Monitorboxen - Studiokopfhörer - Hifiboxen - Klangwiedergabe

N

Neno05

Registriert
03.07.19
Beiträge
6
Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo bin neu hier im Forum und brauche eure Ratschläge bezüglich dem Endergebnis beim Mixing über Studioboxen oder Studiokopfhörer.

Erstmal zu meinem Setup
JBL LSR 305 Studioboxen
Beyerdynamic DT 770 Pro Kopfhörer
Beyerdynamic DT 1990 Pro Kopfhörer

Ich weiss nicht ob ich falsch Informiert bin oder etwas falsch verstehe.

Ich dachte das Studioboxen sowie Kopfhörer dafür ausgelegt sind das Klangbild so neutral wie möglich wiederzugeben, damit am Ende wenn man sich das Endprodukt seines Liedes an Hifi Boxen oder Standart Smartphone Kopfhörer anhört, überall gleich gut anhören.

Mir ist klar das bei Hifi Boxen die Höhen sowie Tiefen angehoben sind damit es sich etwas spektakulärer anhört.

Meine Erfahrunfgen zeigen mir aber das ich irgendetwas falsch mache!

Wenn ich meine Songs mache und über Studioboxen- oder Kopfhörer anhöre , hört sich alles super an. Die Hihat Z.b hört sich richtig Super an. Nicht zu laut, smooth , kein Kratzen am Ohr oder das es schon fast wehtut weil es zu grell ist.

Wenn ich mein Song aber über meine Stereoanlage , Iphone Standart Kopfhörer oder den Iphone Lautsprechern wiedergebe, sind die Hihat oder Sticks zu laut, zu Präsent im vergleich zu den anderen Spuren. Zum Teil tut es in den Ohren schon weh zu zuhören. Beim Smartphone Lautsprecher hört man als wenn die Hihats übersteuert wären, es fängt an zu kratzen als wenn die kleinen Lautsprecher an ihre Grenzen kommen.

Im gegensatz zu den Studioboxen- oder Kopfhörer, da ist nichts zu laut oder grell. Teilweise eher zu leise das es schon fast untergeht unter den anderen Spuren? Auch wenn ich einen lowpass Filter am EQ nehme und die Höhen wegschneide.

Wie soll ich an Studioboxen- oder Kopfhörer realistisch mixing betreiben, wenn ich weiss das bei Hifi Boxen oder Normale Kopfhörer die Höhen angehoben sind und somit die wiedergabe an meinen Studioboxen nicht dem Bild entsprechen was ich am Ende zu hören bekomme!?

Das gleiche wenn ich Z.b eine Chinese Erhu Flöte in meinen Songs benutze, die ja ziemlich grell klingt aber über Studioboxen- oder Kopfhörer genau passt. Nicht zu laut nicht zu leise im vergleich zu anderen Instrumenten.
Das kann doch nicht sein das ich gewisse Instrumente sehr leise machen muss beim mixing das ich sie fast nicht mehr höre,und es unstimmig klingt, weil ich weiss das bei der wiedergabe an normalen Lautsprechern dann alles wieder stimmt und alles wieder ok klingt.

Ich habe mir extra die Beyerdynamic DT 1990 Pro geholt damit ich Details besser heraushöre. Aber was bringt es mir wenn bei diesen Kopfhörer die Höhen absolut super, luftig und smooth klingen, wenn ich weiss das meine Songs auf anderen Systemen den Leuten Kopfschmerzen bereiten oder das Trommelfell droht zu platzen(übertreib) weil die Höhen zu Stark sind!

Bitte um Ratschläge bezüglich meines Problems
 
Moin,

Das kenne ich auch. Das liegt zu einem an deiner Raumakustik da wird der Sound der Lautsprecher in interaktion mit dem Raum wiedergegeben, das kann schonmal ganz anders klingen. Heißt also die Raumakustik muss hier halbwegs passen.
Kopfhörer sind auch nicht alle gut zum Mischen. Man benötigt eine Lange eingewöhnungszeit um zu wissen wie sich der sehr anhören muss um woanders auch gut zufunktionieren. Also mann muss die stärken und Schwächen der Boxen und Kopfhörer kennen, das ist immer so. Und man muss dran gewöhnt sein damit zuarbeiten.

Für Kopfhörer gibt es von Sonarworks eine software, wenn da dein Kopfhörer im Archiv ist kannst du damit den Frequenzgang anpassen bzw. glatbügeln lassen. Für Monitore hejt das auch, mach aber erst Sinn die letzten 10% aus dem Frequenzgang zu holhlen vorher sollte das schon ohne EQ eingriff passen, Nachhallzeiten, Reflexionen etc.

Klingen den deine Referenzsound wie gewünscht? Evtl. mal hinten bei den JBL die Höhen anheben, damit du die nicht zulaut drehst?

Gruß

Andy
 
Kann auch zu KH Korrektur raten. Gerade die 770er geben die Höhen etwas abgemildert wieder, so dass man sich da vertun kann.

Alternative: die KHs einfach besser kennenlernen.
 
Mir ist klar das bei Hifi Boxen die Höhen sowie Tiefen angehoben sind damit es sich etwas spektakulärer anhört.

Da hab ich noch nie was von gehört. Hifi-Anlagen bieten Bass- und Treble-Regler an, aber dass die Boxen von vornherein schon ne eingebaute Badewanne haben bezweifle ich stark. Auch Hifi-Boxen sind natürlich um neutralen Klang bemüht, allerdings ist gefälliger Klang dort im Zweifel wichtiger als Neutralität, beim Studiomonitor ist es umgekehrt.

Deine Monis scheinen sehr dünne Höhen zu haben. Da unterscheiden sich die Studiomonitore im unteren/mittleren Preissegment ja auch enorm. Einige haben krasse Höhen, besonders z.Bsp. die BändchenHT, und andere Budget Monis klingen sehr dumpf.
 
die ganze thematik ist zentral in unserem schaffen, da ist man vermutlich nie perfekt am ziel... ich fühle mich mittlerweilen zwar sehr sicher und wohl mit meinem system. dennoch verrenne ich mich auch dann und wann. es sind neben den technischen eben auch menschliche faktoren, wir hören / nehmen nicht immer gleich war. und so kann es auch auf einem linearen system sein, dass wir zu dumpf, zu grell, zu bassig, zu mittig mischen oder dinge anders machen, als wir es gestern gemacht hätten... für mich funktioniert es deutlich besser, mich auf eine abhöre (pro örtlichkeit) zu beschränken und somit diese auch richtig gut zu kennen. damit schalte ich weitere faktoren aus, die mich verunsichern können und ich bin sicher(er), was ich tue... natürlich mache ich mal den iphone check, aber ich lasse das in meine mix entscheidungen nicht allzu stark einfliessen, schraube also nicht, nur das es auf dem iphone super klingt, sondern eher als big-picture- / aus-hörersicht-hören und immer mit a/b-ing mit anderen produktionen.
 
Teste das doch mal anderes rum.
Nimm Tracks von Majorproduktionen, die auf Deiner Stereoanlage und iPhone gut funktionieren und höre die dann im Studio und den KH an.
Wenn's am KH oder der Raumakustik liegt, würde man ja einen Unterschied in die andere Richtung erwarten => weniger Höhen, dumpfer Klang etc.

Wenn die allerdings auf KH und Monitorboxen auch gut funktionieren, liegt's wohl doch leider an Deinen Mixen.


J
 
Teste das doch mal anderes rum.
Nimm Tracks von Majorproduktionen, die auf Deiner Stereoanlage und iPhone gut funktionieren und höre die dann im Studio und den KH an.
Wenn's am KH oder der Raumakustik liegt, würde man ja einen Unterschied in die andere Richtung erwarten => weniger Höhen, dumpfer Klang etc.

Wenn die allerdings auf KH und Monitorboxen auch gut funktionieren, liegt's wohl doch leider an Deinen Mixen.
J

Da würde ich auch anfangen, klingt nur logisch! ;)
 
Die "Hifi-Badewanne" ist hier wohl gemeint....
die ist bzw. wird meistens über den Loudness-Regler am Verstärker aktiviert.
(Oder ist fest eingebaut)
HiFi ist ja eh ein seehr deehnbarer Begriff ...
 
Ist okay ihr zwei. Ich wollte mich da gar nicht groß einmischen... . :)

Mir schien nur, dass der TE darauf hinaus wollte...
 
Hey vielen dank für die Antworten.
Gut zu wissen wie eure Wahrnehmung bei der ganzen Sache ist.
Ich mache nicht Musik mit dem PC, deshalb kann ich keine von euch genannten Plugins benutzen.

Eher mit Hardware und Ipad. Habe mir neulich das Fabfilter Bundle geholt was eine echte Bereicherung ist zum Musik produzieren

Mir ist klar das bei mir die Raumakustik nicht perfekt ist. Deshalb habe ich mir die Beyerdynamic DT 1990 Pro geholt um detalierter alles wahrzunehmen. Und diese Kopfhörer schneiden sehr gut ab wenn es um das Mixing mit Kophörer geht. Die Kopfhörer allgemein sind eine Wucht.
Kann Sie nur Empfehlen.

Mein Nächstes Ziel ist es mir Studioboxen von Neumann zu holen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Höre in Tests nur gutes über diese Boxen

Ich bin im Netz auf einen Interessanten Tip gestossen bezüglich Mixing. Und zwar soll man seinen Mix in Mono abhören weil man dabei die Lautstärken einzelner Spuren besser warnehmen kann als in Stereo. Und wenn es sich in Mono gut anhört , wird es in Stereo auch so sein.

@andy456

Mir ist letztes Wochende eingefallen das man an meinen JBL hinten einstellungen vornehmen kann, habe genau das getan was du meintest und die Höhen angehoben. Habe aber bis jetzt noch nicht ausprobiert weil ich mit meinen Kopfhörern arbeite um diese besser kennenzulernen. Werde mich aber am WE damit befassen.
 
Hey vielen dank für die Antworten.
Gut zu wissen wie eure Wahrnehmung bei der ganzen Sache ist.
Ich mache nicht Musik mit dem PC, deshalb kann ich keine von euch genannten Plugins benutzen.

Eher mit Hardware und Ipad. Habe mir neulich das Fabfilter Bundle geholt was eine echte Bereicherung ist zum Musik produzieren

Mir ist klar das bei mir die Raumakustik nicht perfekt ist. Deshalb habe ich mir die Beyerdynamic DT 1990 Pro geholt um detalierter alles wahrzunehmen. Und diese Kopfhörer schneiden sehr gut ab wenn es um das Mixing mit Kophörer geht. Die Kopfhörer allgemein sind eine Wucht.
Kann Sie nur Empfehlen.

Mein Nächstes Ziel ist es mir Studioboxen von Neumann zu holen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Höre in Tests nur gutes über diese Boxen

Ich bin im Netz auf einen Interessanten Tip gestossen bezüglich Mixing. Und zwar soll man seinen Mix in Mono abhören weil man dabei die Lautstärken einzelner Spuren besser warnehmen kann als in Stereo. Und wenn es sich in Mono gut anhört , wird es in Stereo auch so sein.

@andy456

Mir ist letztes Wochende eingefallen das man an meinen JBL hinten einstellungen vornehmen kann, habe genau das getan was du meintest und die Höhen angehoben. Habe aber bis jetzt noch nicht ausprobiert weil ich mit meinen Kopfhörern arbeite um diese besser kennenzulernen. Werde mich aber am WE damit befassen.

Ganz schön viele Fragen auf einmal, v.a. solche, die hier bekanntlich Reibungen erzeugen.

Wollen wir noch die Themen Lowcut und Dithering gleich mit beantworten?
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Wollen wir noch die Themen Lowcut und Dithering gleich mit beantworten?
Au ja, endlich mal wieder ein Fred über Dieter. Das ist immer so inspirierend, sogar noch etwas inspirierender als Lokatt.
 
Mir ist klar das bei mir die Raumakustik nicht perfekt ist.
Dann solltest Du hier ansetzen.
Mein Nächstes Ziel ist es mir Studioboxen von Neumann zu holen.
Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Höre in Tests nur gutes über diese Boxen
Welche genau? Nur ein Tipp: Wenn der Raum schon nicht gut ist, dann hol Dir nichts, was über das Nahfeld hinausgeht (Midfield), also eher nicht die KH 310. Das sind zwar sehr gute Boxen, aber je weiter Du weg sitzt, umso relevanter wird die Raumakustik. Also bei suboptimaler Raumakustik möglichst Nahfeld und möglichst nah ran.
Ich bin im Netz auf einen Interessanten Tip gestossen bezüglich Mixing. Und zwar soll man seinen Mix in Mono abhören weil man dabei die Lautstärken einzelner Spuren besser warnehmen kann als in Stereo. Und wenn es sich in Mono gut anhört , wird es in Stereo auch so sein.
Das ist sicher eine kleine Hilfe, eher eine Rückversicherung um zu schauen, ob der Mix auch in Mono klappt. Aber die Gleichung Mix in Mono klingt gut, also klingt er auch in Stereo zwangsläufig gut, geht so nicht auf.
Mir ist letztes Wochende eingefallen das man an meinen JBL hinten einstellungen vornehmen kann, habe genau das getan was du meintest und die Höhen angehoben. Habe aber bis jetzt noch nicht ausprobiert weil ich mit meinen Kopfhörern arbeite um diese besser kennenzulernen. Werde mich aber am WE damit befassen.
Sehr wichtig. Diese Einstellungen dienen dazu, die Boxen in begrenztem Rahmen an Deinen Raum anzupassen.
 
@muffy
Lese meinen letzten Beitrag mal genauer, dann wirst du erkennen das ich ich nur eine Frage gestellt habe, und diese betrifft die Neumann Lautsprecher.

Weisst anscheinend nicht was du mit deiner Freizeit machen sollst ;)
 
Wie soll ich an Studioboxen- oder Kopfhörer realistisch mixing betreiben, wenn ich weiss das bei Hifi Boxen oder Normale Kopfhörer die Höhen angehoben sind und somit die wiedergabe an meinen Studioboxen nicht dem Bild entsprechen was ich am Ende zu hören bekomme!?

Der Irrglaube, den viele haben: dass es auf den Monitoren gut zu klingen hat, damit es dann auf den Hifi-Lautsprechern gut klingt. Die Monitore sollen eben neutral sein und nicht färben.

Hör die für den Anfang Songs auf deinen Monitoren an, die du gut findest und bei denen du denkst, dass die gut gemischt sind. Dann wird dir recht schnell auffallen, dass du die Bearbeitung einzelner Instrumente besser raushören kannst, bspw. wie die Lead-Gitarre EQed wurde.

Es wird dir nicht viel bringen, jetzt deine Monitore wieder zu tauschen. Lerne erstmal zu hören, was die machen, was die anders machen als HiFi-Boxen/Kopfhörer. Dann erst würde ich ansetzen und mich nach anderen Monitoren umgucken, die besser zu deinem Raum passen, weil du eben besser weißt, worauf du bei den neuen achten musst und wo die besser funktionieren.

Kleine Anekdote dazu: Die Yamaha NS10 waren lange sehr beliebte Referenzmonitore. Und das, obwohl die vom Gesamtklangbild wirklich gruselig klingen. Beliegt waren (und sind sie noch), weil sie u.a. ein super Impulsverhalten haben und du damit gut raushören kannst, was z.B. dein Compressor mit dem Signal anstellt.

Tut mir leid, hier den Spielverderber zu machen, aber erstmal heißt es: Analytisches Hören trainieren.
 
Wie soll ich an Studioboxen- oder Kopfhörer realistisch mixing betreiben, wenn ich weiss das bei Hifi Boxen oder Normale Kopfhörer die Höhen angehoben sind und somit die wiedergabe an meinen Studioboxen nicht dem Bild entsprechen was ich am Ende zu hören bekomme!?
Mische mal ganz neutral.
Keine besondere Höhen und sonst nichts besonderes.Einfach nur neutral, kein Exciting.

Überprüfe dann diesen neutralen langweiligen Mix .

Ich habe für mich bemerkt, je neutraler ich Mische desto besser klingt der Mix wo anders.
 
Das Phänomen kenne ich auch nur zu gut.
Das war in der Vergangenheit oft ein Problem.
Meiner Meinung nach entsteht dies, wenn man lange an einem Song mischt und keine Pausen einlegt.
Zum Anderen ist es absolut zu empfehlen, mit einer Referenz zu mischen.

Es ist überhaupt nicht notwendig teure Monitore zu besitzen.
Wichtig ist diese gut zu kennen.
Ich mische hauptsächlich mit Swissonic SM5 Monitoren....169€ das Paar. Klappt!

Die Empfehlungen viele seiner Lieblingssongs auf seinen Monitoren zu hören ist genau richtig.

Für mich ist es immer wieder die Referenz, die mir hilft in der Bahn zu bleiben.

Ich stelle auch überhaupt keine Mixe mehr ins Forum, weil das es alles Geschmackssache ist.
Manche mögen es, machne würden es anders machen....alles legitim.

Ich mische für mich so, dass ich es cool finde.
Das hat mich am weitesten gebracht. Die Unsicherheiten zu verlieren und zu dem zu stehen, was man da als Ergebnis erarbeitet hat.
 
Ich mische momentan mit einem Smartphonewürfel ab das funktioniert echt gut.
Die Studiomonitore habe ich gefressen.
Manchmal echt fraglich der scheiss aber Würfel hat mich lieb :)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
B4D4SS_af
Antworten
27
Aufrufe
2K
B4D4SS_af
B4D4SS_af
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben