vernünftig mixen in FL

  • Ersteller B4D4SS_af
  • Erstellt am
Danke dir vielmals aber damit kann ich nicht leben. Ich möchte, dass man sich meine Tracks anhört und denkt: Wow!
Ich möchte, dass Leute meine Songs in Clubs spielen. Und ich möchte mein Geld damit verdienen und meine Musik auf einem Label veröffentlichen. Deshalb wurmt es mich, wenn es nicht so ist wie alle anderen. Würde der Track in einer Spotify Playlist sein, würde man ihn skippen, weil er einfach nicht laut genug ist. So auf dem Mono Lautsprecher vom Handy geht es aber es gibt viele Leute, wie mich z.B., die Musik so gut wie nur mit In ear Kopfhörern im Bus oder sonst wo hören. Und dafür ist es einfach nicht gut genug.

Ich habe viele kreative Ideen und das Arrangement ist abwechslungsreich. Aber was mixen angeht bin ich total unsicher und stoße immer wieder auf neue Probleme. Das hemmt die Kreativität auch ungemein, wenn man sich im Schreibprozess schon Gedanken machen muss, dass ich den Song am Ende eh wieder bei Seite lege, weil es nicht passt. Egal wie viele Tipps ich auch befolge...

Habe schon do viele Songs nahezu fertig, die ich mich nicht traue zu mixen.
 
Zuletzt bearbeitet:
spotify macht doch alles gleichlaut soweit ich weiß. sowie auch fast alle anderen streamingdienste, nur beim runterladen bekommt man halt wohl noch die volle Lautstärke um die Ohren geknallt. (gibt bestimmt auch Player die das normalisieren)
Dein Track ist im Grunde nicht zu leise, die anderen sind nur zu laut. Bzw. dein Track ist sogar schon laut genug dass er vermutlich von den Streamingdiensten leiser gedreht werden würde.

Nur wegen der Lautheit wirds nicht liegen wenn ein Track nicht in die Clubs kommt oder an die Labels kommt. Die Musik muss qualitativ auch stimmen und, man braucht Connections und guten Support der hinter einen steht und wahrscheinlich auch etwas Glück.
Ich denke wenn man wirklich was reißen will und was mit seiner Musik erreichen will muss man sich richtig tief in die Materie reinknien, aber auch quantitativ ordentlich raushauen bei gleichbleibend guter Qualität.
 
Also meinst du, wenn ich meinen Song auf Streamingdiensten hochlade und ihn Beispielsweise im Play Store kaufe, hätte er eine angemessenere Lautstärke?

Danke für deinen Text. Ungemein motivierend. Ich werde mich mal in den nächsten Tagen mit diesem LoudnessMeter auseinandersetzen.
 
ja er wäre angemessener, weil alle anderen leiser gemacht werden. Ich würde mich einfach trauen Tracks hochzuladen die noch etwas dynamik haben weil diese klingen auf den Streamingdiensten deutlich besser als die plattgemachten lauten Tracks die dann wieder automatisch leiser gedreht werden. Es wird sich in Zukunft eh noch zeigen wie dann auch die Clubrealität aussieht in ein paar Jahre so in Sachen Lautstärke.
 
Wie Yacc schon sagte, viele (die meisten?, mir fällt als Ausnahme gerade nur Soundcloud ein) Streamingdienste benutzen mittlerweile eine Lautheits-Normalisierung, also gerade da würde ich mir keinen Kopf machen dass dein Track zu leise ist.
Hier kannst du testen was da mit deinem Track passieren würde:
https://www.loudnesspenalty.com/
 
Danke dir. Schaue mal nach. Ich hab jetzt noch mal ein kleines mastering versucht. Der Track wird nächste Woche auf SoundCloud und YouTube sein. Schaut gerne wenn ihr wollt bei Badass_Neoncat auf SoundCloud vorbei. Am 31. wird er dort sein.

Hab es analysieren lassen. Würde tatsächlich leiser gemacht werden. Bei jedem Dienst
 
Ich bin der Meinung, du solltest dich (noch) nicht so viel damit beschäftigen deine Tracks lauter zu schrauben. Das kommt mit zunehmenden mixing skills von ganz allein. Der track, den du da gepostet hast ist zwar schon nicht schlecht, allerdings sind die Drums viel zu klein für Dubstep. Auch im Bassbereich fehlt mir noch was. Vielleicht ist deine Abhörsituation auch nicht so optimal. Hast du vielleicht die Bässe an deinen Boxen zu stark reingedreht? Dann würdest du automatisch zu wenig Bass mischen und dann kommt die Enttäuschung beim abhören auf dem Handy (wo die basswiedergabe mit den in-ears naturgemäß nicht so dolle ist).

Die Regel gilt immer noch : Lautheit kommt aus dem Mix und nicht aus dem Master.
 
Danke für dein Feedback. Ich habe die Eve Audio SC 203 Speaker. Die gehen bei 61Hz los. Ich mache das alles in meinem Schlafzimmer, was nicht gut optimiert ist. Habe die Bass Einstellungen der Speaker nicht verändert. Kann aber durchaus sein, dass es zu viel ist.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
A
Antworten
13
Aufrufe
2K
karumba
karumba
SilentWarrior
Antworten
47
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben