Umfrage: Mixing Kopfhörer bis ca. 500 €

Welches Mix-Kopfhörer-Modell bis ca. 500 € ist eurer Favorit?

  • Audio Technica ATH-R70x

    Stimmen: 12 28,6%
  • Ultrasone signature

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1770

    Stimmen: 3 7,1%
  • Beyerdynamic DT-1990

    Stimmen: 5 11,9%
  • Neumann NDH-20

    Stimmen: 3 7,1%
  • Shure SRH-1540

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ollo S4X

    Stimmen: 2 4,8%
  • Adam Studio PRO-SP4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Slate VSX

    Stimmen: 5 11,9%
  • ein anderer - bitte im fred angeben

    Stimmen: 9 21,4%

  • Umfrageteilnehmer
    42
Nein, le
Hast mal gegen den R70x gegen checken können?
Nein, leider nicht. Mich würde der Vergleich auch interessieren
Du wohnst nicht zufällig in (der Nähe von) Bremen?
Westerwald... nicht so um die Ecke

Man wird echt blöde, wenn man versucht im Internet nach guten KH zu recherchieren. Ich bin mega zufrieden mit dem VSX. Neben dem, was die Software aus ihm rausholt, ist er ein KH mit sehr gutem dynamischen Verhalten, Impulsverhalten und wenig zerrend - und bleibt wenig zerrend, auch wenn die Software das Signal nochmal stark verbiegt. Allerdings ist er halt geschlossen. Und so leicht und bequem er auch ist... früher oder später hat man nen Satz heisse Ohren. Deswegen bin ich möglicherweise offen für einen offenen Co-Spieler für den Slate, der ähnlich gut funktioniert. Ausserdem haben mich die ganzen Lobhuldigungen des LCD-X aber auch des R70X neugierig gemacht, wie sie sich im Vergleich so schlagen. Man findet für jeden hochgelobten KH aber auch Kommentare, die seine Schwächen aufzeigen.

Einige schreiben, ein LCD-X bildet ab den oberen Mitten nicht so detailliert wie beispielsweise ein HD-800 oder HEDDphone ab. Der HifiMan Arya hat eine ähnlich tolle Bühne und Auflösung wie der HD-800... fällt aber bei einem direkten Vergleich in der Gesamtheit eher etwas hinter den LCD-X. Zu Audeze gibt es auch Kommentare bezüglich nicht optimaler Serienstreuung. Zu dem Focal Clear Pro MG findet man wenig Negativstimmen. Eher generell, dass der Service bei Focal wohl nicht immer super ist. Allerdings schlägt der LCD-X den Focal offenbar auch im Bassbereich. Dann erzählt jemand, der Beyer DT-1990 sei der ehrlichste KH, der ihm je untergekommen ist und man dazu lediglich ein paar dB bei 9K senken muss (im Vergleich hat der HD-800 bei einer Stereoaufnahme zu sehr Schindluder mit der Stereobreite getrieben und der 1990 hat das viel natürlicher abgebildet). Eigentlich keine „Gegenstimmen“ gibt es zum HifiMan HE1000... aber der ist preislich jenseits von gut und bös und irgendwo muss ja auch eine Grenze gezogen werden...

Unbedingt brauchen tut man >1K KH sicher nicht. Es haben viele Leute schon mit sehr viel weniger monetären Einsatz amtliches Zeug hingezimmert. Ich denke, es ist bei mir die Neugier, ob mir mit meinen Tools noch irgendwas durch die Lappen geht. Deswegen werd ich möglicherweise tatsächlich noch nen LCD-X ordern. Aber da werd ich vorher auf jeden Fall noch ein paar Nächte drüber schlafen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Silent Warrior kriegt uns noch alle ... :D
Du meinst nachdem jeder auch bei sich die kleinen eve, die passiven tannoy und die dynaudio lyd48 sowie einen ath70rx oder wie er heißt hat? Ist ja alles immer der geilste scheiß gewesen jeweils. :D

nix für ungut, ich finde seine Erfahrungsberichte immer wieder super
 
Aktive. Es waren Ellipse 8 aktiv und die finde ich immer noch super (stehen jetzt beim Kumpel).

Leider benötigt man aufgrund des Hochtöners viel Abstand zu den Monitoren die ich in diesem Raum nicht hinbekomme.
Der Hochtöner war immer gefühlt 1-2m hinter meinem Kopf.
Das waren ja keine 100% koaxiale Monitore:
ellipse.png
 
@Kosaken-Kaffee

Ist das ein Scherz mit deiner Signatur oder ist es wirklich so?
 
Wie ist der R70x eigentlich im Subbass, kommt da richtig was rüber?

Weil zB. der Shure srh 840, welcher hier mal öfters gelobt wurde und welchen ich unter anderem besitze, kann im Subbereich wirklich rein gar nix. Und das ertrage ich nicht :)
 
Deswegen werd ich möglicherweise tatsächlich noch nen LCD-X ordern.
Der Silent Warrior kriegt uns noch alle ... :D

Meinst Du wirklich ? Das nächste Paket Kosaken-Kaffee ist doch auch bald wieder fällig. Oder bekommst Du noch Carepakete aus dem Westen ? :girlp:

Ab 500 Euro hört für mich der Spaß leider auf. Genau genommen beginnt also da die Fred-Grenze zum offtopic ;-)

Da würde ich lieber in einen coolen Röhrenamp mit KT88 und Push-pull investieren.
https://www.china-hifi-audio.com/en...p-1425?zenid=7fd2143c55219060b8394a56761129ee
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktive. Es waren Ellipse 8 aktiv und die finde ich immer noch super (stehen jetzt beim Kumpel).

Leider benötigt man aufgrund des Hochtöners viel Abstand zu den Monitoren die ich in diesem Raum nicht hinbekomme.
Der Hochtöner war immer gefühlt 1-2m hinter meinem Kopf.
Das waren ja keine 100% koaxiale Monitore:
Anhang anzeigen 96256

Ich würde bei den Monitoren noch mehr Abstand brauchen, bis ich sie gar nicht mehr sehe, denn diese sind grottenhässlich ! Wie kann man sich sein Studio so verschandeln ?
 
Wie ist der R70x eigentlich im Subbass, kommt da richtig was rüber?
Für mich war es eher so, daß wenn ich von Kopfhörer auf Monitore wechselte keinen krassen Effekt hatte.
Ich empfand sie als sehr neutral.
Man kann darauf mischen.

Wenn du aber eher etwas mit richtig Hip Hop Bass suchst, dann würde ich heute nach dem ich die LCD-X habe die Frage eher mit Nein beantworten.

Die ATH R70x haben Bass, aber eher wie gute Monitore ohne Subwoofer.
 
Die ATH R70x haben Bass, aber eher wie gute Monitore ohne Subwoofer.

Ich meine explizit SUB-Bass (so 20-50Hz) und nicht einfach viel Bass. Es würde mich auch nicht stören, wenn der gesamte Bassbereich eher etwas zurückhaltend ist, solange er halt wirklich tief runter geht. Auf meinen Monitoren kann ich bis 25Hz runter hören und *beurteilen*, allerdings hätte man per KH keinen Raumeinfluss.
Die DT770 haben zB ungefähr das was ich an Sub möchte (dafür stimmt alles andere nicht so).
 
Ich meine explizit SUB-Bass (so 20-50Hz) und nicht einfach viel Bass.
Sinn eines Subwoofers ist doch ein erweiterter Frequenzgang nach untern und nicht viel Bass.

Nein, sie gehen meiner Meinung nach nicht so weit runter wie die DT770. Ich würde sagen ab 40Hz wird es mager.

Anders gesagt: das sind nicht die Kopfhörer die du suchst. Sie sind super, aber im Falle von wirklich tiefen Bässen eher nicht.
evtl. mit Sonarworks oder Realphones.
 
Nein, sie gehen meiner Meinung nach nicht so weit runter wie die DT770. Ich würde sagen ab 40Hz wird es mager.

Ok danke dir, dann sind sie wirklich eher nicht was ich suche. Müsste sie ansonsten wohl mal anhören.

Die LCD-x die du oben noch genannt hast sind ja schweineteuer :eek:
 
Nein, sie gehen meiner Meinung nach nicht so weit runter wie die DT770. Ich würde sagen ab 40Hz wird es mager.

Ok danke dir, dann sind sie wirklich eher nicht was ich suche. Müsste sie ansonsten wohl mal anhören.

Die LCD-x die du oben noch genannt hast sind ja schweineteuer :eek:
Nur für den Fall dass sie es noch nicht wussten..... Ich bin mit subpac und r70x ja wunschlos glücklich was tiefsten Bass angeht. :p
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
RECORDING-Redaktion
Antworten
1
Aufrufe
495
sincap
sincap
C
Antworten
117
Aufrufe
4K
AudioPaw
AudioPaw

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben