Mixing-Kopfhörer mit linearem Frequenzgang

Kleines Update:

der SRH1840 ist auf dem Weg zu Shure. Mittlerweile habe ich im Netz einige Berichte über hörbare Distortion unterhalb 100 Hz gelesen. Wahrscheinlich ist das Ding einfach ne Fehlkonstruktion. Es fällt bei vielen Genres auch nicht auf, aber bei Elektro halt schon.

Im Moment tendiere ich zum Beyerdynamic DT880. Anfangs war mir der Bass dort zu schwach, im Moment habe ich den Eindruck dass sich der Bass erst ab einer gewissen Abhörlautstärke entfaltet. Dann ist er aber auch da, locker bis unter 30 Hz.

Den SRH940 hab ich auch noch als Kandidaten, der ist mir aber zu Loudnessmäßig. Und wenn man etwas lauter aufdreht zeigt der auch schnell Verzerrung im Bassbereich, wie sein großer Bruder,aber nicht ganz so heftig.
 
Also um das abzuschliessen, von Shure kam die Meldung dass kein Fehler vorliegt. Im Netz habe ich einiges zu schwachem Bass und Distortion beim SRH1840 gefunden, scheint also wirklich eine Schwachstelle des Kopfhörers zu sein. Für 500 Euro muss ich mir das nicht geben.

Bin jetzt beim DT 880 Pro geblieben, der ist echt super.
 
Ich weiss nicht, was die messen, aber das ist voelliger Schmarrn. Wenn man behauptet, der Shure hat mehr Bass als der HD25. Die Seite wird gern als Referenz genommen.
Attachmentuntitled.JPG

Die scheinen da schon sehr akurat vorzugehen:

http://www.headphone.com/learning-center/technical/about-headphone-measurements.php

aeh ja, setz mal 840er und hd 25 auf und dann vergleich mal. da hat der hd25 so ungefahr 10 mal mehr Bass. Nur weil die sich einen fusselig schreiben, heisst das noch nicht, dass ihr messaufbau korrekt ist.
 
aeh ja, setz mal 840er und hd 25 auf und dann vergleich mal. da hat der hd25 so ungefahr 10 mal mehr Bass.
das würde ich so nicht unterschreiben. ich habe den hd25 recht hell in erinnerung. er könnte sich für dich deswegen bassiger anfühlen, weil sein bassbereich eher nach oben (so richtung 100hz) verlagert ist.

für mich sind solche messkurven zwar ganz nett um auf etwaige problembereich hingewiesen zu werden, ansonsten aber nur ein kleiner teil der wahrheit wie es dann wirklich klingt.
 
HD25 bassmonster? ich glaub du hast noch nie einen Sony Kopfhörer aufgehabt... oder auch AKG 518 oder Sennheiser HD212 haben mehr bass.

selbst im vergleich zu den eher bassschwach geltenden akg 240/270 würd ich nicht sagen das der hd25 so arg viiel mehr bass hat, sondern eher 'punchiger', dafür nicht wahnsinnig tief (die betonung um die 100hz die karumba würd in dem kontext sinn machen)

viel eher war da wohl immer ein bass-boost aktiviert schätz ich :)
 
selbst im vergleich zu den eher bassschwach geltenden akg 240/270 würd ich nicht sagen das der hd25 so arg viiel mehr bass hat, sondern eher 'punchiger', dafür nicht wahnsinnig tief (die betonung um die 100hz die karumba würd in dem kontext sinn machen)
punchy in den bässen ist der hd25, das muss man ihm lassen. ich denke daher kommt auch die beliebtheit bei DJs, da man beim auflegen ja gut die bassdrum hören muss um die platten zu syncen.
 
das würde ich so nicht unterschreiben. ich habe den hd25 recht hell in erinnerung. er könnte sich für dich deswegen bassiger anfühlen, weil sein bassbereich eher nach oben (so richtung 100hz) verlagert ist.

für mich sind solche messkurven zwar ganz nett um auf etwaige problembereich hingewiesen zu werden, ansonsten aber nur ein kleiner teil der wahrheit wie es dann wirklich klingt.

ich kann nur von mir reden. ;)

Nein, der HD25, und zwar der HD-25-1, der teurere, hat sehr viel Subbass, 20-100 Hz. Da kann man genau einstellen, wenn die BD im Subbbassbereich stoert. Sowar koennte ich mit Shure 840 nie machen. Und auch nicht mit HD650, DT880 etc.

Also der HD25 ist schon hell, wenn der Bass in der Aufnahme fehlt!, aber dunkler als shure. ;). Ist schon alles recht seltsam. Vielleicht haengt es davon ab, welche KH du in der welcher Reihenfolge durchgehoert hast? Gerade Hiphop / Dance fuehlt sich bassig an.

selbst im vergleich zu den eher bassschwach geltenden akg 240/270 würd ich nicht sagen das der hd25 so arg viiel mehr bass hat, sondern eher 'punchiger', dafür nicht wahnsinnig tief (die betonung um die 100hz die karumba würd in dem kontext sinn machen)

viel eher war da wohl immer ein bass-boost aktiviert schätz ich :)

Ey neee, der hd25 geht sehr tief runter, DT770 hab ich nicht zum Vergleich genommen. :)

https://www.thomann.de/de/sennheiser_hd25_ii.htm

Lies mal die Thomann Kommentare:

Der HD-25 ist sicher einer der lautesten Kopfhörer am Markt. Das ausgewogene Klangbild mit äußert druckvollen Bässen machen ihn zum thomann idealen DJ-Kopfhörer. Doch auch am FOH-Pult ist der HD-25 ein idealer Partner für einen guten Mix. Macht echt Spaß.

Meine Anforderungen:
- ausgeglichener, detaillierter Klang auch bei höchsten Lautstärken,
- guter Sitz auf meinem riesigen thomann Kopf,
- Stabilität,
- gute Isolation von Umgebungsgeräuschen,
- einseitige Kabelführung, am besten 3 Meter lang,
- sollten zum Tragen auf dem Kopf und pressen zwischen Kopf und Schulter taugen,
- geringes Gewicht

Sennheiser HD 25:
+ klingen am besten von allen mir bekannten DJ-Kopfhörern (ein wenig basslastig), sind super-laut, passen mir am besten, stabil, alle Teile austauschbar (langfristig also billig), sehr gute Isolation,
- können nicht bequem zwischen Kopf und Schulter benutzt werden
- thomann 1,5 Meter Kabel sind für DJs, die in den Platten oder CDs wühlen wollen oft zu kurz
- nicht gewinkelter, sondern gerader Stecker stört bei Mischpulten mit Kopfhörerbuchse oben und führt oft zu Hängenbleiben
 
ich kann nur von mir reden. ;)

Nein, der HD25, und zwar der HD-25-1, der teurere, hat sehr viel Subbass, 20-100 Hz. Da kann man genau einstellen, wenn die BD im Subbbassbereich stoert. Sowar koennte ich mit Shure 840 nie machen. Und auch nicht mit HD650, DT880 etc.

Also der HD25 ist schon hell, wenn der Bass in der Aufnahme fehlt!, aber dunkler als shure. ;).
dann muss der HD25 aber schon ziemlich anders klingen als der HD-25-1, denn er ist sicher nicht dunkler als der shure 840.

Ist schon alles recht seltsam. Vielleicht haengt es davon ab, welche KH du in der welcher Reihenfolge durchgehoert hast? Gerade Hiphop / Dance fuehlt sich bassig an.
ich habe die kopfhörer natürlich nicht immer in der gleichen reihenfolge gehört, sondern durcheinander & auch immer wieder verschiedene gegeneinder im "1on1". ich habe auch damit gemischt um ein gefühl zu bekommen wie sich was verhält (griffigkeit beim EQ oder räumlichkeit bei reverbs). zudem ist mein gehör recht gut geeicht (wäre bei meinem job auch fraglich wenns nicht so wäre).
vielleicht haben wir auch einfach nur ein unterschiedliches klangempfinden. am ende muss eh jeder selbst hören & das nehmen womit er am besten klarkommt.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
moon-dog
moon-dog
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
2
Antworten
23
Aufrufe
4K
vanielik
V
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
49K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben