Also es spricht nichts gegen Mischen auf Kopfhörern, ich mache das hauptsächlich. (...)
Naja, hier nur als kleine Anmerkung: Laufzeitstereofonie klappt über Kopfhörer eben nicht, oder nur sehr begrenzt - Stichwort "Huygenssches Prinzip", welches sinngemäß besagt, dass sich - grob vereinfacht gesagt - durch Interferenz von "Elementarwellen", die von mehreren verschiedenen Wellenzentren stammen (z.B. Stereo, zwei Boxen o.ä.) im Medium (Luft) wieder das "Originalwellenmuster" ("Phantomschallquelle") zusammensetzt.
Das soll nicht heißen, dass man über Kopfhörer keine Laufzeitunterschiede hören könnte (das kann man ganz gewaltig), aber es ergibt sich eben nicht automatisch dieses Interferenzmuster, welches das ursprüngliche Schallereignis abbildet. Letzteres geht eben nur über Interferenzen in einem Medium (Luft).
Daher ist die Referenz über Boxen immer wichtig. Ich denke, das ist Dir auch sowieso bewusst, aber ich erwähne es hier noch einmal, damit Niemand falsche Schlüsse zieht und denkt, man bräuchte keine Boxen mehr, o.ä..