D
Deaktivierter_User_5345345
Deaktivierter Benutzer
- Reaktionen
- 648
In der Sound und Recording habe ich aber mal gelesen, dass offene Kopfhörer insgesamt einen besseren Klang haben.
Das kann man so nicht stehen lassen, sorry. "Besserer Klang" ist eine absolut subjektive und nahezu nicht messbare / verizifierbare Aussage, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das damit gemeint war bzw. so geschrieben wurde.
Wenn es um eine annähernd lineare bzw. unverfälschte Wiedergabe von Tonmaterial geht, sind die meisten offenen Kopfhörer bauartbedingt im Vorteil. Geschlossene Kopfhörer (jede Menge zumindest) dicken gerne im Bassbereich auf, neigen auch zu anderen Verfärbungen und klingen auch meistens nicht so räumlich und transparent wie ein offener Kopfhörer. Aber: Genau diese Nachteile können auch sehr gut klingen. Es gibt genug Menschen, die eben genau diesen voluminösen Sound mögen und sich nicht darum scheren, ob der KH ehrlich, neutral, linear und was auch sonst noch klingt.
Ich gehe mal davon aus, dass die Zeitschrift eher zum Ausdruck bringen wollte, dass offene Studio-Kopfhörer nicht unbedingt besser klingen, dafür aber die Wiedergabe / Frequenzverlauf des Tonmaterials weniger verfälschen, was für das genaue Abhören und Beurteilen des Tonmaterials von Vorteil ist.
Ich wollte beispielsweise beim Hören bestimmter Musikrichtungen nicht auf den Spaßfaktor eines relativ günstigen ATH-M50 X verzichten, obwohl ich weiß, dass gerade im Bassbereich mehr präsentiert wird, als es die Aufnahme vorhergesehen hat. Geht es um eine akkurate Einschätzung, wird aus dem Spaßfaktor mitunter eher ein Schätzeisen (meine subjektive Meinung ).