Studiokopfhörer (Mixing) ca. 500

  • Ersteller Lennox8
  • Erstellt am
Ich habe ja von den Billigen gesprochen. :)
Der LCD X ist nochmal fast 2 Preisklassen drüber.
Ja ich denke das wäre jetzt auch ein unfairer Vergleich, aber was sagen denn die Verum?
Das sind ja offiziell die LCD-X Killer.
Gibt es da was?
Ich kenne diese Seite nicht und müsste erst einmal wühlen.
 
Wie kann man denn jetzt die Abhörlautstärke bei Kopfhörern messen?
Bei Boxen ist das mit einem SPL Meter ja kein Problem.
Muss ich jetzt ein SPL Meter zwischen die Kopfhörer halten? :)
 
Wie kann man denn jetzt die Abhörlautstärke bei Kopfhörern messen?
Bei Boxen ist das mit einem SPL Meter ja kein Problem.
Muss ich jetzt ein SPL Meter zwischen die Kopfhörer halten? :)

Nein, zwischen die Ohren. :)
 
Wie kann man denn jetzt die Abhörlautstärke bei Kopfhörern messen?
Bei Boxen ist das mit einem SPL Meter ja kein Problem.
Muss ich jetzt ein SPL Meter zwischen die Kopfhörer halten? :)
Also zwischen Ohrpolster LCD-X und MDR7506 liegen Welten.
Alleine von der gefühlten Umhüllung.
Dann liegen die LCD-X einfach gemütlich auf während andere pressen oder gar keinen Andruck haben wie Focal Spirit Pro.
Ich denke jeder KH wird gleich laut gemessen aber je nachdem wer den KH aufsetzt wird was anderes wahrnehmen.

Ob so ein Neumann Kopf das richtige wäre?
Vermutlich
 
Ja ich denke das wäre jetzt auch ein unfairer Vergleich, aber was sagen denn die Verum?
Das sind ja offiziell die LCD-X Killer.
Gibt es da was?
Ich kenne diese Seite nicht und müsste erst einmal wühlen.
Die Verum 1 haben ähnliche oder sogar noch mehr Distortion bei 114dBSPL.
Verum 1.png

 
Distortion bei 114dBSPL.
und eigentlich wäre dabei jetzt aber immer noch spannend, welche Distortion bereits am Kopfhörerausgang entsteht, wenn der am den jeweiligen Kopfhörern entsprechenden Widerstand die für die jeweilige Lautstärke erforderliche Spannung und Stromstärke liefert.
 
Also zwischen Ohrpolster LCD-X und MDR7506 liegen Welten.
Alleine von der gefühlten Umhüllung.
Dann liegen die LCD-X einfach gemütlich auf während andere pressen oder gar keinen Andruck haben wie Focal Spirit Pro.
Ich denke jeder KH wird gleich laut gemessen aber je nachdem wer den KH aufsetzt wird was anderes wahrnehmen.

Ob so ein Neumann Kopf das richtige wäre?
Vermutlich
Na ja, aber bei Abhören kann man doch die "gefühlte" Lautheit messen, macht man ja auch um sich nicht auf Dauer das Gehör zu zerschiessen.
Bei Kopfhörern gibt es auf Handy`s z.B. diese 80 Dezibel Grenze, damit man es nicht übertreibt.
Irgendwie muss man das doch umrechnen oder messen können?
 
Die Verum 1 haben ähnliche oder sogar noch mehr Distortion bei 114dBSPL.
Anhang anzeigen 143887

Die Verums zerren erst stärker bei Pegeln die man wirklich nicht in der Realität nutzt, sofern man ansatzweise gesunde Ohren behalten möchte.
 
