Mixing-Kopfhörer mit linearem Frequenzgang

Die zwei halbwegs linearsten Kopfhörer die ich kenne sind AKG K701/702 und die Shure SRH1840.

DIe Shure SRH840, Beyerdynamics DT770,DT880 Pro oder Sennheiser HD650 betonen den Bassbereich deutlich mehr als die beiden oben genannten.
Was jetzt nichts schlechtes ist. Ich mische z.b. mit den SRH840 viel lieber ab, als mit den AKG702.
 


Also mein Vertrauen in irgendwelche Meßkurven schwindet gewaltig. Die Ergebnisse zu Beyerdynamic DT880 und DT990 unterscheiden sich ganz erheblich von denen aus dem Professional Audio Test. Wem soll man da glauben wenn headphone.com und PA völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern?
 
Ich sag doch, die Messergebnisse sind Murks. Wollte nur drauf hinweisen ;)
 
Wem soll man da glauben wenn headphone.com und PA völlig unterschiedliche Ergebnisse liefern?

Karumba, wem sonst?
smil51.gif
 
Die zwei halbwegs linearsten Kopfhörer die ich kenne sind AKG K701/702 und die Shure SRH1840.

DIe Shure SRH840, Beyerdynamics DT770,DT880 Pro oder Sennheiser HD650 betonen den Bassbereich deutlich mehr als die beiden oben genannten.
Was jetzt nichts schlechtes ist. Ich mische z.b. mit den SRH840 viel lieber ab, als mit den AKG702.

... wuerd ich nicht sagen. Nicht jeder empfindet den Bass als gleichlaut. Ich zum Beispiel schwaechele ein wenig im Bass. Mag daran liegen, dass ich in meiner Jugend zuviel mit HD25, dem Bassmonster, gegengehoert habe. Dagegen sind HD650 fast schon bass-schwach, zumindest kommt einem das so vor, wenn man die nach den HD25 aufsetzt. Und fuer Elektronik ist es gut, wenn man den Bass deutlich hoert.

Die Shure 840 finde ich oft zu grell, wenn man zu laut aufdreht, mir oft zu aggressiv.

Ich hab nochmal eine bessere Kurve gefunden! Da sieht man, dass die HD650 ziemlich linear sind. Und diese ecklige Zickzackkurve im Hoehenbereich haelt sich in Grenzen. Ob das gesmooth ist?

http://en.goldenears.net/11616

EDIT

Diese Seiten sind doch alle ein Witz

http://en.goldenears.net/4213

HD650: "bass neutral"

Shure840: "bass boomy"

Was hoeren die denn? Haben die mal jenseits ihrer Messgeraete den Kopfhoerer mal aufgesetzt???
 
Ich würde auf jeden Fall den Denon AHD 2000 noch empfehlen, ich besitze noch den Shure 840, der Denon geht in die 701/702 AKG Richtung mit silbrigen (schöneren, weniger harschen) Höhen mehr Bässen, null Harsch, hat nicht die Tightness des Shure in den Mitten, ist aber ein sehr cooler Kopfhörer, ist auch nicht so wählerisch mit Kopfhörerverstärkern und ziemlich laut.

Shure und Bassboomy, ist ein Witz, nee!
 
@synthpark: Coole interessante Links aber auf jeden Fall, danke!

@all: die Besten Infos sind für mich eigentlich die Vergleiche von Leuten die mehrere KHs haben. Damit kann man echt was anfangen!

PS: Was hat das eigentlich mit den verschiedenen Ohm-Versionen eines KHs auf sich? Ist die 32Ohm Variante einfach tausend mal lauter als die 600Ohm Variante? Gibts klangliche Unterschiede?
 
Ich hab durch Eingreifen in den FG auf den K701 einen nahezu ähnlichen Klangcharakter wie auf den Boxen erreicht, und ich hab hier schon recht brauchbare Messergebnisse in REW.

Dennoch: Kopfhörer sind für mich nach wie vor Notlösungen, denn bauartbedingt können Kopfhörer nicht die Tiefenstaffelung und Stereobreite ans Ohr bringen wie es die Boxen machen(behandelte Raumakustik vorausgesetzt!).

die Besten Infos sind für mich eigentlich die Vergleiche von Leuten die mehrere KHs haben. Damit kann man echt was anfangen!

Nein, die beste Info bekommst du durch selber hören.
 
@Sogyra:

Sorry dein letzter Post war nicht so der Burner, da verkaufst du mich ja komplett für dumm.
smil451d632849b7b.gif
Lies bitte meinen Eingangspost. Ich suche einen KH mit linearem FG zur Kontrolle der Frequenzverteilung im Mix. Mir ist klar dass ich das Stereobild auf den Monitoren kontrolliere.
smil451d632849b7b.gif
Ich komm mir immer so blöd vor wenn mir jemand erklärt 2+2=4. Das weiss ich selbst.
smil451d62b1d6f72.gif
Und das selber hören immer der letzte Check ist, ist auch klar. 1+1=2.

Dennoch ist es toll dass ich hier im Forum von vielen Usern Feedback bekomme welche KH welche Charakteristiken haben. Das ist eine sehr gute Vorauswahl um sich dann auf einige wenige einzuschiessen und selbst zu hören.
Also nix für ungut aber ein bestimmtes Level kannst du bei mir schon voraussetzen!
smil451d62b1d6f72.gif


Also nichts spricht dagegen sich von anderen erfahrenen Usern Empfehlungen /Erfahrungen zu holen und AUCH selbst zu hören, oder?
smil451d62b1d6f72.gif
 
Ernsthaft: nimm doch zum "frequenzgang kontrollieren einen analyser. in den gehoerten fg spielt doch deutlich mehr mit rein als der wert pegel pro frequenz. die fixierung auf einen kopfhoerer mit nur linearen fg halte ich fuer sehr wenig zielfuerend. jeder analyser zeigt dir deutl. schneller den energiegehalt.
mal davon abgesehen, dass kh mE vor allem in den hoehen immer recht stark faerben, summiert sich die gehoerte fg genauso aus faktoren wie impulstreue, transientenabbildung, phasengang, aufloesung etc...
 
Ernsthaft: nimm doch zum "frequenzgang kontrollieren einen analyser. in den gehoerten fg spielt doch deutlich mehr mit rein als der wert pegel pro frequenz. die fixierung auf einen kopfhoerer mit nur linearen fg halte ich fuer sehr wenig zielfuerend. jeder analyser zeigt dir deutl. schneller den energiegehalt.

Das ist schwierig. Grobe Schnitzer kann man sehen und ausbügeln, aber das wars auch schon. Das ist so'n bisschen wie Reverse Engineering. Ein guter Engineer erstellt einen tollen Mix/Master und der FG sieht gut aus. Einen schlecht klingenden Mix/Master anhand des FGs korrigieren zu wollen ist jedoch so extrem komplex, das schaffe ich nicht. Ein sehr erfahrener Engineer kann das vielleicht, aber ich als Homerecorder hab da keine Chance. Ich bin im Gegenteil manchmal überrascht wie sch***e ein FG aussieht obwohl der Track eigentlich gut klingt. Es müsste da auch auf jeden Fall Genre-spezifische Zielkurven geben. Aber - allein mit Matching EQ gewinnt man auch kein Rennen, das ist ja nochmal ne ähnliche Diskussion.

mal davon abgesehen, dass kh mE vor allem in den hoehen immer recht stark faerben, summiert sich die gehoerte fg genauso aus faktoren wie impulstreue, transientenabbildung, phasengang, aufloesung etc...

Das stimmt wohl. Deswegen gibt es bei goldenear auch Diagramme zur "measured frequency response" und "perceived frequency response". Ist alles mit Vorsicht zu geniessen, aber gewisse Anhaltspunkte kann man schon kriegen.
 
Einen schlecht klingenden Mix/Master anhand des FGs korrigieren zu wollen ist jedoch so extrem komplex, das schaffe ich nicht.
Dann bringt dich auch deine Forderung nach einem entsprechenden KH nicht weiter, oder?
 
Na doch, weil ich ja gerade den "wahrgenommenen" FG gut beurteilen können will, wo mir das Spektrum nicht so viel weiterhilft.
 
Na, dann hat dir Northwest doch schon die passende Antwort gegeben. Dazu kommen dann noch so wichtige Faktoren wie Impulstreue, Phasengang und Resonanzverhalten.
Du suchst also den besten KH, den es (für dich) gibt. Nicht den mit dem linearsten FG...
;)

Mesungen vom FG (wie misst man eigentlich einen KH korrekt? geht das überhaupt?) bringen dich nicht wirklich weiter...
 
Sooooo möchte den Fred mal kurz wiederbeleben. Ich habe den Beyerdynamic DT 880 Pro und den Shure SRH 1840 genauer unter die Lupe genommen. Der letztere kostet das doppelte vom ersten.
Der Shure hat wirklich tolle Mitten und, soweit man den Kurven aus dem Netz trauen kann, einen ziemlich linearen FG. Für fast alles Material finde ich den Shure etwas offener und neutraler. Aber ein großes Problem gibt es. Wenn ich was elektronisches einlege, mit Bassdrum solo im Intro, dann hört man deutliche Verzerrung. Diese Art Membrangeräusche wenn eine Membran überfordert ist. Kennt man von irgendwelchen 10 Watt PC-Speakern die eine Party beschallen sollen ;-) Da kommt dann immer so ein "pfmft" auf der Bassdrum mit raus ;-)
Der DT880 hat das überhaupt nicht. Da kommt die Bassdrum klar.

Wenn ich mir Sinustöne anhöre, auch 30Hz, gibt es eigentlich kaum einen Unterschied zwischen den KH. Auch bei sonstiger Musik fällt mir die Verzerrung des Shure nicht auf. Aber in dem Fall dass eine Bassdrum alleine spielt eben sehr.
Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Ich weiss nicht so richtig was ich davon halten soll.
 
  • Danke
Reaktionen: BMo
Aber ein großes Problem gibt es. Wenn ich was elektronisches einlege, mit Bassdrum solo im Intro, dann hört man deutliche Verzerrung. Diese Art Membrangeräusche wenn eine Membran überfordert ist. Kennt man von irgendwelchen 10 Watt PC-Speakern die eine Party beschallen sollen ;-) Da kommt dann immer so ein "pfmft" auf der Bassdrum mit raus ;-)
Der DT880 hat das überhaupt nicht. Da kommt die Bassdrum klar.

Mmmh, da liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. Hatte genau das selbe Problem mit einem AKG K701. Also zurückgeschickt, der zweite hatte dann das selbe. Der dritte war dann OK!
 
Mmmh, da liegt wahrscheinlich ein Defekt vor. Hatte genau das selbe Problem mit einem AKG K701. Also zurückgeschickt, der zweite hatte dann das selbe. Der dritte war dann OK!


Ich geh mittlerweile definitv von einem Defekt aus. Der 30Hz Ton war in einem Musikstück, da hörte man keine Verzerrung weil es in Musik eingebunden war.

Jetzt habe ich mal rein generierte Sinustöne gecheckt. Das zerrt im Shure ab kleinster Lautstärke und bis über 100Hz hinaus. Geht zurück das Teil. Haben die denn keine Endkontrolle????
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
vanielik
V
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben