Antworten dazu interessieren mich nicht
Ich erkläre es jetzt einfach mit den Worten von Bob Power.
Kleine Reise: Bob Power ist einer der Top Engineers und gibt auch regelmäßig Seminare.
Um es noch deutlicher zu sagen: hier in diesem Forum ist niemand nur in der Nähe dieses Mannes. PUNKT.
Und selbst Bob Power sagt: Linear bedeutet nichts. Solange ein Monitor nicht irgendwelche schmale Kerben/Berge aufweist ist alles gut.
Und weil ich schon bei Bob Power bin, möchte ich noch auf Bob Clearmountain hinweisen der mit Dynaudio BM12 mischt.
Ich bin mir sicher das ich jetzt noch zig Weltengineers aufzählen könnte die genau auf diese Linearität scheißen, aber das wird nichts bringen.
Ich muss ehrlich sein: ich orientiere mich eher an die Großen als an die kleinen.
Sorry... sich hinter grossen Namen verstecken... naja... Armutszeugnis... sorry...
Ich habe Bob Katz in meiner Freundesliste... Er hat mich... als Freund angefragt !
Ich kann ihn direkt anschreiben, wenn ich will und habe mit ihm ne Analog Summier Challenge am Laufen...
Und jetzt ?
Ich renne niemandem hinterher habe nie ein Mastering oder Mixing Buch gelesen... sondern es einfach beim tun gelernt...
Vieles was von Bob Katz's Mastering Buch zitiert wird, habe ich über die Jahre selber schon getestet...
So... und ?
Wen interessierts... niemanden, genauso wenig wenn man sich hinter diesen Leuten versteckt
Die Musikwelt verändert sich gerade sowie in den kommenden Jahren und die Referenzen, die meistens einfach Kacke sind, wenn man sich an dem "modernen" Kram orientiert... sind in Zukunft keine Referenzen mehr...
Und dann ?
Wenn man sich als Anfänger nicht mehr an den "Referenzen" entlang hangeln kann...
Ich erschaffe mit den Tracks, die angeliefert werden, neue Referenzen für denjenigen der die Tracks anliefert. Für sich ( zukünftige Mischen ) und für mich, wenn Nachfolgeaufträge kommen...
Denn wenn man so klingen will wie XYZ, hat man schon verloren, denn XYZ gibt es schon !!!
Kein Alleinstellungsmerkmal, keine Zukunft !
Mitläuferstatus...
Wie auch immer...
Solche Aussagen wie... Nach 5 Min ist alles linear, sind Geschwätz !
Das man sich auch auf NS10 M einhören kann, ja das stimmt, denn wir haben sie im anderen Studio ! Aber darauf richtig arbeiten, auf gar keinen Fall...
So...ein immer wieder kehrendes Erfahrungsbeispiel...
Track kommt rein, ich hör mir den an...
Es sind erstmal keine grossen Fehler drin, die ein Mastering verhindern.... aber der Track klingt seltsam... Okay Track wird gemastert und die V01 wird rausgeschickt.
Dann warte ich auf die Rückmeldung... Denn anhnand der Rückmeldung und dem Gespräch darüber. Konnte ich schon so oft rausfinden, wie... wie verbogen der Frequenzgang des Abhörsystems, des Anlieferers ist und / oder Bedroom producer oder richtiges Studio ( Raumakustikprobleme ).
Wenn der Anlieferer sagt... auf der "heimischen Abhöre" klingt nicht... alles Kacke... Dem sage ich, geb den Track, wortlos ( keine Suggestionsaussagen wie klingt doch Kacke oder ? ) Leuten des Vertrauens... Und zu über 90 % kommt dann die Rückmeldung... passt ! lassen wa so...
Weil eben die Unzulänglichkeiten der "heimischen Abhöre" NICHT auf die Aussenwelt übertragen wird !
Linear ist sozusagen das Filtersystem für die Aussenwelt... zumindest in meinem Fall...
So und genau das war so bei meinem Studiokollegen, der mir früher Mixe angeliefert hat, die hauptsächlich auf den NS10 M gemischt wurden, mit checken auf JBL Midfields...
Ich musste immer die Unzulänglichkeiten der NS10M und der JBL's wegkriegen, damit die Tracks auf den Konsumenten Anlagen Spass machten...
Im Grunde ist mir das alles wurscht, nur macht es die Arbeit schwieriger, wenn ich Tracks bekomme von Leuten die denken... Linear wird überschätzt. Da ich dann den Kram für die Konsumerwelt tauglich machen muss oder soll !
Denn ich spreche hier, fast 90 % der Leute hier die Fähigkeit ab, die deine GROSSEN haben...
Die Hörerfahrung, nicht Referenzen hören, sondern Hörerfahrung, was passiert wenn... im Studio und draussen... Und vor allem... aus diesen Erfahrungen den kleinsten gemeinsamen Nenner finden... Und dazu brauch es Jahre und Hintergrundverständnis.
Das ist nicht böse gmeint, sondern einfach Fakt und auch nicht schlimm, denn genau dafür gibt es vernünftige Masteringstudios, die das Material dann auf die Konsumentenwelt übertragen können...
Was für ein Murks bei rauskommen kann, wenn Leute alles selber gemacht haben... Habe ich schon öfters im Radio gehört
Und im Masteringbereich wird linear bevorzugt ( mit leichten Housecurveabweichungen = kleinster gemeinsamer Nenner ). Bei Bob Katz ist es z.b. ein Höhenrolloff, der in seinem Studio aber passt aufgrund der Entfernung Boxen zu Sitzplatz, ansonsten ist die Anlage linear, neutral !
In diesem Sinne...