Na ja, aber bei Abhören kann man doch die "gefühlte" Lautheit messen, macht man ja auch um sich nicht auf Dauer das Gehör zu zerschiessen.
Bei Kopfhörern gibt es auf Handy`s z.B. diese 80 Dezibel Grenze, damit man es nicht übertreibt.
Irgendwie muss man das doch umrechnen oder messen können?
Da rege ich mich jedes mal auf über die handys, was die da machen. Die können die dB ja nicht messen, sondern nur den Ausgangpegel irgendwie in ein schräges Verhältnis zum Pegel am Ohr stellen. Das manche KH allerdings bei voll aufgedrehtem Telefon dir das Gehör durchlöchern und andere gerade mal anfangen Zimmerlautstärken-artigen Level zu entwickeltn, lassen die dabei völlig außer acht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, aber bei Abhören kann man doch die "gefühlte" Lautheit messen, macht man ja auch um sich nicht auf Dauer das Gehör zu zerschiessen.
Bei Kopfhörern gibt es auf Handy`s z.B. diese 80 Dezibel Grenze, damit man es nicht übertreibt.
Irgendwie muss man das doch umrechnen oder messen können?
Ich muss sagen das ich bei den LCD-X kein Problem habe, wahrscheinlich weil es Fullrange ist.
Bei billigen Ohrstöpsel habe tatsächlich hinterher oft pfeifen gehabt.
Wahrscheinlich weil man den Bass nicht richtig hört und deshalb lauter aufdreht.
 
Setz ne Käppi oder nen Beanie auf, dadurch wird das Kopfband auch unterfüttert. :)

Hab jetzt eine ganz praktikable Lösung gefunden:

https://www.amazon.de/dp/B08HQGTR7D?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1

Sieht dann so aus:

20240805_170731.jpg


Damit passt es jetzt ganz gut. Das Kopfband unten mache ich evtl. wieder weg, denn der Überzug füttert auch schon ein bisschen auf, was in der kleinsten Einstellung schon genug sein könnte. Die Amazon-Bewertungen zeigen jedenfalls, dass ich damit nicht alleine bin.
 
ich hatte mir den Hifiman Edition XS bei einem Hifi Shop zu einem guten Kurs (noch mal 10% off zum eh schon Angebotspreis) bestellt. Kam nigelnagelneu hier an. Wie ab Werk, Karton mit Chinasiegel + Infoaufkleber vom Vertrieb, wurde wohl nur noch das Versandetikett drauf geklebt und an mich weiter versendet.

Zustand:
- KH-Kabel auf der linken Seite defekt
- linke Ohrmuschel 3,5mm Buchse leicht flutschig im Gegensatz zu rechts = schlechterer Halt des Steckers
- das Kopfband hat sich auch zu einfach und locker verstellt, wenn man den XS in die Hand genommen hat. Mehr auf einer Seite, meine auch hier links. Musste meistens nachjustieren beim aufsetzen. Beim Tragen war es ok.

Hatte zum Glück das Kabel vom Hifiman Sundara, was absolut identisch zum XS ist. So konnte ich wenigstens probehören, wenn auch dadurch der Wechsel der beiden KHs sehr umständlich war.

Habe gegen Sundara getestet, aber auch zwischendrin den AKG K702 aufgesetzt (was gut und wichtig war).
Der Hifiman Edition XS ist ein guter KH. Macht das ein und andere evtl. besser als der Sundara, für mich eher anders. Hat auf jeden Fall mehr Bass, aber teils mir auch zu viel.

Mir gefällt der Sundara von seiner Nüchternheit besser und das ich da irgendwie "mehr drin bin" (näher?). Hatte es schon in #113 geschrieben. Und auch wie in #141 meinen Aha Effekt, den ich beim Sundara hatte. Hatte ich beim XS nicht.

Auch der Wechsel zum K702 hat mir das gegeben, was der XS evtl. an Vorteil hatte und beim Sundara nicht so vorhanden ist.
So war mir der XS den Aufpreis nicht wert, weil ich wieder festgestellt habe, wie gut ich den K702 finde. Ich glaube, mit den beiden (Sundara/K702) in Kombi, lässt es sich für mich gut arbeiten.

Mein Sundara ist ein 2020, der soll dem Silver ähnlich, wenn nicht identisch sein. Deshalb hat der wohl auch nicht solche/diese asiatischen Höhen, wie wir schon an anderer Stelle (#117) geschrieben haben.

Der Tragekomfort ist für mich bei Edition XS auch nicht so gut, da ist das Kopfband vom Sundara viel besser. Mir war der auch zu locker am rumhängen und nicht klar definiert vom Sitz, der Stellung der Ohrmuscheln, was ja den Sound verändern kann.

Größe, ja musste auch auf kleinste Stufe einstellen, beim Sundara habe ich das Kopfband 6 Loch aufgezogen, als 6 Punkte kann ich da zählen, sind zu sehen. Will ich es was straffer, geht auch eine Stufe runter noch. Der Sundara sitzt fester, aber nicht zu fest, eher kompakter und da muss ich mir schon Mühe geben, den auf meinem Kopf anders in Stellung zu bringen. Gefällt mir.

Habe den Hifiman Edition XS deshalb gestern wieder eingepackt und zurückgeschickt.
Kam Freitag an, erst das Sams und ich dann am Sonntag Hörcheck gemacht. :D

Getestet/Abgehört habe ich mit meinem Audient iD44 und einem FiiO K5 Pro ESS, den ich mir auch noch die Tage bestellt hatte, im Wechsel. Große Unterschiede höre ich da nicht. Eigentlich keine.
Entweder ist der KH-Verstärker vom iD44 so gut, soll er wohl auch sein ;), oder der FiiO K5 Pro ist nicht so viel besser, als mein Audient. Was der K5 besser, bzw. mehr kann, ist laut. Der hat da noch mehr Reserven.

Die würde ich aber nicht unbedingt brauchen, weil es schon laut genug für mich war. Auch hier reicht mir wohl das iD44 aus. Spreche aber von fertig produzierter Musik, die ich hauptsächlich zum Check gehört habe. Das kann für die eigenen Sachen, die noch in Bearbeitung sind, evtl. dann anders sein.

Bin etwas unschlüssig, ob ich jetzt einen extra KH-Vertsärker überhaupt benötige. Habe ich auch nur gemacht, weil ich mich hier so triggern lassen habe. Versuche sonst gelassen und ruhig zu bleiben und nicht sofort zum Kauf zu schreiten, Attacke zu schreien.
Hier habe ich mich aber hin- und mitreißen lassen. :nono:

@Realist wie schneidet denn der FiiO K5 Pro im Vergleich zum Topping L30II ab?
Du hast ja beide. Ist da so ein großer Unterschied?

Was mich etwas beim K5 Pro stört. Habe USB, analog und optical getestet. USB und analog scheinen gleich laut zu sein, aber optical ist viel leiser, so dass ich sogar den Gainschalter eine Stufe höher, von 2 auf 3, statt +6 auf +10dB, gestellt habe. Und meine, es war dann immer noch leiser.

Oder kann man da was falsch machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mir bei Amazon für 260€ einen Sundara Black 2020 bestellt und muss sagen das er besser als der MM100 ist , vom Sound her , nicht von der Verarbeitung. Bis jetzt ist das aber der am besten verarbeitete Hifiman den ich zum testen hier hatte . Er klingt dem XS schon ähnlich aber näher und er hat nicht so ein tiefen Bass . Der erste Mix gestern Abend war schonmal gut. War nur ein Test Mix , Beat ist nicht fertig .
 

Anhänge

  • Spnz808beatSundara1.2.mp3
    5,3 MB
Zuletzt bearbeitet:
Zum vergleichen , hier mit Sennheiser HD490 Pro gemixed.
 

Anhänge

  • Spnz808beat.mp3
    5,1 MB
@Realist wie schneidet denn der FiiO K5 Pro im Vergleich zum Topping L30II ab?
Du hast ja beide. Ist da so ein großer Unterschied?
Immer noch nicht getestet. Ich habe hier gerade andere Baustellen. :)
Ich baue gerade mein Musikzimmer um, da ein RME Digiface morgen bei mir eintrudelt.
Die Abende nach Feierabend habe ich damit verbracht, mir die Belegungen meiner Patchbays nochmal durch den Kopf gehen zu lassen, ohne mein ganzes Setup wieder neu zu verkabeln, falls das mit dem Digiface nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle.
Der Topping sollte dann eigentlich mit integriert werden.

Ich denke mal soviel wird sich das nicht nehmen zwischen Topping und Fiio.
Den Fiio hatte ich mir damals gekauft, weil der ASIO-Treiber zur Verfügung stellt. Und die laufen an meinem Laptop wirklich gut. Hätte ich so nicht erwartet. Na ja und die diversen Anschlussarten fand ich zu dem Zeitpunkt auch interessant.

Ich habe aber selber nur die Soundkarte meines Laptops, wo jetzt auch der Fiio dranhängt und eine Focusrite Scarlett 18i20.
Am Laptop hört man es extrem, weil plärrig. Die Focusrite bringt das auch nicht so smooth rüber, klingt auch in den Mitten angestrengt.
Bei meinen dynamischen Kopfhörern höre ich keinen Unterschied zum z.B. Fiio oder Laptop intern.
Bei meinen 80 Ohm Beyerdynmik habe ich sogar das Empfinden, dass die am Laptop besser spielen als am Fiio. Habe da aber auch nicht groß an den Gainstufen rumgespielt.
Ich besitze auch einen AKG und zwar den 701. Der ist wohl etwas schwächer im Bass als der 702.

Dass die Planaren mehr Power brauchen, da scheint wohl etwas dran zu sein.
Dein Audient scheint da bei den Kopfhörerverstärker wohl in der Tat besser aufgestellt.

PS: Eigentlich habe ich andere Hobbys.

PSS: Meine Frau hält mich schon für verrückt, weil ich jetzt immer noch nach Kopfhörern suche und von dem Topping darf sie auch nichts wissen, sonst lässt die mich einweisen. :)
 
- KH-Kabel auf der linken Seite defekt
- linke Ohrmuschel 3,5mm Buchse leicht flutschig im Gegensatz zu rechts = schlechterer Halt des Steckers
- das Kopfband hat sich auch zu einfach und locker verstellt, wenn man den XS in die Hand genommen hat. Mehr auf einer Seite, meine auch hier links. Musste meistens nachjustieren beim aufsetzen. Beim Tragen war es ok.
Das darf echt nicht wahr sein.
Ein mulmiges Gefühl bleibt, dass meiner auch irgendwann nen Geier macht.
 
Der Topping sollte dann eigentlich mit integriert werden.
beim RME Digiface, wenn du nicht alle Anschlüsse belegst oder benötigst, würde doch der FiiO über optical auch gut passen. Man kann ja Adat oder Spdif jeweils separat einstellen.
Den Topping willst du dann wie anschliessen, über den KH-Ausgang?
Dein Audient scheint da bei den Kopfhörerverstärker wohl in der Tat besser aufgestellt.
die größeren Audients sind da qualitativ wohl noch mal einen Ticken besser, als die Kleinen. Habe es aber nicht selber prüfen können, nur gelesen, aber wohl ähnlich den Preamps, die auch nicht alle gleich sind. Irgendwo macht sich der Preis dann bemerkbar.

Das iD22 war schon ganz gut, das iD44 legt aber noch einen drauf und hat 2 unabhängige Stereo-Kopfhörerausgänge, also nicht gekoppelt mit den Ausgängen, sondern eigenständiger KH-Verstärker.
PS: Eigentlich habe ich andere Hobbys.
du meinst diesen KH-Wahnsinn?
Ich dachte, es wäre eins. :)

Da du da so viele Sachen gepostet hast, von denen ich noch nie gehört, oder auf die Idee gekommen wäre, danach zu suchen. Aber danke dafür. Hätte ich nicht die Ausdauer. Kann damit aber auch nicht so viel anfangen, mir teils zu technisch, ich hör da lieber hin, ob es mir gefällt und ich damit klarkomme.
und von dem Topping darf sie auch nichts wissen
gegen ein gutes Topping ist doch nichts einzuwenden.
Wenn es bei Speisen und Getränken gut ist, kann es beim Abhören doch auch nicht verkehrt sein. ;)
Ein mulmiges Gefühl bleibt, dass meiner auch irgendwann nen Geier macht.
mein Edition XS war ja flammneu und nicht ganz i.O.. Wenn deiner von Anfang an okay war, würde ich mir da nicht so große Sorgen machen. Wäre alles i.O. gewesen, hätte ich mich wahrscheinlich schwerer getan, den zurückzuschicken.

Die können ja auch funktionierende KHs herstellen, sogar im günstigeren Bereich. Da sollten doch auch bei den Edition XS ein paar gute Exemplare dabei sein. Haste Glück gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
37
Aufrufe
4K
TheTick
TheTick
karumba
Antworten
101
Aufrufe
1M
Steffunk
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben