@KnusperHouse
So... habs getan...
Am 11.05 ging der S4 zum upgraden, am 17.05 war er wieder da...
Der S4X klingt nun angehmer, da der Basshubbel weniger geworden ist, soweit so gut...
Testbedingungen S4X und Sennheiser HD650: Beide KH's über True-Fi glatt gezogen, angestöpselt mit nem Kabelwandler für 8€ ( der erstaunlich gut "klingt" ) ans smarte Phone und Spotify Vergleichsliste.
Der Klangunterschied von S4X zu HD650 bleibt. Der S4 klingt voller ( mehr drin ), denke mal das liegt am Walnussgehäuse ( der HD650 hat "kein Gehäuse" ) denn Frequenzunterschiede gibts nicht ( und wenn dann so minimal, das dieses mehr / voller nicht damit erklären kann ), dank glatt ziehen... Dieses Glatt ziehen bedeutet auch, das beide bis 20 Hz gehen ( was beim HD im Org. Zustand etwas untergeht und beim S4x durch den leichten Oberbasshügel verdeckt wird ) und die Höhen da sind. Arbeiten tun sie beide "fast" gleich, Stereobreite, Tiefe und auch der Polizistencheck funktioniert bei beiden...
Dieses "fast" ist der grösste Unterschied von HD zu S4X ist. Beim S4X geht man einen Schritt nach vorne, in das Geschehen hinein.
Welcher von den beiden KH's nun ins Studio wandert und welcher Zuhause ( mobil ) bleibt, wird sich in Zukunft zeigen... Dazu werden beide gegen die Arbeitsabhöre gegen gecheckt. Der, der näher dran ist, bleibt zuhause.
Aufgrund des Glattziehens bleibe ich dabei, das ich kein Subpac brauche zum arbeiten, da wenn, mein Hauptanalyser mitläuft. Der Haupanalyser läuft im Studio und auf dem Laptop. Da ich weiss wieviel Volumen der Bass im Studio produziert, kann ich das locker auf die Laptop / Analyser / KH Kombi übertragen...
Zum Zocken... ma gucken ob ich ein Woojer, Subpac oder ne mögliche Eigenentwicklung nutze ( mit mehr Dampf ). Da so ein Bassshaker System ganz nett wäre um mehr ins Geschehen einzutauchen...
Zum Schluss... das Upgrade hat sich gelohnt und jap der S4X sitzt nun besser um die Ohren...
Danke für die Entscheidungshilfe...
Upgrade... Ja / Nein...