ich hatte mir den Hifiman Edition XS bei einem Hifi Shop zu einem guten Kurs (noch mal 10% off zum eh schon Angebotspreis) bestellt. Kam nigelnagelneu hier an. Wie ab Werk, Karton mit Chinasiegel + Infoaufkleber vom Vertrieb, wurde wohl nur noch das Versandetikett drauf geklebt und an mich weiter versendet.
Zustand:
- KH-Kabel auf der linken Seite defekt
- linke Ohrmuschel 3,5mm Buchse leicht flutschig im Gegensatz zu rechts = schlechterer Halt des Steckers
- das Kopfband hat sich auch zu einfach und locker verstellt, wenn man den XS in die Hand genommen hat. Mehr auf einer Seite, meine auch hier links. Musste meistens nachjustieren beim aufsetzen. Beim Tragen war es ok.
Hatte zum Glück das Kabel vom Hifiman Sundara, was absolut identisch zum XS ist. So konnte ich wenigstens probehören, wenn auch dadurch der Wechsel der beiden KHs sehr umständlich war.
Habe gegen Sundara getestet, aber auch zwischendrin den AKG K702 aufgesetzt (was gut und wichtig war).
Der Hifiman Edition XS ist ein guter KH. Macht das ein und andere evtl. besser als der Sundara, für mich eher anders. Hat auf jeden Fall mehr Bass, aber teils mir auch zu viel.
Mir gefällt der Sundara von seiner Nüchternheit besser und das ich da irgendwie "mehr drin bin" (näher?). Hatte es schon in #113 geschrieben. Und auch wie in #141 meinen Aha Effekt, den ich beim Sundara hatte. Hatte ich beim XS nicht.
Auch der Wechsel zum K702 hat mir das gegeben, was der XS evtl. an Vorteil hatte und beim Sundara nicht so vorhanden ist.
So war mir der XS den Aufpreis nicht wert, weil ich wieder festgestellt habe, wie gut ich den K702 finde. Ich glaube, mit den beiden (Sundara/K702) in Kombi, lässt es sich für mich gut arbeiten.
Mein Sundara ist ein 2020, der soll dem Silver ähnlich, wenn nicht identisch sein. Deshalb hat der wohl auch nicht solche/diese asiatischen Höhen, wie wir schon an anderer Stelle (#117) geschrieben haben.
Der Tragekomfort ist für mich bei Edition XS auch nicht so gut, da ist das Kopfband vom Sundara viel besser. Mir war der auch zu locker am rumhängen und nicht klar definiert vom Sitz, der Stellung der Ohrmuscheln, was ja den Sound verändern kann.
Größe, ja musste auch auf kleinste Stufe einstellen, beim Sundara habe ich das Kopfband 6 Loch aufgezogen, als 6 Punkte kann ich da zählen, sind zu sehen. Will ich es was straffer, geht auch eine Stufe runter noch. Der Sundara sitzt fester, aber nicht zu fest, eher kompakter und da muss ich mir schon Mühe geben, den auf meinem Kopf anders in Stellung zu bringen. Gefällt mir.
Habe den Hifiman Edition XS deshalb gestern wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Kam Freitag an, erst das Sams und ich dann am Sonntag Hörcheck gemacht.
Getestet/Abgehört habe ich mit meinem Audient iD44 und einem FiiO K5 Pro ESS, den ich mir auch noch die Tage bestellt hatte, im Wechsel. Große Unterschiede höre ich da nicht. Eigentlich keine.
Entweder ist der KH-Verstärker vom iD44 so gut, soll er wohl auch sein
, oder der FiiO K5 Pro ist nicht so viel besser, als mein Audient. Was der K5 besser, bzw. mehr kann, ist laut. Der hat da noch mehr Reserven.
Die würde ich aber nicht unbedingt brauchen, weil es schon laut genug für mich war. Auch hier reicht mir wohl das iD44 aus. Spreche aber von fertig produzierter Musik, die ich hauptsächlich zum Check gehört habe. Das kann für die eigenen Sachen, die noch in Bearbeitung sind, evtl. dann anders sein.
Bin etwas unschlüssig, ob ich jetzt einen extra KH-Vertsärker überhaupt benötige. Habe ich auch nur gemacht, weil ich mich hier so triggern lassen habe. Versuche sonst gelassen und ruhig zu bleiben und nicht sofort zum Kauf zu schreiten, Attacke zu schreien.
Hier habe ich mich aber hin- und mitreißen lassen.
@Realist wie schneidet denn der FiiO K5 Pro im Vergleich zum Topping L30II ab?
Du hast ja beide. Ist da so ein großer Unterschied?
Was mich etwas beim K5 Pro stört. Habe USB, analog und optical getestet. USB und analog scheinen gleich laut zu sein, aber optical ist viel leiser, so dass ich sogar den Gainschalter eine Stufe höher, von 2 auf 3, statt +6 auf +10dB, gestellt habe. Und meine, es war dann immer noch leiser.
Oder kann man da was falsch machen?