Monitorboxen - Studiokopfhörer - Hifiboxen - Klangwiedergabe

Hhhmmm ... also ich weiß nicht :kratzamkinn:
Sicher sind gute Monitore eine Voraussetzung, um Mixe zu machen. Aber die Abhöre alleine macht noch keinen guten Mix.
Stelle mir eine Top-Abhöre hin und meine Mixe werden dennoch nicht besser sein, als das, was ich in dem Moment auch kann.
Gib Bob Katz ein Paar LSR305 und sein Mix wird vermutlich dennoch deutlich besser sein (um nur mal ein Beispiel zu nennen).
Das Ganze hat eben doch auch mit Wissen und Erfahrung zu tun.
Von daher würde ich dazu raten, im Moment eher auf Wissensaneignung zu setzen und dann Erfahrungen zu sammeln.
(Ich habe bestimmt zu viel Zeit, weil das war ja gar nicht Deine Frage, stelle ich gerade fest).

Hat hier jemand Erfahrungen mit der Marke gemacht.
Ja.
 
@Neno05

Du kannst mit 5 verschiedene Kopfhörer mischen und 5 verschiedene Ergebnisse haben.

Ich für meinen Teil kam nie mit Beyerdynamic klar. Auch Focal Boxen machen mich verrückt.
Andere Menschen kommen aber damit klar.

Wir haben alle eine Soundvorstellung wie etwas richtig klingt und wenn deine Kopfhörer und Boxen dem nicht entsprechen
dann kannst du darauf mischen wie du willst, es wird immer nicht zufriedenstellend sein.
Du kannst in so einem Fall nur mit Referenzen und Analyzer mischen.

Alternativ du findest die richtigen Kopfhörer. Bei mir sind es die Yamahas HPH MT8.

Ich selbst halte nichts von Sonarworks. Für mich muss der Kopfhörer passen.
Ein Gegenhören sollte bei ernsten Sachen sowieso Pflicht sein.
 
Wo sind die Sony abgeblieben?
 
Wie soll ich an Studioboxen- oder Kopfhörer realistisch mixing betreiben, wenn ich weiss das bei Hifi Boxen oder Normale Kopfhörer die Höhen angehoben sind und somit die wiedergabe an meinen Studioboxen nicht dem Bild entsprechen was ich am Ende zu hören bekomme!?

Das gleiche wenn ich Z.b eine Chinese Erhu Flöte in meinen Songs benutze, die ja ziemlich grell klingt aber über Studioboxen- oder Kopfhörer genau passt. Nicht zu laut nicht zu leise im vergleich zu anderen Instrumenten.
Das kann doch nicht sein das ich gewisse Instrumente sehr leise machen muss beim mixing das ich sie fast nicht mehr höre,und es unstimmig klingt, weil ich weiss das bei der wiedergabe an normalen Lautsprechern dann alles wieder stimmt und alles wieder ok klingt.

Ich habe mir extra die Beyerdynamic DT 1990 Pro geholt damit ich Details besser heraushöre. Aber was bringt es mir wenn bei diesen Kopfhörer die Höhen absolut super, luftig und smooth klingen, wenn ich weiss das meine Songs auf anderen Systemen den Leuten Kopfschmerzen bereiten oder das Trommelfell droht zu platzen(übertreib) weil die Höhen zu Stark sind!

Bitte um Ratschläge bezüglich meines Problems

Schraub mal nicht so viel am EQ rum sondern arbeite mehr mit der Balance, sage ich jetzt ohne Deine Mix gehört zu haben so aus meiner Erfahrung....

Ich benutze Ultrasone HFI 650 Pro, werden aber nicht mehr hergestellt. Das aktuelle Ponton wären die Pro 780i laut Aussage Ultrasone.
Sind recht giftig mit vielen Details. Hab da keine Probleme mit den Höhen, Mitten oder Tiefen.

Bei Monitoren kann ich die Skyaudio Verdade empfehlen, dann stimmts :)
Kosten halt, sind professionelle Werkzeuge.

Viel Glück!
 
ich benutze die neumann kh 120 als nahfeldmonitore. die bilden meiner meinung nach sowohl stereobild als auch die tiefenstaffelung am besten ab in dieser für mich gerade noch in frage kommenden preisregion. das impulsverhalten ist auch gut. klein und hummel halt. ich wüsste nicht, dass die schon mal schlechte boxen gebaut hätten.
wenn ich längere zeit konzentriert zuhören und immer wieder entscheidungen treffen muss, ist das mit den kh 120 weniger anstrengend und es dauert länger bis ich abbaue.
von den dt 770 Kopfhörern habe ich hier zwar mehrere, aber nicht zum mischen sondern nur zum aufnehmen, dafür sind die klasse, weil bequem, dämpfen gut, passen auch große ohren rein, kann man leiser oder aus machen und der sound geht auch so.
mixen kann ich damit nicht gut. dafür würde ich auch eh keine geschlossenen nehmen.
 
Da wir ja ähnlich verschrobene Hörgewohnheiten haben - meinste, ich sollte den mal ausprobieren? :)
 
Da wir ja ähnlich verschrobene Hörgewohnheiten haben - meinste, ich sollte den mal ausprobieren? :)
Probieren schadet nicht, da auch nicht wirklich teuer. Und 30 Tage Money back.
Würde mich interessieren wie du diese empfindest.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
72
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
M
Antworten
61
Aufrufe
8K
Malaiko
M
B4D4SS_af
Antworten
27
Aufrufe
2K
B4D4SS_af
B4D4SS_af
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Nord Drum 3P
Antworten
2
Aufrufe
6K
goldline
goldline

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben