach 10 Minuten total nerven, weil sie nicht so recht zu deinem Kopf passen.
 
Fürs Gitarre/Bass Einspielen habe ich die 770Pro, weil sie geschlossen sind. Längere Zeit Musikhören kann ich damit nicht, da mir die Höhen die Ohren abfräsen.

Für Mixing oder Musikhören nehme ich die ATH-R70X direkt am Scarlett 18i8. Ich schätze mal, dass der KH Verstärker im kleineren Scarlett identisch ist. Diese KH haben 470Ohm und ich kann den Volumeregler am Scarlett maximal auf 10 bis 11 Uhr stellen ohne dass mir die Ohren abfallen. Die sind aber preislich bei den Verums KH angesiedelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Ohm angeht, hier von der Focusrite Seite:

"Wir empfehlen daher, bei allen 'Bus Powered' Interfaces (z.B. Scarlett Solo, 2i2 und 2i4), Kopfhörer mit einer Impedanz von maximal 200 Ohm zu verwenden."

Guckst du hier
 
Ich habe das 18i8 3rd Gen (nicht Bus Powered) und das ist auch recht schlaff. Beim nächsten IF werde ich den KH Ausgang sehr genau unter die Lupe nehmen.
 
Ich habe das 18i8 3rd Gen (nicht Bus Powered) und das ist auch recht schlaff. Beim nächsten IF werde ich den KH Ausgang sehr genau unter die Lupe nehmen.
Okay, das 18i8 3rd Gen habe ich auch. Ab 11 Uhr wird’s mir schon deutlich zu laut. Vielleicht bin ich aber auch ein Weichei :)
 
Okay, das 18i8 3rd Gen habe ich auch. Ab 11 Uhr wird’s mir schon deutlich zu laut. Vielleicht bin ich aber auch ein Weichei :)

Mit Sicherheit! :D Nee, welche KH hattest Du noch und wie viel Öhm?

Edit: Ach ja, steht ja da. Ja die 770er wirken lauter, mE weil sie geschlossen sind und die AT 70er waren ziemlich spritzig, so wie ich mich erinnere. Ich habe ja die 880er und die sind behäbig wie ein Cord-Sessel.
 
Die ATH R70X (das Forum hat mich genötigt die zu kaufen). Laut Spec sollen die 470Ohm haben.
Bevor ich mir die zugelegt hatte, habe ich auch erst befürchtet, dass ich noch nen extra Preamp bräuchte.
 
Die ATH R70X (das Forum hat mich genötigt die zu kaufen).

Mich auch, aber ich habe sie zurück geschickt. Diese Sony 7506 auch, die habe ich aber noch. Daher bin ich jetzt etwas zurückhaltend beim Thema KH Hype.
 
So, hab jetzt die DT 770 Pro 80 Ohm und 250 Ohm bestellt, sind schon da.
Betreibe sie an einem Focusrite Scarlett 2i2 V3.
Kopfhörerausgang Empfehlung lt. Focusrite 200 Ohm max.
Hab jetzt einige Songs durch, habe ein wie ich finde noch sehr feines Gehör obwohl es schon nachgelessen hat, aber ich kann große Unterschiede raushören.
Lautstärke ist beim Kopfhörerausgang bei beiden noch Luft nach oben obwohl der 80 Ohm minimal lauter ist.
Der 80 Ohm klingt voller, vor allem in den oberen Tiefen, aber er stößt bei schnellerem Wechsel der Bassfrequenz doch an seine Grenzen, und er hat nicht die Leichtigkeit und die so gute Räumlichkeit des 250 Ohm Hörers, dem 250 Ohm dem fehlen so ein wenig die Mitten und oberen Tiefen im Vergleich, Höhen noch präsenter, Tiefen ganz unten auch gut vorhanden, aber halt die oberen Tiefen fehlen ein wenig, aber er ist viel analytischer, er kommt mit schnelleren Wechsel der Tonlage viel besser zurecht, hätte ich nicht gedacht das man das so gut raushört.

Ich hab einige Songs durch, welche Songs fordern die Kopfhörer in allen Tonlagen, wer hätte da noch Vorschläge für mich?

Habe jetzt des weiteren noch einen Kopfhörerverstärker bestellt, Mackie HM 4, da erhoffe ich mir noch einen Lautstärkegewinn, mal schauen ob der Klang leidet? Die einen sind sehr zufrieden, die anderen beklagen das der Klang nasaler wird bzw einer hat damit Grundrauschen, mal schauen.
Um 35 Euro ist nicht viel verhaut. Soll heute kommen.
Am sinnvollsten wäre sicher der Tausch auf zb die neue 4er Version von Scarlett 2i2 die jetzt 300 Ohm max an den Kopfhörerausgang rausschickt, aber das Teil kostet 200 neu.

So, Mackie HM 4 angesteckt, Lautstärke ist jetzt definitiv da, auch beim 250er Modell, das jetzt so richtig den Vorteil ausspielen kann, nichts knackt, nichts rauscht, keine Auffälligkeiten, wertiges Teil für das Geld.
Genauen Soundcheck mach ich morgen, aber für den Moment hört sichs sehr gut an, viel fülliger runder mit mehr Dampf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Carlosb82828
Antworten
6
Aufrufe
1K
Carlosb82828
Carlosb82828
tofublaster
Antworten
8
Aufrufe
1K
tofublaster
tofublaster
triangle
Antworten
29
Aufrufe
4K
Gelöschtes Mitglied 86663
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben